2024 ist die große Rückkehr des Internationalen Automobil-Salons in Genf! Vom 26. Februar bis zum 3. März fand in Genf die 100. Ausgabe des Internationalen Automobilsalons statt. Rezulteo war vor Ort und präsentiert Ihnen das am meisten erwartete Ereignis des Jahres!

Von Veröffentlicht am: März 12, 2024Kategorien: Mein Auto581 Wörter3.2 Minuten gelesen
Präsentation des Genfer Autosalons 2024

©Rezulteo

Der Internationale Automobilsalon in Genf – Geneva International Motor Show (GIMS) kehrte nach vier abgesagten Ausgaben zurück und löste eine ähnliche Begeisterung aus wie der Pariser Autosalon 2022 und die IAA in München 2023.

Präsentation des Internationalen Automobilsalons in Genf

Der Genfer Automobilsalon ist eine der renommiertesten Automobilveranstaltungen der Welt. Er findet jährlich in Genf in der Schweiz statt und zieht die weltweite Aufmerksamkeit auf sich, indem er die neuesten Entwicklungen in der Automobilindustrie vorstellt. Renommierte Autohersteller und aufstrebende Marken stellen hier ihre neuen Modelle, Konzepte und innovativen Technologien vor. Die Messe bietet Besuchern und Medien die Möglichkeit, einen ersten Blick auf Markttrends, technologische Fortschritte und innovative Designs in der Automobilbranche zu werfen. Mit einer langen Tradition, die bis ins Jahr 1905 zurückreicht, ist der Genfer Autosalon nach wie vor ein Muss für Autofans aus der ganzen Welt.

Ansicht der Autohalle

©Rezulteo

Eine kontrastreiche Rückkehr zwischen prestigeträchtigen Ständen und Absenzen

Die Veranstaltung war jedoch von der bemerkenswerten Abwesenheit vieler Hersteller geprägt, wodurch die Ausstellungsfläche erheblich reduziert wurde. Nur eine Handvoll Marken reisten nach Genf, was in zwei bescheidenen Ausstellungshallen resultierte. Die erste beherbergte die anwesenden Hersteller, während in der zweiten, oberen Etage Juwelen aus dem Bereich der Sammler- und Sportautomobile ausgestellt wurden.

Trotz dieses Hintergrunds hielten die anwesenden Hersteller die Tradition aufrecht und boten beeindruckende Stände, die den Status des Genfer Salons als imageorientiertes Ereignis unterstrichen. Angeführt wurde die Gondel von Renault. Die französische Marke belegte einen Großteil der ersten Halle mit einem prestigeträchtigen Stand, auf dem der neue Renault 5 im Mittelpunkt stand. Nicht weniger als fünf Modelle waren für diese Neuheit ausgestellt, die zweifellos der große Star der diesjährigen Ausgabe war. Neben ihm war der neue Renault Scenic E-Tech zu sehen, der zu 100 % elektrisch betrieben wird und zum besten Auto des Jahres 2024 gewählt wurde.
Diese beiden von Renault vorgestellten Neuheiten trugen wesentlich zum Medienerfolg der Marke bei und lockten die große Mehrheit der Besucher an ihre Stände!

Vorstellung des neuen Renault R5 auf dem Genfer Salon 2024

©Rezulteo

Vorstellung des Renault E-Tech 100% Electric

©Rezulteo

Zoom auf andere Marken, die auf der Messe vertreten sind

In der Nähe des Renault-Stands zieht eine andere Marke mit zwei exklusiven Neuheiten die Aufmerksamkeit auf sich. Es handelt sich um die rumänische Automarke Dacia, eine Tochtergesellschaft der Renault-Gruppe.
Auf dem historischen Gelände der Marke Nissan präsentierte der Hersteller eine neu gestaltete Version des Dacia Spring, die neu gestaltete Version des 100% elektrischen Dacia Spring sowie einen brandneuen Duster, den Duster 3.

BYD und MG waren mit kleineren Ständen vertreten, nutzten jedoch die Abwesenheit ihrer europäischen Kollegen, um sich von der Masse abzuheben.
Der chinesische Automobilhersteller BYD stellte seinen neuen, überarbeiteten Tang sowie seine beiden neuen Marken Yangwang und Denza vor. Der Yangwang U8, ein geländegängiger SUV, sorgte mit seinem Auftritt für Aufsehen.
Der Autohersteller MG stellte seinerseits mehrere Neuheiten vor: den MG3 Hybrid, den MG7, den MG9 und den Cyberster. Die chinesische Marke beehrte uns außerdem mit der Ankündigung ihrer neuen Premiummarke namens IM.
Darüber hinaus bereicherten Lucid Motors, Isuzu und Micro die Liste der anwesenden Marken.

Die Ausgabe 2024 des Genfer Salons zog 168.000 Besucher an und markierte damit eine sanfte Rückkehr zu den über 600.000 Besuchern der letzten Ausgabe im Jahr 2019.
Die ehemalige „schönste Automesse der Welt“ startet in diesem Jahr wieder sanft durch. In einem Jahr, im Februar 2025, wird die nächste Ausgabe des Genfer Salons stattfinden, um zu beurteilen, ob er sich wieder erholt hat!

Blick auf die Herstellerhalle des Genfer Autosalons

©Rezulteo

Teile diesen Artikel, wo immer du willst!

Artikel, die Sie interessieren könnten:

  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel