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Reifenmontage & -demontage: Überlassen Sie diese dem Fachmann

Einer oder mehrere Reifen müssen gewechselt werden? Sie kaufen neue Reifen und möchten diese anschließend montieren lassen. Gehen Sie dafür am besten zu einem Reifen-Spezialisten oder Ihrem Autohändler: Bei der Reifenmontage bzw. dem Radwechsel (nicht zu verwechseln mit dem 2x jährlich anfallenden Reifenwechsel zum Saisonwechsel) bedarf es spezieller Handgriffe, die von einem Fachmann durchgeführt werden müssen. Hier finden Sie alle Regeln, die es bei der Montage von einem oder zwei Reifen einzuhalten gilt.
Regeln-Reifenmontage

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Wie erfolgt eine professionelle Reifenmontage?

Einen neuen Reifen auf eine Felge zu montieren, bedarf spezieller Handgriffe sowie dem geeigneten Werkzeug. Der Fachmann, der die Montage durchführt, beachtet vor allem folgende Punkte:

  • Die Einhaltung der rechtlichen Normen bezüglich des Reifenaufbaus oder des Abnutzungsunterschieds der Reifen derselben Achse.
  • Die Einhaltung der Empfehlungen des Fahrzeugherstellers: Reifenaufbau, Reifengröße, Geschwindigkeitsindex, Lastindex, Reifendruck.
  • Begutachtung des äußeren und inneren Zustands des Reifens, um vor der Montage eventuelle Unregelmäßigkeiten festzustellen.
  • Einhaltung der verschiedenen Montageschritte: Demontage, Auswuchten, um Vibrationen und einen vorzeitigen Verschleiß des neuen Reifens sowie der Aufhängung und der Lenkung zu vermeiden, Aufpumpen bis zum empfohlenen Reifendruck, Auswechseln des Ventils, um die Dichtigkeit zu gewährleisten, Einhaltung der Montage- oder der Laufrichtung des Reifens.
  • Beachtung eventueller Besonderheiten des Reifens (kurze Flankenhöhe, Runflat-Reifen...).

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Das Ventil spielt bei der Dichtigkeit des Reifens eine entscheidende Rolle, denn im Laufe der Zeit wird es unweigerlich beschädigt. Bei jedem Radwechsel sollte man auch das Ventil wechseln. Falls der Reifen mit einem elektronischen Ventil ausgestattet ist, muss dieses nicht unbedingt gewechselt werden, da es aus Metall und somit widerstandsfähiger ist. Seine Lebensdauer beträgt zwischen 5 und 10 Jahren. Gehen Sie lediglich sicher, dass es nicht rostet und die Batterie stets funktionsfähig ist.

Die Montageregeln, die es beim Radwechsel einzuhalten gilt

Wenn Sie nur ein Rad wechseln.

Nachfolgend zwei Regeln, die Sie im Sinne der Gesetzgebung unbedingt einhalten müssen:

  • Der neue Reifen muss identisch mit demjenigen sein, den Sie austauschen: Also Marke, Modell, Profil, Größe, Geschwindigkeits- und Lastindex sind identisch.
  • Der Abnutzungsunterschied zwischen dem neuen und dem vorhandenen Reifen einer Achse muss weniger als 5 mm betragen. (Ansonsten müssten Sie gleichzeitig beide Reifen derselben Achse tauschen).

Wenn Sie zwei Räder wechseln.

Zur Einhaltung der Bestimmungen müssen Sie darauf achten, dass alle 4 Reifen denselben Reifenaufbau haben (radial oder diagonal). Der Gesetzgeber erlaubt die Montage von Reifen unterschiedlicher Marken und Profile auf der Vorder- und Hinterachse Ihres Fahrzeugs. Wir raten Ihnen aber dazu, 4 identische Reifen zu montieren, um ein besseres Fahrverhalten zu gewährleisten.

Außerdem empfehlen wir Ihnen, neue Reifen immer auf der Hinterachse aufzuziehen. Es erscheint Ihnen vielleicht logischer, die neuen Reifen auf die Vorderachse zu montieren, da sie sich dort in der Regel schneller abnutzen. Doch die Montage der neuen Reifen auf der Hinterachse ist ratsamer für Ihre Sicherheit, aus den folgenden Gründen:

  • Die Hinterachse ist in der Regel schwieriger zu kontrollieren ist, als die Vorderachse.
  • Neue Reifen auf der Hinterachse sorgen für eine bessere Straßenlage, insbesondere unter schwierigen Bedingungen: Enge Kurvenlage, nasse und glatte Fahrbahn, Notbremsung...

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