Sicherheit bei jedem Wetter? So lautet das Versprechen der Ganzjahresreifen, die Auto Bild in diesem neuen Test auf den Prüfstand stellt. Auto Bild hat 32 Reifen in der gängigen Größe 205/55 R16 für den Test auf der Straße ausgewählt

Von Veröffentlicht am: Juni 15, 2021Kategorien: Tests und Vergleiche853 Wörter4.3 Minuten gelesen
Test Ganzjahresreifen: Auto Bild hat einen großen Vergleichstest von Ganzjahresreifen für Stadtautos und Kompaktwagen durchgeführt
© Auto Bild / Anuscha Sonntag

Bewähren sich Ganzjahresreifen auch im Winter?

Ganzjahresreifen galten früher als Nischenprodukt, haben sich jedoch aufgrund von technologischen Neuerungen nach und nach durchgesetzt. Dank dieser Innovationen kommen sie unter bestimmten Bedingungen sogar an Winter- und Sommerreifen heran. Ein kleiner Kompromiss bleibt zwar bestehen, dafür fällt jedoch der saisonale Reifenwechsel weg und man erzielt ein gutes Sicherheitsniveau. Deshalb widmet sich Auto Bild dieser Reifenart mit einem neuen Vergleichstest. Nach 51 Winterreifen nimmt sich Auto Bild 32 Ganzjahresreifen in der Größe 205/55 R16 vor, die sich für zahlreiche Stadtfahrzeuge und Kompaktwagen eignet.

Für diesen neuen Test mussten die 32 Reifen zuerst die Auswahltests über das Bremsvermögen auf trockener und nasser Fahrbahn bestehen. Lediglich die 14 besten Reifen kamen weiter und wurden weiter auf Herz und Nieren geprüft:

Unter den Reifen, bei denen die zu langen Bremswege eine Fortsetzung verhinderte, gilt es den Nokian Weatherproof zu nennen, er aufgrund eines zu langen Trockenbremsweges abgestraft wurde. Doch bei dem finnischen Reifenhersteller schiebt man keine Panik, denn man hat schon einen Ersatz vorgesehen, mit dem brandneuen Seasonproof, der bereits schöne Leistungen verspricht.

3 Reifen mit der Bewertung „befriedigend

Bei den vollumfänglich getesteten Reifen weist keiner gravierende Mängel auf, die seine Endnote beeinflussen. MaxxisKumho und Pirelli schicken gute Reifen mit Aquaplaningschutz ins Rennen, die jedoch kleinere Mängel haben. Der Reifen von Kumho hat eine schwache Laufleistung und einen hohen Rollwiderstand, während die beiden anderen bei Schnee und Glatteis zum Untersteuern neigen.

6 Reifen mit „gut“ bewertet

In der Kategorie der von Auto Bild mit „gut“ bewerteten Reifen findet man Vertreter mit speziellen Leistungen in einem Bereich, ohne dass diese jedoch in anderen Bereichen besonders glänzen würden. Der BF Goodrich G-Grip All Season 2 und der Kleber Quadraxer sorgen für ein gutes Fahrgefühl auf Schnee, kommen jedoch nicht an die Besten auf nasser Fahrbahn heran.

Der Weather Control A005 Evo von Bridgestone landete beim Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn auf dem ersten Platz. Der Kinergy 4S2 von Hankook war Dritter und beide gehören zu den besten Reifen auf nasser Fahrbahn. Auf Schnee erweisen sie sich jedoch als weniger sicher.

Der Nexen N’blue 4Season macht alles richtig, ohne sich jedoch hervorzutun. Dies gilt auch für den Firestone Multiseason Gen 2, der durch seine hohe Laufleistung ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

5 Reifen schneiden mit „vorbildlich“ ab

Auto Bild erkannte 5 Reifen mit „vorbildlich“ an. Der Falken EuroAll Season AS210 kommt in etwa an den Reifen von Firestone heran. Lediglich auf trockener Fahrbahn und auf Schnee erweist er sich als etwas effizienter und erhält daher die höhere Bewertung.

Der CrossClimate+ von Michelin zeigt ein weiteres Mal sehr ausgewogene Leistungen unter fast allen Witterungsbedingungen und insbesondere auf trockener Fahrbahn. Seine präzise und dynamische Lenkansprache überzeugt Auto Bild, sein Preis eher nicht. Dennoch lässt sich der hohe Preis mit einem geringen Rollwiderstand und einer hohen Laufleistung rechtfertigen. Auf Schnee fährt der Michelin-Reifen etwas weniger gut als die anderen Reifen.

Der AllSeasonContact von Continental ist auf Schnee dagegen wesentlich effizienter. Er bietet hohen Aquaplaningschutz und ein präzises und sicheres Fahrverhalten. Er ist außerdem wirtschaftlich und verschleißresistent. Auf trockener Fahrbahn wird er von den Besten verdrängt, ohne dass dies jedoch ein echtes Handicap wäre.

Der Vredestein Quatrac zeigt ein sehr gutes Leistungsspektrum ohne wirkliche Mängel. Er scheint sich mit seinem sicheren und dynamischen Fahrgefühl auf nasser Fahrbahn am wohlsten zu fühlen und bietet dabei effizienten Schutz vor Aquaplaning. Auch trockene Fahrbahnen meistert er gut und bietet zudem eine hohe Laufleistung. Auf Schnee schneidet er zwar sehr gut ab, es fehlt ihm jedoch an einem höheren Leistungsniveau, um diesen Vergleichstest anzuführen.

Schließlich ist es der Vector 4Seasons Gen-3 von Goodyear, der sich bei diesem Vergleichstest der besten Ganzjahresreifen in der Größe 205/55 R16 für Stadtautos und Kompaktwagen ganz vorne platziert. Dieser Reifen kam gerade erst auf den Markt und scheint dank eines hohen Leistungsniveaus bei winterlichen Bedingungen einen Dauerplatz einzunehmen. Zusätzlich zu seinem sicheren und dynamischen Fahrgefühl zeichnet er sich durch eine hohe Laufleistung und geringen Kraftstoffverbrauch aus.

Top 10 der besten Ganzjahresreifen 2020 +
1 – Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 Bester auf Schnee, Glatteis und bei Nässe. Wirtschaftlich  
2 – Vredestein Quatrac Fahrgefühl auf nasser Fahrbahn und Laufleistung  
3 – Continental AllSeason Contact Fahrvermögen auf Schnee, Aquaplaning, Laufleistung Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn
4 – Michelin CrossClimate + Bester Reifen beim Trockenbremsweg, Laufleistung und Kraftstoffverbrauch Bremsvermögen auf Schnee und erhöhter Preis
5 – Falken EuroAll Season AS 210 Stabiles Fahrverhalten, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Bremsverhalten auf Schnee
6 – Firestone Multiseason Gen2 Trockenbremsverhalten und Preis-Leistungs-Verhältnis Aquaplaning

Die gesamten Ergebnisse sowie die Bremswege der 32 getesteten Reifen sind auf der Website von Auto Bild einsehbar.

Teile diesen Artikel, wo immer du willst!

Artikel, die Sie interessieren könnten:

  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel