1. Startseite
  2. chevronReifenmarke
  3. chevronNokian
  4. chevronWR SUV 4
WR SUV 4
Nokian

Reifen Nokian WR SUV 4

Winterreifen
  • Robuster Winterreifen für SUV und Crossover.
  • Verbesserter Grip auf Schnee.
  • Richtungsstabilität und Beweglichkeit.
WR SUV 4
Nokian

Reifen Nokian WR SUV 4

Winterreifen
  • Robuster Winterreifen für SUV und Crossover.
  • Verbesserter Grip auf Schnee.
  • Richtungsstabilität und Beweglichkeit.
Markenreifen
46
rezulteoSCORE
46
rezulteoSCORE
Markenreifen
  • Robuster Winterreifen für SUV und Crossover.
  • Verbesserter Grip auf Schnee.
  • Richtungsstabilität und Beweglichkeit.
Mehr anzeigen
Direkt nach Reifengröße suchen
chevron

Reifengröße auswählen

Mehr Reifen anzeigen Nokian
chevron

Testergebnisse

Sicherheit

Bremsvermögen auf trockener Fahrbahn
7.2 / 10
Bremsvermögen auf nasser Fahrbahn
6.2 / 10
Straßenlage auf nasser Fahrbahn
8.3 / 10
Aquaplaning
6.3 / 10

Wirtschaftlichkeit

nicht bewertet
Laufleistung
nicht bewertet
Kraftstoffersparnis
7 / 10

Komfort

Abrollkomfort
7 / 10
Straßenlage
9 / 10
Abrollgeräusche
6.6 / 10

Schnee

Bremsvermögen auf Schnee
6.8 / 10
Beschleunigung auf Schnee
5.9 / 10

Eigenschaften

Marke
Nokian
Modell
WR SUV 4
Homologiert
N/A
Fahrzeugtyp
Allrad
Fahrstil
Sport
Reifensaison
Winter
Mit Spikes
nein
Bespikebar
nein
3PMSF
ja
Runflat
nein
Eco-Reifen
nein
Asymmetrisch
nein
Richtungsgebunden
ja
Felgenschutz
nein
Seal
nein

Beschreibung

Der Winterreifen Nokian WR SUV 4 wurde für eine breite Palette von SUV entwickelt und zeichnet sich durch ein hohes Maß an Sicherheit auf Neuschnee und Tauschnee aus.

Sicherheit. Der WR SUV 4 verfügt über perfekten Grip auf nassen oder schneebedeckten Straßen. Dafür sorgt die "Climate Adhesion Concept"-Technologie: ein einzigartiges Lamellennetz, ein laufrichtungsgebundenes Profildesign sowie eine bei kalten Temperaturen geschmeidige Gummimischung. Der Schneegrip wird durch die Technologie der sogenannten Snow Claws (Schneekrallen in den geraden Rillen) verstärkt. Polierte Rillen erleichtern die Verteilung von geschmolzenem Schnee und Wasser und verhindern so das Wegrutschen.

Fahrverhalten. Die Mittelrippe sorgt für gute Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Diese Stabilität wird zusätzlich durch die zahlreichen Lamellen an den Schulterblöcken unterstützt. Zusätzliche tiefere Lamellen verbessern das Handling.

Robustheit. Die aus widerstandsfähigen Aramidfasern gefertigten Flanken sind gegen Stöße und Einschnitte geschützt.

NOKIAN WR SUV 4: ZEIGT DEM WINTER DIE KALTE SCHULTER

Der Nokian WR SUV 4 bietet eine Kombination aus Performance auf Schnee, präzisem Handling und exzellentem Nassgriff auf rutschigen Straßen bei Schneeregen. 

Ein Reifen für wechselnde Bedingungen im Winter

Der Nokian WR SUV 4 ist der Nachfolger des WR SUV 3 und setzt auf sein neues „Climate Grip Konzept“. „Ob bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn, im Stadtverkehr oder auf malerischen Alpenstraßen: Das Fahrgefühl bleibt kontrolliert und berechenbar, auch auf rutschigen und unbefestigten Straßen,“ erklärt der finnische Reifenhersteller in seinem Communiqué. Der Reifen wurde in mehreren Testzentren geprüft, um ein hohes Leistungsniveau bei wechselnden Straßenbedingungen zu bieten.

In Ivalo, der berühmten finnischen „weißen Hölle“, wurde der WR SUV 4 auf Schnee und Eis getestet. Die Fahrleistungen auf Schneematsch wurden in Süd-Finnland verfeinert. Danach ging es in Richtung Deutschland und Spanien, um die Reifeneigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn bei milderen Temperaturen zu optimieren.

Leistungsstark auf nassen, matschigen und verschneiten Straßen

Climate Grip Konzept. Drei Worte, die den Nokian WR SUV 4 und seine neue Technologie definieren. Nokian entwickelte für den WR SUV 4  eine neue laufrichtungsgebundene Lauffläche. Die Ausrichtung der Lamellen ist computeroptimiert und die Laufflächenmitte des Reifens sorgt für mehr Stabilität auf allen Straßenbelägen. Scharfe, zickzack-förmige Kanten sorgen für ein stabiles Fahrgefühl und bietet bei Nässe und Matsch Sicherheit.

Die Gummimischung reagiert auch bei Minusgraden flexibel und griffig. Durch den hohen Silica-Anteil in der Laufflächenmischung bietet der Reifen einen exzellenten Nassgriff bei wechselnden Temperaturen und hohen Geschwindigkeiten. Die neue Mischung in Kombination mit dem Laufflächenprofil verringert den Rollwiderstand und führt zudem zu erhöhter Laufleistung, so Nokian.

Die Lamellen auf den Außenblöcken verhalten sich wie Stabilisatoren. Die Kanten öffnen und schließen sich beim Beschleunigen und Bremsvorgang. Laut Nokian sollen sie dadurch für eine effiziente Wasserableitung und eine bessere Haftung auf nasser sowie schneematschbedeckter Fahrbahn sorgen. Zusätzliche, tiefere Lamellen auf den Schulterblöcken sorgen für Blocksteifigkeit und ermöglichen eine präziser und reaktionsschnelle Fahrweise. Die polierten Hauptrillen sorgen für ein modernes Erscheinungsbild des Reifens und eine effiziente Wasserableitung, wodurch das Aquaplaningrisiko reduziert wird.

Zwischen den Reifenschultern und der Laufflächenmitte kann man mehrere „Vertiefungen' am Profilgrund erkennen. Diese „Snow Claws' (oder auch Schneekrallen) sorgen für mehr Haftung des Reifens auf Schnee und Schneematsch und erhöhen die Stabilität bei hoher Geschwindigkeit.

Nokian hat neben der robusten Struktur den WR SUV 4 mit Aramid-Seitenwandtechnologie zum Schutz vor Einschnitten und sonstigen Einschlägen ausgestattet. Eine Eigenschaft zur Steigerung der Laufleistung des Reifens, dessen Abnutzungsgrad anhand eines mit einer Schneeflocke versehenen Verschleißanzeigers einfacher gemessen werden kann.

Verfügbarkeit

Der Reifen Nokian WR SUV 4 ist in 57 Größen für Felgendurchmesser von 16 bis 21 Zoll erhältlich.

LandQuelleDatumNummer
  • DEAUTO BILD ALLRAD11/2018N/A
  • DEAUTO BILD ALLRAD11/2021N/A

Was ist der rezulteo Score?

Der rezulteo Score wird anhand der drei elementaren Reifenleistungen Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit ermittelt. Bei Winterreifen kommen die Leistungskriterien Schnee und Glatteis hinzu. Durch die Gewichtung der Basisleistungen innerhalb der Leistungskriterien wird eine Gesamtnote ermittelt. Die Berechnung richtet sich nach der Kategorie der Reifen: Eco, High Performance oder Sport.

Mehr erfahren