AutoBild hat unter 10 Ganzjahresreifen den Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 in seinem Reifentest als besten Allwetterreifen ausgezeichnet. Mit dem AllSeasonContact brachte Continental in diesem Jahr eine Neuheit ins Rennen.

Von Veröffentlicht am: Juni 16, 2021Kategorien: Tests und Vergleiche697 Wörter3.6 Minuten gelesen
AutoBild Ganzjahresreifen-Test bei Nässe
AutoBild testete 10 Ganzjahresreifen unter unterschiedlichen Witterungsbedingungen – Copyright © AutoBild

Ganzjahresreifen im Sicherheits-Check

Zu Beginn des Tests waren 25 Ganzjahresreifen im Rennen. Aber nach einer Qualifikationsrunde, bei der es um die Bremsleistungen ging, blieben nur noch 10 Reifen übrig. Summierte sich die Bremsweglänge nass/trocken auf über 90 Meter, war dies das entscheidende Kriterium für den Ausschluss. 

AutoBild hat nachfolgende Reifen in der Größe 205/55 R16 auf Herz und Nieren getestet, darunter auch den Allwetter-Newcomer von Continental, der zur Überraschung vieler im letzten Frühjahr auf den Markt rollte:

  • Apollo Alnac 4G All Season
  • BF Goodrich g-Grip All Season 2
  • Continental AllSeason Contact
  • Goodyear Vector 4Seasons Gen-2
  • Hankook Kinergy 4S
  • Kleber Quadraxer 2
  • Michelin CrossClimate +
  • Nexen N’blue 4 Season
  • Pirelli Cinturato AllSeason
  • Vredestein Quatrac 5

Für unseren Sicherheits-Check quer durch alle Klimazonen war uns kein Weg zu weit. Für die Schneetests sind wir bis in die Alpen von Neuseeland gereist. Auf dem 1650 Meter hoch gelegenen SHPG (Southern Hemisphere Proving Grounds) fanden wir noch bis in den August beste Testbedingungen.

Für die Schneetests der 10 Reifen reisten die AutoBild-Testfahrer in die Alpen, nicht aber in Europa, sondern in Neuseeland. Unter winterlichen Bedingungen auf dem 1650 Meter hoch gelegenen SHPG (Southern Hemisphere Proving Grounds) sollten sie die besten Bedingungen für den Sicherheits-Check vorfinden. Die Tests unter sommerlichen Bedingungen wurden im Dekra-Zentrum (Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein) in Deutschland durchgeführt.

Auf dem Programm standen 15 Testdisziplinen zur Bewertung der Leistungen unter sämtlichen Witterungsbedingungen: Traktion, Slalom, Fahrweise und Bremsen auf Schnee, Aquaplaning bei Geradeausfahrt und Kurvenaquaplaning, Fahrpräzision, Bremsen und Kurvenverhalten auf nasser Piste, Fahrpräzision, Bremsen und Abrollgeräusch auf trockener Piste. Hinzu kamen noch Laufleistung, Preis und Rollwiderstand.

AutoBild Ganzjahresreifen-Test auf Schnee
Copyright © AutoBild

1 Testsieger, viele Gewinner

Die Bewertung erfolgte in Schulnoten von 1 bis 6 entsprechend der erbrachten Testleistungen.

Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 überzeugt als Testsieger mit hervorragenden Ergebnissen bei sämtlichen Witterungsbedingungen. Laut AutoBild weist der Goodyear-Reifen, der im letzten Jahr den 2. Platz belegte, eine sehr gute Schneetauglichkeit, dynamisches Nasshandling, geringen Rollwiderstand und hohen Abrollkomfort auf. Das machte ihn beim Reifentest zum großen Gewinner mit der vom Automagazin verliehenen Auszeichnung „Vorbildlich“.

Gleich dahinter auf dem 2. Platz, ebenfalls mit der Auszeichnung „vorbildlich“, steht der Michelin CrossClimate + mit einem laut AutoBild ausgewogenem Leistungsniveau. Er soll sich winterlichen Bedingungen gut anpassen und dabei für ein dynamisches Fahrverhalten auf trockener Piste sorgen. Der CrossClimate + ist auch der Reifen mit den kürzesten Bremswegen auf nasser und trockener Strecke.

Bei seinem ersten Test seit seiner Markteinführung hat der Continental AllSeasonContact einen starken Start hingelegt. Er ist auf dem 3. Platz und erhielt von Autobild ebenfalls die Auszeichnung „vorbildlich“. Vor allem belegte der neue Reifen von Continental bei 3 der 4 Tests auf Schnee den 1. Platz. Die mäßige Laufleistung sowie der hohe Rollwiderstand sind die einzigen Schwächen, die gegen eine höhere Platzierung sprachen.

Gleich dahinter platzieren sich der Kleber Quadraxer 2 und der BF Goodrich g-Grip All Season 2 auf dem 4. bzw. 5. Rang (Auszeichnung „gut“). Als günstigste unter den Testreifen erhalten die beiden Zweitmarken von Michelin eine ebenfalls ehrenvolle Auszeichnung, nämlich „Eco-Meister“. Für AutoBild weisen diese Reifen sehr gute Winterqualitäten auf, jedoch nur ein durchschnittliches Gripniveau auf nasser und trockener Fahrbahn.

Der Nexen Nblue 4 Saison, der Pirelli Cinturato AllSeason, der Vredestein Quatrac 5 und der Hankook Kinergy 4S reihen sich auf den Plätzen 6 bis 9 ein und erhielten von AutoBild die Auszeichnung „befriedigend“. Der Reifen Nexen auf dem 6. Platz bietet sichere Handlingeigenschaften auf Schnee, weist aber eine eingeschränkte Laufleistung auf trockener Piste auf. Ebenso wie der Pirelli Cinturato All Season auf dem 7. Platz, der in den Kurven bei Nässe eine verzögerte Lenkansprache zeigt und in dieser Kategorie einen der hinteren Plätze belegt. Auch der Vredestein hat den 7. Platz inne, bietet ein ausgewogenes Fahrverhalten auf trockener und nasser Straße, legt jedoch laut AutoBild eine sehr eingeschränkte Wintertauglichkeit an den Tag. Der Hankook Kinergy 4S auf dem 9. Platz zeigte beim Test einige Schwächen für das Fahrverhalten auf Schnee und nasser Fahrbahn.

Der Apollo Alnac 4G All Season landete auf dem 10. Platz und wurde aufgrund der deutlich eingeschränkten Wintertauglichkeit, insbesondere auf Schnee, von AutoBild mit der Kennzeichnung „bedingt empfehlenswert“ versehen.

Den gesamten Test (auf Deutsch) finden Sie auf der Webseite von AutoBild.

Teile diesen Artikel, wo immer du willst!

Artikel, die Sie interessieren könnten:

  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel