Finden Sie die richtigen Reifen zum besten Preis

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Kennen Sie die verschiedenen Reifentypen?

Haben Sie auch das Gefühl, sich in der Vielzahl der von den Reifenhändlern angebotenen Produkten nicht mehr zurechtzufinden? Das ist ganz normal, denn es gibt verschiedene Reifenarten, von denen jede auf eine andere Situation zugeschnitten ist: Die Witterungsbedingungen, die Art des Fahrzeugs und auf die erforderlichen Besonderheiten des Reifens entsprechend der jeweiligen Nutzung.
Verschiedene Reifentypen

Je nach Nutzung und Bedarf sollten Sie für Ihre Sicherheit den geeigneten Reifentyp wählen. Copyright © - www.istockphoto.com

Die Reifentypen nach Jahreszeit

Wenn Sie Reifen entsprechend der Witterungsbedingungen suchen...

Sommerreifen

Les spécificités du pneu été

Sommerreifen werden für Fahrten bei einer Umgebungstemperatur von über 7°C entwickelt.                   

  • Geschmeidigkeit
  • Optimale Haftung
  • Präzise Straßenlage, insbesondere auf trockener Fahrbahn, wenn das Profil Ihrer Reifen steif ist. Dagegen ist ein stark profilierter Reifen auf nasser Fahrbahn effizienter.

Die passenden Sommerreifen für mich finden

Winterreifen

Les spécificités du pneu hiver : neige et verglas

Die Gummimischung bei Winterreifen ist so optimiert, dass sie bei niedrigen Temperaturen geschmeidig bleibt (unter 7°C). Ein Winterreifen hat ein markanteres Profil und tiefere Einschnitte für die Wasser- und Schneematschableitung. In Deutschland gilt die situative Winterreifenpflicht.

  • Beweglichkeit
  • Bremsvermögen

Die passenden Winterreifen für mich finden

Nordischer Winterreifen

Les spécificités du pneu nordique et pneu clouté : neige, glace

Dieser Reifentyp wird für den Einsatz bei Temperaturen unter -10°C und die Nutzung auf Straßen, die mehrere Monate im Jahr verschneit und vereist sind konzipiert.

Nordischer Reifen ohne Spikes: Reifen für extreme Kältebedingungen ohne Metallstifte, auch Spikes genannt.                  

Bespikter (oder bespikebarer) nordischer Reifen: Mit Spikes ausgestatteter oder ausstattbarer Reifen. Bitte informieren Sie sich über die jeweils gültige Gesetzgebung, bevor Sie diese Art von Reifen montieren, da diese nicht in allen Regionen Europas zugelassen ist.

  • Optimale Haftung auf verschneiter und vereister Fahrbahn.

Die passenden Nordischen Reifen für mich finden

Ganzjahresreifen

Les spécificités du pneu 4 saisons

Der Ganzjahresreifen (auch Allwetterreifen) kommt nicht an das Leistungsniveau eines Sommerreifens im Sommer und eines Winterreifens im Winter heran, kann aber durchaus ein Kompromiss für Regionen mit milden Wintern sein.

Die passenden Ganzjahresreifen für mich finden

Die Reifentypen je nach Fahrzeug

Wenn Sie Reifen für Pkws suchen...

Vielseitige "Mehrzweck"-Reifen:

Mehrzweck reifen für kleine bis mittelgroße Fahrzeuge

© rezulteo

eignen sich für kleine bis mittelgroße Fahrzeuge (Stadtauto, Limousine und Van) für den Einsatz in der Stadt und/oder auf der Autobahn.

  • Laufleistung
  • Sicherheit
  • Reduzierter Kraftstoffverbrauch (Reifen mit der Bezeichnung "grüne Reifen" verfügen über einen geringeren Rollwiderstand)

"Performance"-Reifen:

Performance reifen für Premiumfahrzeuge

© rezulteo

werden für Premiumfahrzeuge und/oder höherwertigere Limousinen entwickelt...

  • Leistungsstärker bei Beschleunigung
  • Bremsvermögen
  • Komfort (vor allem bei Reifen mit hohen Flanken)
  • Sportliche Fahrweise (vor allem bei Reifen mit schmalen Flanken)

"High-Performance"-Reifen:

High performance reifen für leistungsstarke ahrzeuge, Oberklasse-Limousinen oder Sportcoupés

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werden speziell für die Geschwindigkeitsindices V, W, Y und Z (von 240 bis 300 km/h) entwickelt und eignen sich für leistungsstarke Fahrzeuge, Oberklasse-Limousinen oder Sportcoupés.

Diese dem Rennsport entlehnten Reifen bieten außergewöhnliche Leistungen bei hoher Geschwindigkeit:

  • Fahrpräzision
  • Reaktivität
  • Grip
  • Kurvenstabilität auf trockener und nasser Fahrbahn

Semi-Slick-Reifen:

Semi-slick reifen für die Straße als auch für den Rennsport

© rezulteo

sind Reifen, die sowohl für die Straße als auch für den Rennsport zugelassen sind.

Sie richten sich insbesondere an versierte Autofahrer, die den Nervenkitzel suchen und die im normalen Verkehrseinsatz und beim Rennsport mit denselben Reifen unterwegs sind.

  • Pure Effizienz
  • Erhöhter Grip außer auf nasser Fahrbahn
  • Geräuschentwicklung und Laufleistung sind nicht sehr hoch

Wenn Sie Reifen für Geländewagen und SUV suchen...

"Straßen"-Reifen und "High Performance"-Reifen:

Strassen und high performance reifen für 4x4 und SUV

© rezulteo

mit H/T-Label (Highway Terrain), für Geländefahrzeuge und SUV konzipiert, sind hauptsächlich für Fahrten auf der Straße vorgesehen.

Sie weisen ähnliche Leistungen wie Pkw-Reifen auf, verfügen jedoch über eine höhere Tragfähigkeit:

  • Gute Straßenlage bei hoher Geschwindigkeit
  • Zufriedenstellendes Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn
  • Fahrkomfort
  • Laufleistung
  • Off-Road-Kapazität < 20 %

"4x4-Reifen für den gemischten Einsatz":

4x4 reifen für den Gemischten einsatz

© rezulteo

die in der Regel das A/T-Label (All Terrain) tragen, sind am leistungsstärksten.

Sie müssen sich sowohl auf der Straße als auch im Gelände, in der Freizeit oder im beruflichen Einsatz gut fahren lassen:

  • Zufriedenstellendes Fahrverhalten
  • Ausreichende Beweglichkeit auf losem Untergrund und Kies
  • Ein verstärkter Reifenaufbau, um das erhöhte Fahrzeuggewicht tragen zu können
  • Offroad-Kapazität < 50 % (die Leistungen auf der Straße und abseits der Straße variieren je nach Modell des 4x4-Reifens für den gemischten Einsatz)

Offroad-Reifen:

Offroad reifen für 4x4

© rezulteo

mit dem Label M/T (Mud Terrain) eignen sich für Geländefahrzeuge, die auf anspruchsvollem Gelände unterwegs sind, wie z.B. Matsch, Steine oder Hänge.

Ursprünglich wurden sie für Berufsfahrer entwickelt, die unter harten Bedingungen arbeiten, doch heute werden sie auch von sachkundigen Amateuren in den Bereichen "Trial" oder "Raid" gefahren.  

  • Einwandfreie Beweglichkeit
  • Robustheit
  • Verstärkter Reifenaufbau, um das erhöhte Gewicht des Fahrzeugs tragen zu können sowie Widerstandsfähigkeit gegen Reifenpannen und mögliche Profilstollenausrisse.
  • Begrenzte Straßennutzung
  • Verminderte Straßenlage
  • Geräuschvoll
  • Offroad-Kapazität > 80 %

Wenn Sie Reifen für Nutzfahrzeuge, Lieferwagen und Wohnmobile suchen...

Sogenannte Transporterreifen:

Sogenannte transporterreifen für Nutzfahrzeuge und Lieferwagen und Wohnmobile

© rezulteo

sind sowohl für Nutzfahrzeuge als auch für kleine Lieferwagen und Wohnmobile ausgelegt.

Einige Reifen dieses Typs sind durch die Markierung C auf der Flanke erkennbar. Dies bedeutet eine höhere Traglast, ausgedrückt durch einen entsprechend höheren Tragfähigkeitsindex.

  • Sicherheit
  • Fahrkomfort
  • Laufleistung
  • Zufriedenstellendes Fahrverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn
  • Robustheit

Die Reifenarten nach Besonderheiten

Wenn Sie einen Reifen mit einer bestimmten Technologie oder einer bestimmten Funktion suchen, erkundigen Sie sich schon heute über dessen Einsatzmöglichkeiten.

Runflat-Reifen

Ein selbsttragender Reifen, der eine Weiterfahrt bei einer Reifenpanne ermöglicht. Er hat verstärkte Flanken, die bei Druckverlust das Fahrzeuggewicht tragen. Bei einer Reifenpanne kann mit diesen Reifen noch bis zu 80 Kilometer bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h weitergefahren werden.

Auch wenn die meisten großen Marken diesen Reifentyp in ihrem Programm haben, können die Leistungen eines Runflat-Reifens je nach verwendeter Technologie bei jedem Hersteller variieren. Die Leistungen sind an einer Kennzeichnung auf der Flanke erkennbar:

Runflat-Markierung

Reifenmarke

EMT, SST

Dunlop

EMT, ROF

Goodyear

SSR

Continental

Run on Flat

Pirelli

RFT

Bridgestone

ZP

Michelin

MOE

Mercedes

RSC

BMW

Verstärkter Reifen

Er verfügt dank seiner Verstärkung über eine höhere Tragfähigkeit, dies zeigt sich an der höheren Tragfähigkeitsangabe. Dieser Reifentyp ist für Familienfahrzeuge, Großlimousinen, SUV oder kleinere Nutzfahrzeuge geeignet und an der Kennzeichnung auf der Flanke erkennbar, die von einem Reifen zum anderen variiert (selbst bei identischer Reifenmarke): XL, Verstärkt, RF, Extra Load oder Reinforced.

Sie sollten wissen, dass es gesetzlich untersagt ist (Erlass vom 24. Oktober 1994, Artikel 3 und 4), ein Fahrzeug mit Reifen auszustatten, deren Tragfähigkeitsindex geringer ist, als der Index der Reifen, die vom Fahrzeughersteller in Erstausrüstung montiert wurden. Dadurch wird verhindert, dass ein verstärkter Reifen durch einen Standardreifen ersetzt wird.

Die passenden Runflat Reifen für mich finden

Seal-Reifen

Ein Standardreifen aus einem Material, das ein durch eine Reifenpanne entstandenes Loch verschließt.

Reifen für den zeitweiligen Einsatz

Man spricht hier vom Ersatzreifen oder auch "Notreifen", der im Kofferraum wenig Platz einnimmt. Er überbrückt zum Beispiel im Falle einer Reifenpanne die Zeit bis zur Werkstatt. Sein geräuschvolles Profil erinnert den Fahrer daran, dass dieser Reifen lediglich übergangsweise bei 80 km/h für insgesamt 80 km eingesetzt werden kann.

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