Vom 29. März bis zum 7. April fand im Javits Convention Center im Herzen von Manhattan die letzte Ausgabe der New York International Auto Show (NYIAS) statt. Die Veranstaltung bot Automobilfans aus aller Welt die Möglichkeit, die neuesten Innovationen und Trends der Branche zu entdecken. In diesem Jahr bot die Messe jedoch ein etwas anderes Bild als das, was die Besucher europäischer Messen vielleicht erwarten.

Von Veröffentlicht am: April 8, 2024Kategorien: Mein Auto528 Wörter2.8 Minuten gelesen

 

Blick in die Halle der New York Auto Show

©Rezulteo

 

Eine kontrastreiche Präsenz der Marken

Im Gegensatz zu den europäischen Messen, die ein breites Spektrum an globalen Marken anziehen, standen auf der NYIAS vor allem amerikanische Marken im Mittelpunkt. Ikonische Namen wie Ford, Chevrolet und GM waren vertreten, während die europäischen Marken auffallend unterrepräsentiert waren. Von diesen waren nur einige wenige, darunter Porsche, Audi und Volvo, mit bescheidenen Ständen vertreten. Volkswagen hingegen stach hervor, indem es eine große Ausstellungsfläche belegte.

Japanische und koreanische Marken, die auf dem US-Markt mittlerweile fest etabliert sind, spielten ebenfalls eine große Rolle und präsentierten eine vielfältige Palette an Modellen. Insbesondere die Kia-Hyundai-Gruppe gewann mehrere prestigeträchtige Auszeichnungen und unterstrich damit ihren Einfluss auf die Automobilindustrie.

Auffällig war jedoch die bemerkenswerte Abwesenheit asiatischer Newcomer wie BYD, Nio und Vinfast, die ihre Präsenz auf den europäischen Messen markiert hatten. Diese Diskrepanz wirft Fragen zu den Strategien dieser Hersteller beim Eintritt in den US-Markt auf.

Blick auf einen Ausstellungsstand auf der NY Auto Show

©Rezulteo

 

Wo sind die Elektrofahrzeuge geblieben ?

Trotz der weltweit wachsenden Begeisterung für Elektrofahrzeuge (EVs) zeigte die NYIAS einen gemischten Trend auf. Nur etwa 20% der ausgestellten Fahrzeuge waren Elektro- oder Hybridfahrzeuge, während Modelle mit Verbrennungsmotor dominierten. Dies steht in deutlichem Gegensatz zu den europäischen Messen, wo EVs immer häufiger anzutreffen sind.

Die Messe versuchte, diese Diskrepanz auszugleichen, indem sie eine ganze Halle einem „EV Test Track“ widmete, aber nur wenige Hersteller folgten dem Aufruf und stellten ihre elektrifizierten Modelle vor.

Das Verschwinden der Konzeptfahrzeuge

Ein weiterer bemerkenswerter Trend ist das allmähliche Verschwinden von Konzeptfahrzeugen. Die Hersteller haben sich weitgehend von diesen futuristischen Fahrzeugen verabschiedet und stattdessen auf 3D-Präsentationen gesetzt, bei denen computergenerierte Bilder verwendet werden, um ihre neuen Designlinien hervorzuheben. Auf der NYIAS wurden nur zwei Konzeptfahrzeuge vorgestellt, was ein Zeichen dafür ist, dass sich die Automobilindustrie zu pragmatischeren Präsentationsmethoden hin entwickelt.

 

orangefarbenes Auto auf der NY Auto Show

©Rezulteo

 

Unsere Favoriten

Unter den vielen ausgestellten Modellen haben einige unsere Aufmerksamkeit besonders erregt. Der Lucid Air, eine elektrische Luxuslimousine, beeindruckte mit seiner Leistung, seinem Komfort und seiner hochwertigen Verarbeitung. Auch der neue Ford Mustang GTD, der von einem Rennwagen abgeleitet wurde, sorgte für Begeisterung bei den Besuchern. Der Hyundai Santa Cruz, ein kleiner Pick-up auf Basis des Tucson, zog ebenfalls die Blicke auf sich, ebenso wie der vollelektrische Porsche Macan und der luxuriöse Elektro-SUV Cadillac Lyriq.

Enthüllung der World Car Awards

Schließlich wurden auf der Messe die World Car Awards bekannt gegeben, bei denen Preise in verschiedenen Kategorien verliehen wurden. Zu den Preisträgern gehörten der Kia EV9, der zum Auto des Jahres gewählt wurde, der BMW 5er (i5), der den Titel des weltweiten Luxusautos gewann, und der Hyundai Ioniq 5 N, der als weltweit beste Leistung ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnungen zeugen von der Innovation und Qualität der auf der NYIAS 2024 vorgestellten Fahrzeuge.

Die New York International Auto Show 2024 bot einen faszinierenden Einblick in die globale Automobilindustrie und beleuchtete aufkommende Trends und neue Herausforderungen, mit denen die Hersteller konfrontiert sind. Trotz einiger bemerkenswerter Absenzen und von den europäischen Messen abweichender Trends bestätigte die Veranstaltung die Vitalität und Vielfalt des US-Automobilmarktes.

 

Blick in die Halle der New York Auto Show

©Rezulteo

Teile diesen Artikel, wo immer du willst!

Artikel, die Sie interessieren könnten:

  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel