Nach japanischen Autos rollen auch in Deutschland mehr und mehr japanische Reifen. Aber wissen Sie, welche Reifenmarken vom Ursprung her japanisch sind? Und welche Reifenhersteller eigentlich aus Japan kommen? rezulteo gibt einen Überblick über Reifen aus Japan.

Von Veröffentlicht am: Juni 9, 2021Kategorien: Marken und Produkte516 Wörter2.6 Minuten gelesen
Japanische Reifenmarken und Reifenhersteller
Welche Reifenmarken und Reifenhersteller kommen aus Japan? © rezulteo

Die Namen der Reifenmarken geben nicht immer Auskunft darüber, wo die Reifenmarke eigentlich her kommt. Oder wer würde beim Namen „Bridgestone“ auf Anhieb vermuten, dass es sich um einen japanischen Reifenhersteller handelt. Die bekanntesten Reifenhersteller aus dem „Land der aufgehenden Sonne“ finden Sie hier:

Reifenhersteller Bridgestone: die Weltmarke

Bridgestone wurde 1931 in Kurume City, in der japanischen Provinz Fukuoka, gegründet. Das Unternehmen nahm den Namen seines Gründers Shojiro Ishibashi an. Der Name ist abgeleitet aus der wörtlichen Übersetzung von ishibashi, was im Englischen „stone bridge“ bedeutet. Der Hauptsitz der Bridgestone Corporation befindet sich nach wie vor in Japan, heute allerdings im Stadtzentrum von Tokio. Neben Reifen ist Bridgestone führend in der Gummiverarbeitung und produziert u.a. Golf-Equipment, Baumaterialien, Fahrrad- und Autozubehör sowie elektrische Bauteile.

Bridgestone Deutschland sitzt zusammen mit der Reifenfachhandelskette First Stop Auto Service GmbH, einer Tochtergesellschaft, in Bad Homburg.

Sumitomo noch nie gehört?

Die Ursprünge von Sumitomo reichen mehrere Jahrhunderte zurück und gehen auf den1615 buddhistische Mönch Masatomo Sumitomo zurück, dessen Nachkommen sich bis zum Ende des 18. Jahrhunderts einen Namen im Kupferbergbaus machten. 1909 stieg die Sumitomo-Gruppe in die Reifenindustrie ein um Fahrradreifen zu produzieren. Im Rahmen der Diversifizierung werden heute neben Autoreifen auch andere Gummiprodukte wie Tennisbälle hergestellt. Anfang der Achtziger Jahre investierte Sumitomo in die europäischen Niederlassungen von Dunlop.

In Europa ist Sumitomo vor allem durch seine Tochterfirma Falken Tyre oder Falken Reifen bekannt, die UHP-Reifen produziert. Die Untermarke der Gruppe wird in Deutschland hergestellt und hat ihren Sitz in Offenbach am Main Der internationale Hauptsitz befindet sich jedoch nach wie vor in Japan, wo das Unternehmen 1983 gegründet wurde und ab 1988 den europäischen Markt eroberte. Die Marke Falken entstammt ursprünglich der „Ohtsu Tire & Rubber Company“, die in der Stadt Izumiotsu angesiedelt war und heute in Kobe ansässig ist. Sie wurde im Laufe der Jahre von Sumitomo übernommen und ist heute eine Tochtergesellschaft der Gruppe.

Yokohama wie die Stadt

Yokohama gehört zu den größten Reifenhersteller der Welt. Der Reifenhersteller Yokohama wurde 1917 in Partnerschaft mit BF Goodrich gegründet und stammt aus der gleichnamigen japanischen Stadt in der Nähe von Tokio. 100 Jahre später ließ sich der Hersteller dann im Zentrum der japanischen Hauptstadt nieder. Zunächst war Yokohama spezialisiert auf die Herstellung von Elektrokabeln, später auf die Produktion von Gummi, dann war der Schritt zum Autoreifen nicht mehr weit. Heute produziert die Marke außerdem noch Aluminiumfelgen. Ob im Motorsport oder Fußball, Yokohama genießt weltweit einen guten Ruf. 

Toyo: Nicht nur Tunern ein Begriff

Toyo Tire & Rubber wurde 1945 von dem Textilunternehmen Toyobo gegründet, mit dem Ziel, in die Kautschukindustrie zu expandieren. So begann Toyo als Spezialist für Breit- und Niederquerschnittsreifen und war vor allem Tunern ein Begriff. Heute hat das Unternehmen seine Produktpalette ausgebaut und bietet Reifen für jede Saison und jeden Fahrzeugtyp. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im japanischen Osaka. Seit 1975 befindet sich die Europazentrale in Deutschland.

Weiter zu >> Reifenhersteller aus aller Welt: Britische Reifenmarken

Teile diesen Artikel, wo immer du willst!

Artikel, die Sie interessieren könnten:

  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel