Wie beeinflusst der Rollwiderstand den Kraftstoffverbrauch? Ihnen ist sicher aufgefallen, dass auf dem EU-Reifenlabel der Rollwiderstand angegeben ist. Aber was sagt das nun über den Reifen aus? Und wie kann Ihnen diese Angabe helfen, den passenden Reifen auszuwählen? Wir erklären Ihnen, was es mit dem Rollwiderstand auf sich hat und wie er den Kraftstoffverbrauch beeinflusst.

Von Veröffentlicht am: Juni 9, 2021Kategorien: Reifen wählen und vergleichen530 Wörter2.7 Minuten gelesen
Rollwiderstand – ein Kriterium des EU-Reifenlabels, über das Sie Bescheid wissen sollten.
Der Reifen Rollwiderstand – ein Kriterium des EU-Reifenlabels, über das Sie Bescheid wissen sollten. Copyright © – de.fotolia.com

Was ist der Rollwiderstand?

Das erste Kriterium des europäischen Reifenlabels ist der Rollwiderstand. Mit einfachen Worten erklärt, handelt es sich dabei, um die Reibung zwischen Ihren Reifen und der Straße, auf der Sie fahren.

Unter dem Gewicht des Fahrzeugs verformt sich der Reifen an seiner Kontaktfläche mit der Straße geringfügig. Diese Verformung erzeugt einen Widerstand, wenn sich das Fahrzeug fortbewegt: den Rollwiderstand.

Wie beeinflusst der Rollwiderstand den Kraftstoffverbrauch?

Je größer der Rollwiderstand, desto höher der Kraftstoffverbrauch. Das Prinzip ist einfach: Wenn Sie schon einmal ein Fahrrad mit platten Reifen gefahren sind, ist Ihnen sicher aufgefallen, dass man sehr viel stärker in die Pedale treten muss, als bei aufgepumpten Reifen. Dasselbe gilt für Kraftfahrzeuge: Je höher der Rollwiderstand, desto mehr Energie muss der Motor erzeugen, um vorwärts zu kommen. Wenn Sie Kraftstoff sparen möchten, sollten Sie also darauf achten, Reifen mit geringem Rollwiderstand zu nutzen. Der richtige Reifendruck ergänzt die optimierte Leistung.

Auf dem Reifenlabel ist der Rollwiderstand mit Buchstaben zwischen A und E angegeben, A ist der geringste Rollwiderstand und E der höchste.

Welche Faktoren beeinflussen den Rollwiderstand?

Die sechs wichtigsten Faktoren, die Einfluss auf den Rollwiderstand und somit auf Ihren Kraftstoffverbrauch haben sind:

  • Die Gummimischung des Reifens: Reifen, deren Gummimischung sehr viel Siliziumdioxid enthalten, weisen einen geringeren Rollwiderstand auf.
  • Gewicht des Rades: Je leichter das Rad (Reifen + Felge), desto geringer der Rollwiderstand und desto höher die Kraftstoffeinsparung.
  • Steifigkeit der Reifenseitenwand: Je steifer die Seitenwände der Reifen, desto weniger verformen sie sich beim Kontakt mit der Straße.
  • Der Reifendruck: Haben Ihre Reifen einen zu geringen Druck, erhöht sich der Rollwiderstand. Überprüfen Sie den Reifendruck ein Mal pro Monat!
  • Die Abnutzung des Reifens: Im Gegensatz zur allgemeinen Annahme ist der Rollwiderstand bei neuen Reifen höher als bei gebrauchten Reifen! Tatsächlich verliert ein Reifen während der Nutzung an Material und der Widerstand beim Abrollen wird geringer. Der Rollwiderstand eines neuen Reifens ist ungefähr 20 % höher als der eines gebrauchten Reifens. Dieser Unterschied verringert sich jedoch schnell, sobald der Reifen eingefahren ist, und der Unterschied beim Kraftstoffverbrauch wird geringer.
  • Die Qualität der Fahrbahnoberfläche: Diesen Faktor können Sie leider nicht beeinflussen, er wirkt sich aber ebenfalls auf den Rollwiderstand aus.

Wie den Rollwiderstand berechnen?

Der Rollwiderstand wird im Labor nach sehr strengen ISO-Normen gemessen. Er kann auf zwei Arten dargestellt werden:

Entweder als eine

  •  in Newton gemessene Kraft

oder

  • als Koeffizient.

Der Vorteil des Koeffizienten ist die Möglichkeit, alle Reifen untereinander zu vergleichen, unabhängig vom Fahrzeug, für das sie ausgelegt sind.

Der Rollwiderstandskoeffizient (RRK) ist das Verhältnis zwischen der Rollwiderstandskraft (in Newton), und der Last, die auf dem Reifen aufliegt (in kN).

Dieser Koeffizient erklärt, warum bestimmte Fahrer breite Reifen bevorzugen: Der Widerstand und die Kräfte werden auf eine größere Fläche verteilt, dies verlängert die Lebensdauer des Reifens.

Unser rezulteo Tipp:

Achten Sie beim Reifenkauf neben den sicherheitsrelevanten Eigenschaften des Reifens auch auf den Rollwiderstand, insbesondere wenn ein Elektroauto fahren.

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