Ganzjahresreifen liegen im Trend, aber wie ist ihre Performance bei Winterbedingungen? Die britische AutoExpress hat den Test gemacht und den besten Ganzjahresreifen Allrounder gesucht.

Von Veröffentlicht am: Juni 17, 2021Kategorien: Tests und Vergleiche523 Wörter2.7 Minuten gelesen
AutoExpress Schneetest Ganzjahresreifen
Die Testfahrer des Magazins AutoExpress verschlug es nach Ivalo in Finnland, um die Ganzjahresreifen zu testen. Copyright © AutoExpress

Welcher Ganzjahresreifen besteht bei winterlichen Bedingungen?

Winterreifen sind bei winterlichen Straßenbedingungen immer eine richtige Wahl. Bei ihrem diesjährigen Winterreifentest hat AutoExpress bereits den Continental WinterContact TS 860 als „besten Winterreifen“ ausgezeichnet. Nun nahm das Magazin Ganzjahresreifen genauer unter die Lupe. Acht Reifen in der Dimension 205/55 R16 standen für den Vergleichstest bei winterlichen Bedingungen auf dem Prüfstand:

Mit dabei der Winterreifen ContiWinterContact TS 860 sowie der Sommerreifen Dunlop SportBluResponse. Beide Reifentypen wurden in den Test miteinbezogen, um die jeweiligen Leistungen mit den Ganzjahresreifen vergleichen zu können. 

AutoExpress prüfte die zehn Reifen in 15 Kategorien, legte hierbei jedoch den Schwerpunkt auf die Nasshaftung und die Schneetauglichkeit:

  • Bremsvermögen auf trockener, nasser (Sommer und Winter) und schneebedeckter Fahrbahn,
  • Abrollgeräusche,
  • Rollwiderstand,
  • Aquaplaning im Geradeauslauf und in der Kurve,
  • Traktionsvermögen auf Schnee,
  • Seitengrip auf Schnee und bei Nässe,
  • Fahrverhalten auf trockener, nasser (Sommer und Winter) und schneebedeckter Fahrbahn.
AutoExpress Test Ganzjahresreifen
Copyright © AutoExpress

Ein echter Allrounder gewinnt Ganzjahresreifen-Test

Dies sind die Ergebnisse des AutoExpress Ganzjahresreifen-Tests. Wir starten das Klassement mit den hinteren Plätzen und arbeiten uns zu den Spitzenreitern vor.

Plätze 8 und 7: Die Performance des Toyo Celsius und Kumho Solus ist sehr ähnlich. Beide bieten eine gute Leistung auf trockenem Untergrund. Auch wenn sie sich auf Schnee recht gut behaupten, liegt ihre Bremsleistung bei Nässe am unteren Ende des AutoExpress -Rankings.

Plätze 6 und 5: Der Falken Euroall Season und der Hankook Kinergy 4S beweisen vor allem gute Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahn, dies jedoch zu Lasten der Traktion auf Schnee.

Platz 4: Der Nexen N’blue 4Season überzeugte die Testfahrer von AutoExpress durch seine ausgewogenen Leistungen in allen Testkategorien sowie durch seinen geringen Preis: Er ist der günstigste der getesteten Reifen.

Plätze 3 und 2: Auf dem Podium behaupten sich der Nokian Weatherproof und Goodyear Vector 4Seasons Gen-2. Sie sind nach Ansicht von AutoExpress gleichauf und bestechen vor allem durch ihre guten Leistungen bei extremen Winterbedingungen. So sind diese zwei Reifen auf Schnee fast genauso leistungsstark wie der Winterreifen Continental WinterContact TS 860, der von AutoExpress dieses Jahr als bester Winterreifen gekürt wurde. Bei gemäßigteren Witterungsbedingungen reicht ihre Performance jedoch laut AutoExpress nicht an die des Testsiegers heran.

Platz 1:  Der erste Platz geht an den Michelin CrossClimate+. AutoExpress belohnte diesen Reifen dafür, dass er in allen Situationen eine besonders ausgewogene Performance bietet, ohne dass dies den Fahrkomfort beeinträchtigt. Das britische Magazin hob außerdem die Bemühungen des französischen Herstellers hervor, bei der Nasshaftung noch bessere Leistungen zu erzielen. So belegte der CrossClimate in seiner ersten Version im Jahr 2015 Platz 3 beim AutoExpress -Ranking. Heute ist er Spitzenreiter dieser Kategorie und verfügt über einen 1,5 Meter kürzeren Bremsweg auf nasser Fahrbahn. Auf trockener Straße kommt er sogar 4 Meter vor seinen Konkurrenten zum Stehen.

Hier geht es zum vollständigen Test der AutoExpress (auf Englisch).

Für den Michelin CrossClimate+ Preise in meiner Größe finden.

Teile diesen Artikel, wo immer du willst!

Artikel, die Sie interessieren könnten:

  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel