Auto Bild stellt uns einen neuen, recht umfangreichen Reifenvergleichstest vor. Für die neue Wintersaison hat die Zeitschrift sage und schreibe 51 Winterreifen in der Größe 245/45 R18 für den 5er BMW sowie Limousinen und Oberklasse-Kombis getestet.

Von Veröffentlicht am: Juni 16, 2021Kategorien: Tests und Vergleiche903 Wörter4.7 Minuten gelesen
Winterreifentest: Auto Bild vergleicht 51 Winterreifen auf einem 5er BMW
© Anuscha Sonntag / Auto Bild

Ein erster Test mit 51 Winterreifen

Immer mehr Reifenmarken überschwemmen den Markt. Egal, ob es sich um alteingesessene Marken, deren Tochtergesellschaften oder aber Neulinge handelt, die sich absetzen wollen – angesichts der Markenvielfalt kann einen schwindlig werden! Auf dem Markt sind in der Tat eine Vielzahl von Modellen verfügbar. Aber keine Sorge! Auto Bild hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle zu testen, um den für Ihr Fahrzeug passenden Reifen zu finden. Für die Ausgabe 2020 hat die Zeitschrift 51 Winterreifen in der Größe 245/45 R18 gekauft und auf einem 5er BMW auf den Prüfstand gestellt.

Damit die Aufgabe etwas einfacher wird, hat das Automagazin wie immer beschlossen, die 20 besten Reifen in Sachen Bremsvermögen auszuwählen. Eine Entscheidung, bei der ganz klar die 31 anderen Reifen wegfallen, die keine Chance auf weitere Tests haben.

Winterreifentest: Auto Bild vergleicht das Bremsvermögen von Winterreifen
© Anuscha Sonntag / Auto Bild

Unter den Marken, die die Hürde nicht genommen haben, sind einige bekannte Namen wie Falken, Yokohama, Nexen oder aber auch Firestone zu finden. Und es finden sich noch weitere Reifen des Budget-Segments darunter. Bei den 31 ausgeschiedenen Reifen hat der Beste einen um 6 Meter längeren Bremsweg auf nasser Fahrbahn bei 80 km/h als der effizienteste Reifen. Der schlechteste Reifen liegt fast 13 Meter dahinter.

Hier die 20 Reifen, die die zweite Teststufe bestanden haben:

4 Reifen wurden als „befriedigend“, 1 als „bedingt empfehlenswert“ eingestuft

Der Reifen Weather_Master SA2+ von Cooper verpasst knapp die Bewertung „befriedigend“ von Auto Bild. Der Grund dafür sind kleinere Schwächen auf Schnee und vor allem auf trockener Fahrbahn, wo ihm die Untersteuerung zum Verhängnis wird.

4 Reifen wurden mit „befriedigend“ bewertet, darunter der Nokian WR A4. Letzterer zeigt leichte Schwächen auf Schnee und beim Aquaplaningschutz. Bei trockenen Witterungsbedingungen und bei Nässe erweist er sich allerdings als sicherer. Auch der Pirelli Winter Sottozero 3 ist aufgrund des hohen Preises und einiger Mängel auf nasser Fahrbahn in dieser Kategorie zu finden.

9 getestete Reifen mit „gut“ bewertet

Nun folgen 9 Reifen, die alle nah beieinander liegen. Keiner sticht heraus und alle bieten ein korrektes Leistungs- und Sicherheitsspektrum im Winter zu einem angemessenen Preis.

Die Reifen Barum, Uniroyal, Giti, Fulda, Apollo und Dunlop werden wegen der etwas zu langen Nassbremswege abgestraft. Der Wintrac Pro von Vredestein schneidet überall gut ab, trotz seines erhöhten Preises und einer laut Auto Bild nicht ganz einwandfreien Laufleistung. Der Semperit Speed-Grip 3 besteht unter sämtlichen winterlichen Bedingungen, außer beim Aquaplaning, wo er etwas geringere Leistungen zeigt. Der WinterContact TS 850P von Continental ist vor allem sportlich mit dynamischen Handlingeigenschaften und präzisem Fahrverhalten. Nur der etwas längere Bremsweg auf trockener Fahrbahn im Vergleich zur Konkurrenz und der hohe Preis verhindern eine bessere Bewertung. Dafür ist er jedoch der beste Reifen in Sachen Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn.

6 vorbildliche Reifen

Der Winter i*cept evo3 von Hankook ist ganz neu auf dem Markt und wurde schon einem Test unterzogen. Und der kleine Neue hat ein beachtliches Ergebnis mit guten Leistungen unter sämtlichen winterlichen Bedingungen erzielt: Schnee, Glatteis, nasse oder trockene Fahrbahn. Er gefiel Auto Bild aufgrund des sportlichen Fahrverhaltens, was jedoch etwas zu Lasten des Kraftstoffverbrauchs geht.

Die Reifen Krisalp HP 3 von Kleber und g-Force Winter von BF Goodrich erzielten fast identische Ergebnisse: dieselben Bremswege auf Schnee und 30 cm Unterschied auf nasser Fahrbahn. Beide schwächeln mit einem erhöhten Rollwiderstand, der sich durch ein ausgewogenes und sicheres Fahrverhalten unter sämtlichen winterlichen Bedingungen erklären lässt.

Winterreifentest: Auto Bild hat 51 Winterreifen auf Schnee verglichen
© Anuscha Sonntag / Auto Bild

Der UltraGrip Performance + von Goodyear erwies sich auf verschneiten Hängen und auf trockener Fahrbahn als leistungsstark, daher hätte er es mit einem kürzeren Bremsweg an die Spitze des Vergleichstests geschafft. Ansonsten bietet er Aquaplaningschutz und sorgt für ein sicheres Fahrgefühl auf Nässe.

Der Bridgestone Blizzak LM 005 hat den kürzesten Nassbremsweg und ist ansonsten vielseitig, mit hervorragenden winterlichen Eigenschaften. Im Vergleich zu der Konkurrenz hat er sogar einen geringen Rollwiderstand. Doch die etwas schwache Laufleistung verhindert, dass er den Michelin Pilot Alpin 5 vom Thron stoßen kann. Der Reifen des französischen Herstellers erweist sich in allen Bereichen als gut, ist Bester auf Schnee und überzeugt Auto Bild trotz des erhöhten Preises voll und ganz. Eine Investition, die sich aufgrund der langen Laufzeit und des geringen Kraftstoffverbrauchs lohnt.

Die Top 10 der Winterreifen +
1 – Michelin Pilot Alpin 5 Schnee, Haltbarkeit, Laufleistung Höherer Preis
2 – Bridgestone LM 005 Nassbremsvermögen, Komfort Laufleistung
3 – Goodyear UltraGrip Performance + Schnee, trockene Fahrbahn, Aquaplaning Bremsverhalten bei Nässe
=4 BFGoodrich g-Force Winter 2 Preis, Fahrverhalten auf Schnee, Aquaplaning Kraftstoffverbrauch und Nassbremsweg
=4 Kleber Krisalp HP 3 Preis, sicheres Fahrverhalten, Aquaplaning Kraftstoffverbrauch und Nassbremsweg
6 – Hankook Winter i*cept evo 3 Bremsvermögen, sportliches Fahrverhalten Kraftstoffverbrauch
7 – Continental WinterContact TS 850P Bester Reifen auf nasser Fahrbahn mit sportlichem Fahrverhalten Trockene Fahrbahn, Preis
8 – Dunlop WinterSport 5 Schnee, Aquaplaning Nassbremsverhalten, Preis
=9 Apollo Aspire XP Winter Aquaplaning und Straßenlage Kurvenlage bei Schnee und Nassbremsverhalten
=9 Semperit Speed-Grip 3 Nassbremsverhalten, dynamisches Fahrvermögen und hohe Laufleistung Aquaplaning

Die gesamten Ergebnisse sowie die Bremswege der 51 getesteten Reifen sind auf der Website von Auto Bild einsehbar.

Teile diesen Artikel, wo immer du willst!

Artikel, die Sie interessieren könnten:

  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel