1. Startseite
  2. chevronReifenmarke
  3. chevronContinental
  4. chevronContiEcoContact 5
ContiEcoContact 5
Continental

Reifen Continental ContiEcoContact 5

Sommerreifen
  • Sommerreifen Stadtautos und Kompaktwagen.
  • Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.
  • Bremsen auf nasser Fahrbahn.
ContiEcoContact 5
Continental

Reifen Continental ContiEcoContact 5

Sommerreifen
  • Sommerreifen Stadtautos und Kompaktwagen.
  • Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.
  • Bremsen auf nasser Fahrbahn.
Premium
79
rezulteoSCORE
79
rezulteoSCORE
Premium
  • Sommerreifen Stadtautos und Kompaktwagen.
  • Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.
  • Bremsen auf nasser Fahrbahn.
Mehr anzeigen
Direkt nach Reifengröße suchen
chevron

Reifengröße auswählen

Mehr Reifen anzeigen Continental
chevron

Testergebnisse

Sicherheit

Bremsvermögen auf trockener Fahrbahn
7.7 / 10
Bremsvermögen auf nasser Fahrbahn
8.1 / 10
Straßenlage auf nasser Fahrbahn
7.8 / 10
Aquaplaning
7.1 / 10

Wirtschaftlichkeit

Laufleistung
8 / 10
Kraftstoffersparnis
8.1 / 10

Komfort

Abrollkomfort
8.3 / 10
Straßenlage
9.3 / 10
Abrollgeräusche
6.6 / 10

Eigenschaften

Marke
Continental
Modell
ContiEcoContact 5
Homologiert
N/A
Fahrzeugtyp
Pkw
Fahrstil
HP
Reifensaison
Sommer
Mit Spikes
nein
Bespikebar
nein
3PMSF
nein
Runflat
nein
Eco-Reifen
ja
Asymmetrisch
ja
Richtungsgebunden
nein
Felgenschutz
nein
Seal
nein

Beschreibung

Der Sommerreifen Continental ContiEcoContact 5 ist für Stadtautos und Kompaktwagen geeignet. Er verbindet Energieeffizienz mit Sicherheit auf nasser Fahrbahn.

Energieeffizienz. Dank einer neuen Gummimischung und optimierter Blockkanten wurde beim ContiEcoContact 5 der Rollwiderstand im Vergleich zum ContiEcoContact 3 um 20% reduziert .Gleichzeitig erhöht sich seine Kilometer-Lauffleistung um 12%.

Sicherheit. Reduzierung des Bremsweges auf nasser Fahrbahn durch die ultrafeinen Lamellen, die wie Scheibenwischer funktionieren.

CONTINENTAL CONTIECOCONTACT 5: SICHERER UND UMWELTFREUNDLICHER

Der ContiEcoContact 5 ist die Referenz des Angebotes an « grünen Reifen » von Continental. Dieser Reifen für PKW hat den Angaben des Herstellers zufolge die schwierigen Anforderungen von möglichst kurzen Bremswegen bei gleichzeitig geringem Rollwiderstand erfolgreich in sich vereint. 

Keine Zielkonflikte mehr ?

Der ContiEcoContact 5 kündet von beachtlichen Fortschritten gegenüber seinem Vorgängermodell bei der Vereinbarkeit der bisherigen Gegenspieler : Bremsweg und Rollwiderstand.
Bisher konnte der ContiEcoContact 3 zwar durch herausragende Leistungen bei Dynamik und Sicherheit brillieren, jedoch verblasste dieser Glanz, wurde seine Wirtschaftlichkeit bewertet, denn hier rangierte er hinter einigen seiner Mitkonkurrenten.  Der ContiEcoContact5 bietet in Punkto Wirtschaftlichkeit eine bei weitem bessere Performance und verfügt so über ein gutes Gleichgewicht aller wichtigen Leistungskriterien.

Völlig überarbeitet

Unterschiede zwischen dem ContiEcoContact 3 und 5 gibt es genügend. Karkasse, Gummimischung, Reifenkontur, Profildesign : Das gesamte Reifenkonzept wurde neu überarbeitet : Auf die Seitenwand und den Wulstbereich des Reifens – dem « Finger », mit dem sich der Reifen an der Felge « festhält », wurde besonderes Augenmerk gelegt. Hier wurde das Kernprofil (sitzt oberhalb des Wulstkerns und wird auch als Kernreiter, Wulstkeil oder Apex bezeichnet) geändert und aus härterem Material gefertigt, so dass der Reifen steifer wird. Die neue Gummimischung lässt gleichzeitig weniger Deformation im Wulstbereich zu. Zusätzlich konnte damit die Reifenstärke und auch das Reifengewicht verringert werden. 

Flachere Reifenkontur

Beim ContiEcoContact5 werden neue Polymerketten, die die in der Reifenmischung enthaltenen Silikate fester in die Mischung einbinden, eingesetzt. Die Bewegung der chemischen Bauteile innerhalb der Mischung wird so verringert. Das Ergebnis ist ein verbesserter Grip auf nasser Straße und ein geringerer Rollwiderstand.
Der Rollwiderstand konnte zudem durch eine Veränderung der Reifenkontur  verbessert werden, indem man dem Reifen eine flachere Kontur gab und die Verteilung der Profiltiefen optimiert wurde.

Die Lauffläche

Das Ziel der Ingenieure von Continental war eine Reduzierung der Profildeformation in der Aufstandsfläche des Reifens. Dafür wurden in die Profilblöcke extra dünne Lamellen eingebracht,  die auf nasser Straße wie ein « Scheibenwischer » wirken. Diese Lamellen zerschlagen den Wasserfilm und halten die Bremswege kurz.  Die Kanten der Profilblöcke bleiben stabil und begünstigen damit einen geringeren Rollwiderstand. Mit diesen Neuerungen ausgestattet, wird der neue Reifen von Continental als deutlich besser als sein Vorgänger angekündigt.

  • 20% weniger Rollwiderstand
  • 12 % mehr Laufleistung
  • Kürzere Bremswege
LandQuelleDatumNummer
  • FRL'ARGUS20114305
  • DEADAC02/2012N/A
  • ITQUATTRORUOTE07/2012N/A
  • GBAUTOEXPRESS09/2012N/A
  • SEVI BILAGARE20125
  • RUAUTOREVIEW2012502
  • DEAUTO ZEITUNG20126
  • RUAUTOREVIEW20126
  • DEGUTE FAHRT03/2013N/A
  • DEAUTO BILD201323
  • DEADAC04/2014N/A
  • UAAUTOCENTRE05/2014N/A
  • DEAUTO BILD06/2014N/A
  • DEADAC02/2015N/A
  • UAAUTOCENTRE03/2015N/A
  • DEGUTE FAHRT03/2018N/A

Was ist der rezulteo Score?

Der rezulteo Score wird anhand der drei elementaren Reifenleistungen Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit ermittelt. Bei Winterreifen kommen die Leistungskriterien Schnee und Glatteis hinzu. Durch die Gewichtung der Basisleistungen innerhalb der Leistungskriterien wird eine Gesamtnote ermittelt. Die Berechnung richtet sich nach der Kategorie der Reifen: Eco, High Performance oder Sport.

Mehr erfahren