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Was taugen Ganzjahresreifen im Winter?

Um nicht zweimal jährlich die Reifen wechseln zu müssen, möchten Sie sich vielleicht für Ganzjahresreifen entscheiden, die Sie das ganze Jahr über fahren können. Aber ist dies auch aus sicherheitstechnischer Sicht eine gute Entscheidung? Wie effizient ist ein Allwetterreifen im Winter? Erfahren Sie mehr zu den Leistungsunterschieden von Winter- und Ganzjahresreifen.
Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Ganzjahresreifen oder Winterreifen? - Bild Credit - © Nokian

Was ist ein Ganzjahresreifen?

Ein Ganzjahresreifen (oder Allwetterreifen) ist ein Mehrzweckreifen, mit dem Sie das ganze Jahr über fahren können. Es handelt sich um eine Kompromisslösung zwischen Sommer- und Winterreifen: Ein Ganzjahresreifen erreicht in der Regel weder die Leistungen eines Sommerreifens auf trockener Fahrbahn noch die eines Winterreifens bei Kälte auf Schnee, Glatteis oder nasser Fahrbahn.

Ganzjahresreifen sind zwar praktisch, aber nicht unbedingt von Vorteil, was die Sicherheit und die Wirtschaftlichkeit angeht, wie wir gleich sehen werden...

Ganzjahresreifen oder Winterreifen: Ein Leistungsvergleich

Wie der Winterreifen verfügt auch der Ganzjahresreifen über die Kennzeichnung M+S (Mud & Snow). Doch lassen Sie sich davon nicht täuschen: Dies bedeutet lediglich, dass das Reifenprofil für Fahrten auf matschiger oder verschneiter Fahrbahn ausgerichtet ist. Dieses Label wird von den Reifenherstellern selbst vergeben und ist nicht offiziell – es steht nicht zwangsläufig für eine gute Leistungsfähigkeit bei winterlichen Bedingungen.

Nur wenige Ganzjahresreifen wie der Nokian Weatherproof oder der Vector 4Seasons Gen-2 von Goodyear verfügen über die 3PMSF-Kennzeichnung (Three Peak Mountain Snowflake), die ihrerseits die tatsächliche Effizienz des Reifens auf verschneiter Fahrbahn bescheinigt, nachgewiesen durch genormte Tests.

Ganzjahresreifen oder Winterreifen: Ein Leistungsvergleich

Aussagekräftig sind auch Ergebnisse eines vom Touring Club Suisse durchgeführten Tests, bei dem die Leistungen von Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen bei einer winterlichen Temperatur von 10°C und einer sommerlichen Temperatur von 20°C getestet wurden. Daraus geht hervor, dass ein Ganzjahresreifen weniger effizient als ein Sommerreifen auf trockener Fahrbahn und weniger leistungsfähig als ein Winterreifen auf nasser oder verschneiter Fahrbahn ist.

Gemessene Leistung

Testbedingungen

Sommerreifen

Winterreifen

Ganzjahresreifen

Bremsweg auf trockener Fahrbahn

100 à 0 km/h
± 10°C

38 m

51 m

49 m

100 à 0 km/h  
± 20°C

38 m

57 m

52 m

Bremsweg auf nasser Fahrbahn

80 à 0 km/h
± 10°C

43 m

40 m

44 m

80 à 0 km/h
± 20°C

40 m

45 m

47 m

Bremsweg auf Schnee

40 à 0 km/h

61 m

29 m

42 m

Kraftstoffverbrauch

-

      7,5 l/100 km

    7,6 l/100 km

         7,9 l/100 km

Abnutzung

± 10°C

            105 %

         100 %

               115 %

± 20°C

            100 %

         115 %

               110 %

(Quelle : Touring Club suisse)

Ganzjahresreifen oder Reifenwechsel: Was kostet mehr?

Wie Sie in der letzten Zeile der Tabelle sehen können, ergaben die Tests des TCS auch, dass sich Ganzjahresreifen schneller abnutzen und den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs erhöhen.

Sind Ganzjahresreifen also doch keine kostengünstige Lösung? In der Tat hat der TCS eine Rentabilitätsberechnung durchgeführt, wonach ein Reifenwechsel im Sommer und im Winter weniger kostet, als ganzjährig mit Ganzjahresreifen zu fahren.

Unser rezulteo Tipp:

Für mehr Sicherheit und Rentabilität sollten Sie daher einen Wechsel von Sommerreifen/Winterreifen dem Einsatz von Ganzjahresreifen vorziehen.
Ganzjahresreifen bilden einen Kompromiss und sind nur in Regionen mit milden Wintern akzeptabel, wo die Temperaturen selten unter 7°C fallen und Schneefälle die Ausnahme bilden.

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