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Standplatten: Wie vermeidet man die Verformung der Reifen nach langen Standzeiten?

Nachdem Ihr Fahrzeug mehrere Tage oder sogar mehrere Wochen nicht gefahren wurde, ist während der ersten Kilometer ein leichtes Ruckeln zu spüren? Die Ursache wird Flatspotting bzw. Standplatten genannt, das Phänomen abflachender Reifen aufgrund längerer Standzeiten. Diese Verformung des Reifens ist in der Regel vorübergehend, kann aber auch dauerhaft werden. Finden Sie heraus, wie sich ein Standplatten vermeiden lässt!
Flatspotting oder Standplatten - ein Phänomen bei längeren Standzeiten

Flatspotting oder Standplatten - ein Phänomen bei längeren Standzeiten  - Bild-Credit © www.istockphoto.com

Wie entsteht ein Flatspot?

Während Sie fahren, erhitzen sich die Reifen und verformen sich ganz selbstverständlich beim Kontakt mit der Fahrbahn. Somit erhalten sie die erforderliche Flexibilität, um die Straßenunebenheiten aufzufangen.

Wenn Ihr Fahrzeug anschließend steht, erfahren die Reifen in Höhe der Kontaktfläche Druck mit dem Boden und neigen zum Abflachen. Beim Erkalten könnte diese leicht abgeflachte Form erhalten bleiben. So entsteht ein Standplatten.

Im Allgemeinen erhitzen sich die Reifen bei erneutem Fahren wieder und die Verformung verschwindet schnell. Aber es kann sein, dass sie unter gewissen Umständen bestehen bleibt. 

Welche Faktoren verschlimmern das Phänomen?

Einige Elemente tragen zur Verschlimmerung eines abflachenden Reifens bei, mit dem Risiko, dass er seine ursprüngliche Form nicht mehr annimmt:

  • Die Dauer der Standzeit: Je länger diese ist, desto eher können sich die Reifen absenken. Nach Standzeiten über mehrere Monate ist es wahrscheinlich, dass der Flatspot erhalten bleibt.
  • Die Umstände der Standzeit: Temperaturschwankungen und insbesondere zu kalte Nächte führen zur Verhärtung der Gummimischung und der Reifen erstarrt in seiner abgeflachten Form.
  • Hohe Lasten und Reifenunterdruck: Bei zu hohen Lasten und einem unzureichenden Reifendruck ist das Flatspotting-Risiko höher.
  • Der Reifentyp: Nicht alle Reifen reagieren auf dieses Phänomen gleich. Breite, flache Reifen neigen weniger zum Absenken: Da ihre Bodenaufstandsfläche größer ist, wird die Last besser verteilt. Leider behalten Hochleistungsreifen für sportliche Fahrten aufgrund ihres Profils eher ihre bei Standzeiten eingenommene Form. 

3 Tipps, um das Risiko für einen Standplatten einzudämmen

Es ist schwierig, Flatspotting zu vermeiden, wenn Sie Ihr Fahrzeug über eine längere Zeit stehen lassen müssen, aber Sie können dennoch einige Vorkehrungsmaßnahmen treffen, um das Phänomen einzudämmen:

  • Vermeiden Sie ungünstige Bedingungen für Ihre Reifen: Unterdruck, hohe Lasten, zu kalte Temperaturen...
  • Überprüfen Sie den Reifendruck und passen Sie ihn an, bevor Sie Ihr Fahrzeug nach einer langen Standzeit wieder in Betrieb nehmen.
  • Bei längeren Standzeiten über mehrere Monate verringern Sie, wenn möglich, den Kontakt der Reifen mit dem Boden. Hierfür eignen sich z.B. sogenannte Reifenbetten oder Reifenwiegen, die im Handel erhältlich sind.

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