Ist bei halber Profiltiefe wirklich schon Schluss? Diese Frage hat sich die AutoBild gestellt und in einem neuen Test Ganzjahresreifen mit verschiedenen Profiltiefen miteinander verglichen.

Von Veröffentlicht am: Juni 15, 2021Kategorien: Tests und Vergleiche452 Wörter2.4 Minuten gelesen
Autobild Test Ganzjahresreifen Profiltiefe
Die Ganzjahresreifen wurden in drei unterschiedlichen Profiltiefen getestet. Copyright © Autobild

Müssen Reifen mit Restprofil wirklich ausgetauscht werden?

Diese Frage stellt sich die AutoBild. Ein Blick auf die großen Reifenhersteller und es ist klar, Michelin unterscheidet sich in seiner Haltung von den anderen Reifenanbietern. Der französische Reifenhersteller hat sich öffentlich, zum Beispiel auf der großen Konferenz zu nachhaltiger Mobilität „Movin’On“, gegen das Konzept der geplanten Obsoleszenz ausgesprochen. Der Fokus des AutoBild-Tests lag somit auch auf dem Vergleich des Michelin-Reifens mit seinen Mitkonkurrenten. Die andere Reifenhersteller im Test empfehlen den Reifenwechsel bereits bei einer Profiltiefe von 4 mm, obwohl man in Deutschland gesetzlich erst ab 1,6 mm dazu verpflichtet wäre. „Müssen Reifen wirklich schon bei halber Profiltiefe getauscht werden?“, fragen sich die Tester der AutoBild also, und wie verändert sich die Qualität der einzelnen Reifen?

Neureifen vs. 4 mm vs. 2 mm Restprofil

Es wurden sechs verschiedene Ganzjahresreifen mit drei unterschiedlichen Abfahrzustände getestet (neu, 4 mm Profiltiefe und 2 mm Profiltiefe). Folgende Reifen standen auf dem Prüfstand:

Continental mit seinem neuen AllSeasonContact war in diesem Test nicht vertreten, er wurde jedoch beim großen Ganzjahresvergleich des Automagazins Ende September berücksichtigt. Die ausgewählten Allwetter-Reifen wurden in den Kategorien „Schnee“, „Nass“, „Trocken“ und „Kosten“ verschiedenen Tests unterzogen.

Das Testergebnis ist für AutoBild eindeutig. Nur zwei Reifen können eine optimale Sicherheit bei langer Lebensdauer gewährleisten: der CrossClimate+ von Michelin und der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2.

Autobild Test Abschliff Reifenprofil
Copyright © Autobild

Mit einer Lebensdauer von 50.100 km bis zum Erreichen der gesetzlichen festgelegten Mindestprofiltiefe ist der CrossClimate+ der Reifen mit der höchsten Laufleistung. Auch in den einzelnen Testkategorien kann er mit Restprofil überzeugen, lediglich die Leistungsfähigkeit bei Aquaplaning verschlechtert sich durch den geringeren Fahrbahnkontakt im abgefahrenen Zustand. AutoBild kürt ihn zum herausragenden Testsieger und unterstreicht somit das Michelin Konzept.

Auch der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 überzeugt die AutoBild-Tester mit einer der besten Laufleistungen auf dem Reifenmarkt.

Die anderen vier Ganzjahresreifen haben eine um mindestens 10.000 km geringere Laufleistung im Vergleich zu den beiden Testsiegern. Was durch den AutoBild-Test ganz deutlich auffällt ist die Tatsache, dass die Performance von Hankook Kinergy 4S,  Nokian Weatherproof, Pirelli Cinturato All Season und Vredestein Quatrac 5 ab 4 mm Profiltiefe insgesamt stark nachlässt, insbesondere auf Schnee und nasser Fahrbahn.

Der Nokian Weatherproof ist das perfekte Beispiel hierfür: Im Neuzustand weist er sehr gute Fahrleistungen auf, die sich jedoch ab 4 mm Profiltiefe und noch signifikanter ab 2 mm extrem verschlechtern. Die AutoBild-Redaktion konnte er damit nicht überzeugen und landete auf dem letzten Platz.

Sehen Sie sich den Test und die vollständigen Testergebnisse auf der Website von AutoBild an.

Teile diesen Artikel, wo immer du willst!

Artikel, die Sie interessieren könnten:

  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel