1. Startseite
  2. chevronReifenmarke
  3. chevronMichelin
  4. chevronAgilis Crossclimate
Agilis Crossclimate
Michelin

Reifen Michelin Agilis Crossclimate

Ganzjahresreifen
n/a
rezulteoSCORE
n/a
rezulteoSCORE
Premiumreifen
  • Zuverlässiger Leicht-Lkw-Reifen für Sommer und Winter.
  • Garantierter Grip auf nassen oder verschneiten Straßen.
  • Optimierte Nutzungsdauer.
Mehr anzeigen

Reifengröße auswählen

Beschreibung

Der Sommer-Transport-Reifen Michelin Agilis CrossClimate wurde für Nutzfahrzeuge entwickelt und ist eine zuverlässige, kostengünstige Ganzjahreslösung für den professionellen Einsatz.

Leistungsstarker Sommerreifen auf Schnee. Das V-förmige Profildesign mit bidirektionalen, selbsthemmenden Lamellen erzeugt echte Griffkanten und sorgt so für sichere Fahrt auf schwierigen Winterstraßen. 3PMSF-Kennzeichnung.

Sicherheit zu jeder Jahreszeit. Optimaler Grip im Sommer und Winter dank der Hightech-Gummimischung, die sich aus drei Mischungen zusammensetzt: angepasst an niedrige Temperaturen, an nasse Fahrbahn und an trockene und heiße Witterung. Bestnote A beim EU-Reifenlabel für das Bremsverhalten bei Nässe bestätigt die Leistungsfähigkeit.

Kostengünstige Lösung. Ca. 35% längere Laufleistung als die Hauptkonkurrenten. Zusätzliche trapezförmige Profilblöcke an den Reifenschultern und der Oberseite der Reifenflanken verbessern die Widerstandsfähigkeit gegen Bordsteinrempler und andere Beschädigungen. Diese Profilierung ist an militärische Geländereifen angelehnt.

Innovation. Der Verschleißindikator verfügt über eine Skala von 0 bis 75%, wodurch sich der prozentuale Anteil des noch nicht verbrauchten Bandes besser ablesen lässt.

MICHELIN AGILIS CROSSCLIMATE: WINTERTAUGLICHER SOMMERREIFEN FÜR LEICHTE NUTZFAHRZEUGE

Sprinter und Kleintransporter sind aus deutschen Städten nicht mehr wegzudenken. Bei Wind und Wetter sind sie unterwegs zur nächsten Lieferung. Der Michelin Reifen ist daher speziell auf die Anforderungen des Stadtlieferverkehrs zugeschnitten und wird jeder Witterungsbedingung gerecht. Der Agilis CrossClimate ist das Ergebnis einer fünfjährigen Verbraucherbefragung in Europa und der Türkei. Welches Ziel legt Michelin mit der Produkterweiterung an den Tag? Dem Endkunden einen Reifen mit langer Lebensdauer anbieten, der ausgezeichnete Haftung und Zuverlässigkeit bei jedem Wetter und auf allen Straßenoberflächen bietet. Michelin ist klar: die Nachfrage nach Ganzjahresreifen für dieses Segment legt zu.

Michelin schöpft bei der Entwicklung aus dem Vollen

Beim Agilis CrossClimate hat Michelin sein Erfolgsrezept  nicht geändert. Basierend auf dem Modell des Pkw-Reifens CrossClimate +, der von AutoExpress und AutoBild zum besten All-Season-Reifen gewählt wurde, zeichnet sich auch der Transporter-Reifen durch das spezifische V-Profil aus.

Der  Agilis hebt sich von seinen Mitbewerben zudem durch die neue Gummimischung ab, die auf drei synthetischen Elastomeren basiert, die sonst nur separat in den Michelin Winter- und Sommerreifen zum Einsatz kommen. Neue Technologien ermöglichen es, dass sich die Gummimischung an die äußeren Bedingungen anpasst: die „Wintermischung“ für niedrige Temperaturen, die „Nassprofilmischung“ bei niedrigen Haftwerten und die „Trockenmischung“, wenn es heiß und trocken ist.

Für eine bessere Traktion auf Schnee und bei Nässe verfügt das Laufflächenprofil, laut Michelin, über Hightech-Profilblöcke mit 3-D-Lamellen. Michelin positioniert sich mit seinen Produkten als Vorkämpfer der Langlebigkeit von Reifen, ganz im Sinne der Long Lasting Strategy. Der Hersteller verspricht für den Agilis CrossClimate eine Anfangsprofildicke von 9,2 mm. Ein neuer Verschleißindikator zeigt bei Nutzung genau das verbleibende Profil an: bei „0 Prozent“ Restprofil angekommen, handelt es sich immer noch um die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm. Damit stehen dem Fahrer insgesamt 7,6 mm Hightech-Gummi zur Verfügung. Laut Hersteller ist die Langlebigkeit seines Reifens dadurch durchschnittlich 35% höher als die seiner Konkurrenten.

Der Agilis CrossClimate verfügt außerdem über einen Flankenschutz, den er durch hohe trapezförmige Blöcke auf der Reifenflanke erreicht. Eine Technologie, die von Michelin sonst bei Militärreifen eingesetzt wird.

Ein Sommerreifen auf dem Winterprüfstand

Um die Eigenschaften des neuen Reifens zu testen fuhr Michelin eigens nach Finnland, in die „weiße Hölle“ nach Ivalo und auf eine der höchstgelegenen Straßen Europas: den Col de la Bonette in den französischen Alpen. Wenn die Passstraße zu Beginn des Winters regelmäßig aufgrund der Schneemassen von den Behörden gesperrt wird, kann der Reifenhersteller seine neuen Sommerreifen auf Wintereigenschaften hin testen und Leistungsgrenzen auszuloten. Der Agilis CrossClimate is in der Lage unter schwierigen Winterbedingungen zu bestehen und das obwohl er doch in erster Linie ein Sommerreifen ist.

Bei der Konzeption des Reifens hat Michelin stets den Endkunden im Blick. Laut Michelin geht es beim anspruchsvollen Testprozedere darum, den „Handwerker zuverlässig zum Ziel zu bringen und Lieferungen sicher beim Kunden eintreffen“ zu lassen.

Verfügbarkeit

Der Michelin Agilis CrossClimate ist in 27 Größen erhältlich.

Eigenschaften

Marke
Michelin
Modell
Agilis Crossclimate
Homologiert
N/A
Fahrzeugtyp
Transporter
Fahrstil
N/A
Reifensaison
Ganzjahresreifen
Mit Spikes
nein
Bespikebar
nein
3PMSF
ja
Runflat
nein
Eco-Reifen
nein
Asymmetrisch
nein
Richtungsgebunden
ja
Felgenschutz
nein
Seal
nein

Testergebnisse

Sicherheit

Bremsvermögen auf trockener Fahrbahn
10 / 10
Bremsvermögen auf nasser Fahrbahn
8 / 10
Straßenlage auf nasser Fahrbahn
7 / 10
Aquaplaning
9 / 10

Wirtschaftlichkeit

nicht bewertet
Laufleistung
nicht bewertet
Kraftstoffersparnis
8 / 10

Komfort

Abrollkomfort
7 / 10
Straßenlage
8 / 10
Abrollgeräusche
9 / 10
LandQuelleDatumNummer
  • DEPROMOBIL10/2020N/A

Was ist der rezulteo Score?

Der rezulteo Score wird anhand der drei elementaren Reifenleistungen Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit ermittelt. Bei Winterreifen kommen die Leistungskriterien Schnee und Glatteis hinzu. Durch die Gewichtung der Basisleistungen innerhalb der Leistungskriterien wird eine Gesamtnote ermittelt. Die Berechnung richtet sich nach der Kategorie der Reifen: Eco, High Performance oder Sport.

Mehr erfahren

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Einige Cookies benötigen wir dringend, andere helfen uns, das Nutzererlebnis auf unserer Seite zu verbessern, Ihnen einen passenden Service zu bieten und Besucherstatistiken zu erstellen. Marketing-Cookies setzen wir ein, damit wir Ihnen Inhalte auch in sozialen Medien anbieten können, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können. Mit der weiteren Nutzung der Webseite, geben Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

;