Auto Bild hat in seinem Test für Ganzjahresreifen 2021 SUV 10 Reifen miteinander verglichen. Die bekannte Zeitschrift hat sich für die Größe 215/65 R17 für Kompakt-SUV wie den VW Tiguan entschieden.

Von Veröffentlicht am: Oktober 12, 2021Kategorien: Tests und Vergleiche806 Wörter4.2 Minuten gelesen
Der VW Tiguan beim Bremsvorgang auf nasser Fahrbahn anlässlich des Ganzjahresreifentests 2021 von Auto Bild für SUV

Der VW Tiguan beim Bremsvorgang auf nasser Fahrbahn anlässlich des Ganzjahresreifentests 2021 von Auto Bild für SUV © Auto Bild

Test der 10 besten Ganzjahresreifen 2021

Ganzjahresreifen sind auf dem europäischen Markt weiterhin auf Siegeszug. Aufgrund verbesserter und ausgeglichener Sicherheitsleistungen sind sie eine echte Alternative für Winterreifen und gleichzeitig eine einfache Lösung für Autofahrer. Unter diesem Aspekt hat Auto Bild in seinem Reifentest 2021 die besten Ganzjahresreifen miteinander verglichen. Getestet wurde die Reifengröße 215/65 R17 für Kompakt-SUV wie den VW Tiguan:

Sind Ganzjahresreifen die perfekte Kompromisslösung?

Auto Bild begibt sich mit diesem Test auf die Suche nach dem Ganzjahresreifen, der die durchdachtesten und sichersten Fahrleistungen bietet und zwar fast gleichauf mit Winterreifen. Das ist eine ziemliche Herausforderung für Reifenhersteller und deren Ingenieure. Ein Reifen ist eine komplexe Mischung, bei der jedes Leistungskriterium negative Einflüsse auf die anderen Kriterien haben kann. Daher waren Ganzjahresreifen bis vor ein paar Jahren keine zuverlässige Alternative zu Winter- oder Sommerreifen.

Günstige Ganzjahresreifen getestet: die Meinung von Auto Bild über die Reifen von Imperial

Bei jedem Test versucht Auto Bild für Abwechslung unter den getesteten Reifen zu sorgen. Daher ist unter den 10 getesteten Reifen auch der All Season Driver der chinesischen Marke Imperial vertreten, der die Hälfte der anderen Reifen kostet.

Es ist daher nicht weiter verwunderlich, dass dieser Reifen von Auto Bild absolut nicht empfohlen wird, denn er hat begrenzte Haftung auf nasser Fahrbahn, einen fast schon gefährlichen Hang zum Untersteuern, vor allem jedoch zu lange Bremswege im Vergleich zu den anderen Reifen. Die Zeitschrift hat immerhin effizientes Bremsvermögen auf Schnee festgestellt. Aber warum sollte man einen Ganzjahresreifen kaufen, der nur bei einem Fahrkriterium als sicher gilt?

Test eines SUV-Ganzjahresreifens auf Schnee in Finnland durch Auto Bild

© Auto Bild

Auto Bild hat 6 Reifen mit befriedigend bewertet, hält diese aber noch immer nicht für überzeugend

Die Zeitschrift vermerkt eine Verbesserung bei Ganzjahresreifen, streicht jedoch die Schwächen einiger Reifen bei ganz bestimmten Kriterien heraus sowie einen Hang zum Untersteuern bei Schnee oder Nässe.

Das ist beim Cooper Discoverer All Season der Fall, der trotz kurzer Bremswege auf Schnee und gutem Aquaplaningschutz bei nasser oder verschneiter Fahrbahn Schwächen aufweist. Dasselbe gilt auch für den Maxxis Premitra All Season AP3 SUV, der sich auf trockener Fahrbahn leichter tut, für den Pirelli Cinturato All Season SF 2, der für verschneite Straßen optimiert wurde oder aber für den Quatrac Pro von Vredestein, der auf trockener und nasser Fahrbahn für einen guten Ausgleich sorgt, dessen Verhalten auf Schnee jedoch eine bessere Bewertung verhindert.

Der Bridgestone Weather Control A005 Evo verpasst aufgrund etwas längerer Bremswege nur knapp die Bewertung „gut“ durch Auto Bild, ist jedoch sehr gut auf Schnee, präzise und dynamisch auf nasser Fahrbahn und bietet Aquaplaningschutz. Auch der Continental AllSeasonContact SUV kommt mit Bestnoten auf nasser und verschneiter Fahrbahn daher, lässt aber auf trockener Fahrbahn vor allem bei den Bremstests etwas zu wünschen übrig.

Auto Bild testet das Fahrverhalten eines Ganzjahresreifens auf trockener Fahrbahn

© Auto Bild

Ein Trio aus sehr leistungsstarken Marken

In diesem Vergleichstest von Auto Bild werden nur zwei Reife mit „gut“ bewertet. Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV erweist sich als Allroundtalent und ist unter sämtlichen Umständen recht ausgeglichen und sicher. Trotzdem ist er in keiner der Kategorien führend.

Seit seiner Markteinführung tritt der Michelin CrossClimate 2 das erste Mal offiziell in Erscheinung und kommt gleich stark daher. Abgesehen von einigen geringeren Schwächen bei der Straßenlage auf Nässe, erweist er sich laut Auto Bild auf trockener Fahrbahn und auf Schnee als vorbildlich. Michelin scheint mit seinem neuen Reifen die Zauberformel für kurze Bremswege und einen geringen Rollwiderstand gefunden zu haben.

Doch dabei hatte man nicht mit dem Hankook Kinergy 4S2 X gerechnet, dem einzigen, von Auto Bild mit „vorbildlich“ bewerteten Reifen, der als Testsieger der Ganzjahresreifen 2021 für SUV hervorgeht. Laut der Zeitschrift war er unter sämtlichen Witterungsbedingungen überzeugend und stellt den besten Kompromiss dar, ohne jedoch an Sicherheit einzubüßen. Bei stabilem und sicherem Nass- und auch Trockenfahrverhalten hat er auch noch einen sehr attraktiven Preis jenseits dem der Mitbewerber zu bieten.

Die 5 besten Ganzjahresreifen für SUV in der Größe 215/65 R17

Reifen +
1 – Hankook Kinergy 4S2 X Sehr guter Preis, beispielhafte Leistungen unter sämtlichen Witterungsbedingungen, sicher
2 – Michelin CrossClimate 2 Schnee, Bester auf trockener Fahrbahn Straßenlage auf nasser Fahrbahn
3 – Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV Sehr ausgeglichen unter sämtlichen Bedingungen Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn
4 – Continental AllSeasonContact SUV Bestreifen auf nasser Fahrbahn, schneetauglich Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn
5 – Bridgestone Weather Control A005 Evo Sehr gut auf Schnee, sicher auf nasser Fahrbahn Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn

Teile diesen Artikel, wo immer du willst!

Artikel, die Sie interessieren könnten:

  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel