Ihre Reifenflanke ist beschädigt, es hat sich eine Beule gebildet? Erfahren Sie hier, wie Sie diesen Reifenschaden erkennen können und was zu tun ist, um einen Reifenplatzer und einen möglichen Unfall zu vermeiden.

Von Veröffentlicht am: Juni 10, 2021Kategorien: Reifenschäden und verschleiss374 Wörter2 Minuten gelesen
Reifen-nebeneinander
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Wie ist die Beule im Reifen entstanden?

Ein zwischen der Felge und dem Gehsteig eingeklemmter Reifen, ein Schlagloch, ein Gegenstand auf der Fahrbahn, zu geringer Reifendruck: Alles Gründe, die zu einer Beschädigung des Reifens führen können. Risse und Beulen des Reifens sollten Sie als Autofahrer nicht ignorieren, denn im schlimmsten Fall laufen Sie Gefahr, dass es zu einem Reifenplatzer kommt.

Auswirkungen-des-Reifens-auf-den-Gehsteig
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Reifen haben eine Art Gedächtnis. Wenn Sie zu lange zu mit zu geringem Luftdruck fahren, tritt der äußerliche Defekt des Reifens möglicherweise viel später auf.

Ist Ihr Stoßdämpfer defekt kann es gegebenenfalls zu Wellenbildung auf dem Reifen kommen. Der Reifen hebt dann immer mal von der Fahrbahn ab, wobei er sich verlangsamt, wieder aufsetzt und sich an dieser Stelle besonders stark abnutzt. Es erscheinen Wellen auf der Reifenoberseite.

Bei Bordsteinremplern kann es zum Beispiel zu einer Beschädigung der Seitenwände kommen. Unter der Stoßeinwirkung kann das Gewebe (die Textilfäden) des Reifens reißen. Dies kann zu einer Verdickung auf der Reifenflanke bzw. zur Blasenbildung führen – ein sicherheitsrelevanter Mängel. Am Anfang bemerken Sie den Luftverlust wahrscheinlich nicht einmal. Wenn Sie jedoch weiterfahren, kann die Verformung zu einer verfrühten Abnutzung des Reifens und unweigerlich zum Platzen führen.

Beule-auf-einer-Reifenflanke
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Im Gegensatz zu manchen Reifenschäden lässt sich eine Beule auf der Flanke nicht reparieren. Sie haben keine Wahl: Sie müssen den Reifen schnellstmöglich ersetzen!

Ist eine nach innen gerichtete Beule am Reifen gefährlich?

Eine nach innen gehende Wellenbildung auf der Flanke, also eine Einbuchtung, ist in der Regel ein einfacher Schönheitsfehler. Sie erfolgt durch das Verschweißen der Drähte in der Karkasse und ist nur zu sehen, wenn der Reifen unter der Druckeinwirkung aufgeblasen ist. Die Leistungen des Reifens werden dadurch nicht beeinträchtigt. Es handelt sich um keine Ausbuchtung.

Die Wellenbildung findet man im Allgemeinen auf sogenannten Radialreifen. Bei großen Dimensionen, kann diese Art der Einbuchtung aufgrund der Anordnung der Metalllagen, die das Profil bilden auftreten.

Wichtig: Gehen Sie keinerlei Risiko ein. Wenn Sie den geringsten Zweifel haben, gehen Sie unverzüglich ins nächste Reifenzentrum und befragen Sie einen Fachmann.

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