Finden Sie die richtigen Reifen zum besten Preis

Wir helfen Ihnen bei der Reifenwahl & erleichtern Ihnen den Reifenkauf

Goodyear Eagle-360: Fiktion wird Realität

Dieses Jahr stellt uns Goodyear auf dem Genfer Autosalon seinen neuen Konzeptreifen Eagle-360 vor. Der kugelförmige Eagle-360 scheint direkt einem Science-Fiction-Film zu entspringen und soll, wenn es nach Goodyear geht, der zukünftige Reifen für autonome Fahrzeuge werden.

Eagle-360: Der neue kugelförmige Reifen von Goodyear

Eagle-360: Präsentation des neuen Goodyear-Reifens für selbstfahrende Fahrzeuge auf dem Genfer Autosalon 2016 - Copyright © : Goodyear 2016

Im Jahr 2004 machte das Concept Car RSQ, von Audi eigens für den Kinofilm iRobot mit Will Smith konzipiert, mächtig Furore und zwar vor allem auch wegen seiner kugelförmigen Reifen. Denn bereits der RSQ träumte den Traum vom autonomen Fahren. Zwölf Jahre später präsentiert nun der Reifenhersteller Goodyear den Eagle-360 auf dem Genfer Autosalon. Dieser kugelförmige Reifen ist Goodyears Vision davon, wie ein Reifen für ein autonomes Fahrzeug aussehen könnte. Es ist diesmal jedoch mehr als eine bloße Stilübung, denn die spezielle Form dieses Reifens soll eine Antwort auf die zahlreichen Befürchtungen und Problemstellungen geben, die das Thema autonomes Fahren mit sich bringt, und zwar sowohl für die Nutzer als auch für jene, die sie bauen.

Insbesondere durch seine Kugelförmigkeit verhilft dieser Reifen dem Fahrzeug zu mehr Beweglichkeit in jede erdenkliche Richtung. Der Reifen sorgt außerdem für mehr Sicherheit, denn er ermöglicht ideale Kurskorrekturen auf jedem einzelnen Rad, da sich die einzelne Reifenkugel je nach Bedarf in alle Richtungen drehen und wenden kann.
Die Lauffläche selbst ist problemlos an die verschiedenen regionalen Bedingungen auf der ganzen Welt anpassbar. Aktuell verfügt der Reifen über ein korallenartiges Profildesign, dessen Profilblöcke und Rillen für eine optimale Bodenaufstandsfläche sorgen. Durch das schwammartige Material am Rillengrund, werden die Rillen auf trockener Fahrbahn hart und bei Nässe weich, so dass die Gefahr von Aquaplaning reduziert wird.
Bleibt das Problem der Verbindung zwischen Fahrzeug und Rad, da eine gefüllte Kugel keine traditionelle Achsverbindung zulässt. Hier stellt man sich bei Goodyear vor, dass der Eagle-360 mittels magnetischer Aufhängung mit dem Fahrzeug verbunden werden soll - ein Konzept, das man bereits von bestimmten Hochgeschwindigkeitszügen kennt und das dort vor allem für einen höheren Fahrkomfort der Passagiere sorgt.

LESEN SIE AUCH

Reifenhersteller Falken unterzeichnet Partnerschaftsvertrag mit dem FC Liverpool

Der Reifenhersteller Falken verkündet die Unterzeichnung einer mehrjährigen Partnerschaft mit dem FC Liverpool.

VW wählt das neue Pannenschutzsystem SealTech von Goodyear für seinen neuen Arteon

Der deutsche Automobilhersteller Volkswagen hat sich dafür entschieden, seine neue Oberklasse-Limousine Arteon mit Goodyear-Reifen auszustatten, die über die neueste Goodyear Pannenschutz-Technologie SealTech verfügen.

Linglong Tire entwickelt den ersten Reifen in China, der vollständig mittels 3D-Drucktechnologie erstellt wird

Der chinesische Reifenhersteller Linglong Tire kündigt die Erstellung des ersten gedruckten Reifens in China an. Der Reifen wurde in Zusammenarbeit mit der Beijing University in Peking entwickelt.

3 SUV der Jaguar Land Rover-Gruppe gehen mit Goodyear-Reifen vom Band

Die Jaguar Land Rover-Gruppe hat sich bei der Erstausstattung von drei Oberklasse-SUV für Reifen von Goodyear entschieden.