Reifenplatzer welche Reifen wechseln

Frage von antel am 05.06.2014 : Hallö, ich fahre einen Audi A6, Kombi, 2,7L Diesel, quattro Baujahr 2010 und einen Reifenplatzer und ich brauche dringend Hilfe. Wieviel Reifen muß ich erneuern, alle 4 oder 2 auf einer Achse oder reicht einer? Die anderen 3 Reifen haben noch 5-6mm Profil. Leider konnte ich noch keine verlässliche Aussage dazu finden.
Antwort von mburhenne am 05.06.2014 :

Hallo,

gesetzlich ist vorgeschrieben das der Unterschied der Profiltiefe zwischen zwei, auf derselben Achse montierten, Reifen nicht 5mm überschreiten darf. Neureifen haben im Durschnitt 8mm Profiltiefe dies kann aber von Produkt zu Produkt variieren.

Unser Rat wäre einen neune Reifen aufziehen, mit Absprache des Reifenhändlers zur Kontrolle der Profiltiefe des neuen Riefens. Falls Sie eine Veränderung der Fahreigenschaften bemerken sollte auch der zweite Reifen dieser Achse gewechselt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr rezulteo-Team.