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Reifenverschleiß: Wann sollten Sie die Reifen wechseln?

Ihr Fahrzeug fährt schon eine gewisse Zeit mit denselben Reifen und Sie möchten wissen, wann Sie die Reifen wechseln sollten? Sind diese noch in gutem Zustand oder abgefahren? Wie viele Jahre kann man dieselben Reifen fahren? Wir erklären Ihnen, wie Sie Reifenverschleiß erkennen bzw. die Abnutzung Ihrer Reifen, und einschätzen können, wann ein Reifenwechsel ansteht...
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Bild Credit © fr.fotolia.com

Was bedingt den Reifenverschleiß?

Ein abgenutzter Reifen ist nicht unbedingt alt. Zusätzlich zur Nutzungsdauer wird der Reifenverschleiß von zahlreichen Faktoren beeinflusst:

  • Zusammensetzung des Reifens

Die Qualität der Materialien (Gummimischung, Stahldrähte, Textilfasern...), aus denen ein Reifen besteht, hat einen Einfluss auf seine Lebensdauer. Beim Reifenkauf bieten Testergebnisse bezüglich der Reifenleistungen und der Laufzeit eine wertvolle Hilfe bei der Kaufentscheidung.

  • Klimatische Bedingungen

Selbst wenn Reifen dafür ausgelegt sind, enorme Temperaturschwankungen auszuhalten, altern sie schneller, wenn es in ihrer Umgebung entweder sehr kalt oder sehr heiß ist.

  • Nutzung und Pflege des Reifens

Die Lebensdauer eines Reifens hängt natürlich auch vom Straßenzustand, vom Fahrstil (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsverhalten...) und der Wartungsqualität (regelmäßige Überprüfung des empfohlenen Reifendrucks) ab.

  • Montage des Reifens auf der Vorder- oder Hinterachse

Je nachdem, ob der Reifen auf der Vorder- oder Hinterachse montiert ist, kann er sich mehr oder weniger schnell abnutzen. So nutzen sich die Vorderreifen auf einem Fahrzeug mit Vorderantrieb in der Regel doppelt so schnell ab wie die Hinterreifen. Denken Sie daher daran, die Reifen für eine gleichmäßige Abnutzung regelmäßig durchzutauschen.  

Mehr über die Regeln zum Durchtauschen der Reifen erfahren

  • Bedingungen bei der Reifeneinlagerung

Wenn Sie Sommerreifen über den Winter einlagern bzw. Winterreifen über den Sommer, achten Sie auf die Einlagerungsbedingungen. Die Belüftung des Lagerortes, Temperaturschwankungen, Helligkeit, die Nähe zu Lösungsmitteln oder ganz einfach die Art der Lagerung beeinflussen die Lebensdauer von Reifen.

Wie misst man den Reifenverschleiß?

Nachfolgend eine Übersicht zu den Anzeichen der Abnutzung Ihrer Reifen, damit Sie genau wissen, wann Sie die Reifen wechseln müssen:

  • Das Gummi erreicht die Verschleißgrenze

In Europa schreibt die Gesetzgebung den Reifenwechsel bei einer Profiltiefe unter 1,6 mm vor. Zum Messen der Profiltiefe gibt es eine Verschleißanzeige (oder TWI-Siegel) auf dem Profilgrund Ihrer Reifen. Erreicht das Gummi diese Mindestprofiltiefe, muss der Reifen ersetzt werden.

  • Die beiden Reifen derselben Achse weisen einen Unterschied der Profiltiefe der Mittelrillen von über 5 mm auf

Ein solcher Verschleißunterschied zwischen 2 Reifen derselben Achse kann das Fahrverhalten Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen. Gehen Sie dieses Risiko nicht ein!

  • Einer Ihrer Reifen weist eine anormale Abnutzung auf

Wenn Ihr Reifen eine facettenartige oder asymmetrische Abnutzung oder übermäßigen Verschleiß in der Mitte oder an den Laufflächenschultern aufweist, sollten Sie nicht einfach nur die Reifen wechseln: Sie sollten vor allem auch nach dem Grund für diese anormale Abnutzung suchen. Es kann sich um ein mechanisches Problem (Spureinstellung, Auswuchtung...) oder ganz einfach um den falschen Reifendruck (Unter- oder Überdruck) handeln!

Wie erkennen Sie eine anormale Abnutzung Ihrer Reifen?

  • Einer Ihrer Reifen ist beschädigt

Wenn einer Ihrer Reifen Verformungen, Beulen, Ausbuchtungen, Risse oder Einschnitte auf der Lauffläche, den Schultern oder den Flanken aufweist, wechseln Sie ihn unverzüglich: Sie riskieren sonst schleichenden Luftverlust und vor allem das Platzen des Reifens.

Unser rezulteo Tipp:

Achten Sie auch darauf, dass die Reifen den für Ihr Fahrzeug festgelegten Vorgaben entsprechen: Halten Sie sich an die empfohlenen Reifengrößen sowie an den Tragfähigkeitsindex und die Höchstgeschwindigkeit.

Wie hoch ist das Risiko, wenn man mit abgenutzten Reifen fährt?

Ein zur Hälfte abgenutzter Reifen verliert bereits 20% seines üblichen Haftungsvermögens. Wenn Sie das Risiko eingehen und mit abgefahrenen Reifen unterwegs sind, dann verlängern sich die Bremswege auf nasser Fahrbahn und die Straßenlage verschlechtert sich. Das Aquaplaningrisiko sowie das Risiko für einen möglichen Kontrollverlust über Ihr Fahrzeug nehmen zu.

Wird bei einem Unfall festgestellt, dass Ihre Reifen übermäßig abgenutzt sind, kann Ihnen die Schuld zugewiesen werden und Sie erhalten keinerlei Schadenersatz.

Unser rezulteo Tipp:

Warten Sie mit dem Reifenwechsel nicht, bis der Reifen die gesetzliche Mindestprofiltiefe erreicht hat. Führen Sie rechtzeitig einen Reifenwechsel durch, damit Ihr Fahrzeug stets ein maximales Haftungsvermögen aufweist.

3 Tipps für den Reifenwechsel

  • Kontrollieren Sie regelmäßig den Reifenverschleiß: Sobald die Reifen 5 Jahre gefahren wurden, wird eine jährliche Kontrolle empfohlen.
  • Montieren Sie auf Ihr Fahrzeug niemals Reifen, die älter als 10 Jahre sind, auch wenn sie niemals genutzt und richtig eingelagert wurden sowie die Mindestprofiltiefe noch nicht erreicht haben.

Anhand der DOT-Nummer erkennen Sie das Herstellungsdatum eines Reifens: Wir zeigen Ihnen, wo sie es finden und wie Sie es entziffern können

  • Wechseln Sie vorzugsweise alle 4 Reifen gleichzeitig. Sollten Sie sich dennoch dafür entscheiden, nur 2 Reifen zu wechseln, dann montieren Sie die neuen Reifen auf die hintere Achse zur Optimierung der Haftung bei einem schnellen Bremsmanöver oder in engen Kurven. Denn neue Reifen auf der Vorderachse und abgenutzte Reifen auf der Hinterachse könnten zur Übersteuerung führen (die Hinterachse schert aus), insbesondere auf nasser Fahrbahn.

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