Finden Sie die richtigen Reifen zum besten Preis

Wir helfen Ihnen bei der Reifenwahl & erleichtern Ihnen den Reifenkauf

Continental ContiEcoContact 5: Sicherer und umweltfreundlicher

Der ContiEcoContact 5 wird zur neuen Referenz des Angebotes an « grünen Reifen » von Continental. Dieser Reifen für PKW hat den Angaben des Herstellers zufolge die schwierigen Anforderungen von möglichst kurzen Bremswegen bei gleichzeitig geringem Rollwiderstand erfolgreich in sich vereint. Der Reifen kommt im Frühjahr 2011 auf den Markt.

Conti_Eco_Contact_5_Reifen

Bild-Credit © : Continental

Keine Zielkonflikte mehr ?

Der ContiEcoContact 5 kündet von beachtlichen Fortschritten gegenüber seinem Vorgängermodell bei der Vereinbarkeit der bisherigen Gegenspieler : Bremsweg und Rollwiderstand.
Bisher konnte der ContiEcoContact 3 zwar durch herausragende Leistungen bei Dynamik und Sicherheit brillieren, jedoch verblasste dieser Glanz, wurde seine Wirtschaftlichkeit bewertet, denn hier rangierte er hinter einigen seiner Mitkonkurrenten.  Der neue ContiEcoContact5 bietet nun in Punkto Wirtschaftlichkeit eine bei weitem bessere Performance und verfügt so über ein gutes Gleichgewicht aller wichtigen Leistungskriterien.

Völlig überarbeitet

Unterschiede zwischen dem ContiEcoContact 3 und 5 gibt es genügend. Karkasse, Gummimischung, Reifenkontur, Profildesign : Das gesamte Reifenkonzept wurde neu überarbeitet : Auf die Seitenwand und den Wulstbereich des Reifens – dem « Finger », mit dem sich der Reifen an der Felge « festhält », wurde besonderes Augenmerk gelegt. Hier wurde das Kernprofil (sitzt oberhalb des Wulstkerns und wird auch als Kernreiter, Wulstkeil oder Apex bezeichnet) geändert und aus härterem Material gefertigt, so dass der Reifen steifer wird. Die neue Gummimischung lässt gleichzeitig weniger Deformation im Wulstbereich zu. Zusätzlich konnte damit die Reifenstärke und auch das Reifengewicht verringert werden. 

Flachere Reifenkontur

Beim ContiEcoContact5 werden neue Polymerketten, die die in der Reifenmischung enthaltenen Silikate fester in die Mischung einbinden, eingesetzt. Die Bewegung der chemischen Bauteile innerhalb der Mischung wird so verringert. Das Ergebnis ist ein verbesserter Grip auf nasser Straße und ein geringerer Rollwiderstand.
Der Rollwiderstand konnte zudem durch eine Veränderung der Reifenkontur  verbessert werden, indem man dem Reifen eine flachere Kontur gab und die Verteilung der Profiltiefen optimiert wurde.

ContiEcoContact 5

Bild-Credit © : Continental

Die Lauffläche

Das Ziel der Ingenieure von Continental war eine Reduzierung der Profildeformation in der Aufstandsfläche des Reifens. Dafür wurden in die Profilblöcke extra dünne Lamellen eingebracht,  die auf nasser Straße wie ein « Scheibenwischer » wirken. Diese Lamellen zerschlagen den Wasserfilm und halten die Bremswege kurz.  Die Kanten der Profilblöcke bleiben stabil und begünstigen damit einen geringeren Rollwiderstand.
Mit diesen Neuerungen ausgestattet, wird der neue Reifen von Continental als deutlich besser als sein Vorgänger angekündigt.

  • 20% weniger Rollwiderstand
  • 12 % mehr Laufleistung
  • Kürzere Bremswege
Continental ContiEcoContact 5

Bild-Credit © : Continental

Verfügbar ab Frühjahr 2011

Diese Reifengrößen werden im Handel erhältlich sein :

Série 70/65

Série 55/50

165/70 R 14 T

185/65 R 15 H

195/65 R 15 95 H XL

195/65 R 15 V

205/65 R 15 W XL

185/60 R 15 84 T

185/60 R 15 H XL

195/60 R 15 H

195/55 R 15 V

205/55 R 16 H XL / V XL

215/55 R 16 W XL

225/55 R 16 Y XL

195/50 R 15 V

LESEN SIE AUCH

Der sportliche Hochleistungsreifen WinterContact TS 860 S

Mit dem neuen WinterContact TS 860 S stellte Continental auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) einen Winterreifen für Sportwagen vor. Der neue Hochleistungs-Winterreifen stellt sich ganz in die Tradition der leistungsfähigen Winterreifenmodelle von Continental.

Michelin Primacy 4: dauerhafte Performance und Sicherheit

Michelin hat auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt die neuste Generation der Primacy Serie vorgestellt: den Primacy 4. Sicherheit und Performance sowohl als Neureifen wie im gebrauchten Zustand stehen im Fokus der Produktentwicklung des Sommerreifen.

Der Kinergy Eco2: Hankooks neuste Kinergy-Generation

Hankook hat auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt seine neue ökonomische Sommerreifen-Generation für die Kompaktklasse präsentiert: den Kinergy Eco2. Ein besonders umweltverträglicher Reifen mit niedrigem Rollwiderstand und hoher Laufleistung.

Harvard-Forscher entwickeln selbstregenerierenden Kautschuk

Forscher der Harvard University in den Vereinigten Staaten haben einen synthetischen Kautschuk entwickelt, der genau so formfest ist, wie natürlicher Kautschuk und sich selbst regenerieren kann. Eine mögliche Errungenschaft für die Reifenherstellung?