1. Startseite
  2. chevronReifenmarke
  3. chevronHankook
  4. chevronVentus S1 evo3 K127
Ventus S1 evo3 K127
Hankook

Reifen Hankook Ventus S1 evo3 K127

Sommerreifen
  • Sportlicher Reifen fĂĽr Oberklassefahrzeuge.
  • Fahrpräzision bei der Geradeausfahrt und in der Kurve.
  • Sicherheit bei Starkregen.
Ventus S1 evo3 K127
Hankook

Reifen Hankook Ventus S1 evo3 K127

Sommerreifen
  • Sportlicher Reifen fĂĽr Oberklassefahrzeuge.
  • Fahrpräzision bei der Geradeausfahrt und in der Kurve.
  • Sicherheit bei Starkregen.
Premium
80
rezulteoSCORE
80
rezulteoSCORE
Premium
  • Sportlicher Reifen fĂĽr Oberklassefahrzeuge.
  • Fahrpräzision bei der Geradeausfahrt und in der Kurve.
  • Sicherheit bei Starkregen.
Mehr anzeigen
Direkt nach Reifengröße suchen
chevron

Reifengröße auswählen

Mehr Reifen anzeigen Hankook
chevron

Testergebnisse

Sicherheit

Bremsvermögen auf trockener Fahrbahn
7.9 / 10
Bremsvermögen auf nasser Fahrbahn
10 / 10
StraĂźenlage auf nasser Fahrbahn
7.1 / 10
Aquaplaning
7.9 / 10

Wirtschaftlichkeit

Laufleistung
5.7 / 10
Kraftstoffersparnis
6.5 / 10

Komfort

Abrollkomfort
8 / 10
StraĂźenlage
8.3 / 10
Abrollgeräusche
6.7 / 10

Eigenschaften

Marke
Hankook
Modell
Ventus S1 evo3 K127
Homologiert
N/A
Fahrzeugtyp
Pkw
Fahrstil
Sport
Reifensaison
Sommer
Mit Spikes
nein
Bespikebar
nein
3PMSF
nein
Runflat
nein
Eco-Reifen
nein
Asymmetrisch
ja
Richtungsgebunden
nein
Felgenschutz
ja
Seal
nein

Beschreibung

Der Hankook Ventus S1 evo 3 wurde für leistungsstarke Fahrzeuge entwickelt und kombiniert hohe Handling- und Fahrpräzision mit optimiertem Nassgriff.

Sportlichkeit. Das asymmetrische Profildesign in Kombination mit der innovativen Gummimischung auf Basis von Naturharzen bietet optimalen Grip auf trockenen Oberflächen und Richtungspräzision. Die Kurvenfahrten sind präzise und stabil dank der Steifigkeit des Außenbereichs. Das Karkassengewebe auf Aramidbasis verstärkt die Fahrstabilität bei hoher Geschwindigkeit.

Sicherheit. Die Silica-Gummimischung mit hochdispersen Polymeren verbessert die Bremswege auf nasser Fahrbahn. Das Wasser wird rasch über vier Kanäle abgeleitet. Damit wird die Haftung bei Regen erhöht und das Aquaplaningrisiko reduziert.

Energieeffizienz. Die Technologie der Gummimischung im Profil und an den Seitenwänden ermöglicht es, den Rollwiderstand und damit die Energieverluste zu reduzieren.

HANKOOK VENTUS S1 EVO 3: UHP WIEDER IM MITTELPUNKT DES INTERESSES

Bei der Weiterentwicklung der dritten Reifengeneration seiner UHP-Flaggschiffreihe 'S1 evo' hat sich der sĂĽdkoreanische Reifenhersteller auf die Themen Sicherheit, Langlebigkeit und Kraftstoffverbrauch konzentriert.

Eine im Motorsport entwickelte Technologie

Hankook hat seinen UHP-Reifen im europäischen Testzentrum in Hannover getestet und verbessert. Erfahrungen aus dem Motorsport, insbesondere der DTM, halfen bei der Entwicklung.

Für den Ventus S1 evo 3 verwendet Hankook eine neuartige Gummimischung. Ein hoher Harz-Anteil in der Gummimischung soll für bessere Leistungen auf trockenen und nassen Oberflächen sorgen und erhöht das Haftvermögen des Reifens über einen breiteren Temperaturbereich hinweg, so Hankook.

Das hochadhäsive Silica wurde mittels neuer Mischtechnik hinzugefügt, damit es sich besser im Reifen verteilt. Hankook erklärt, dass diese neuen Technologien das Bremsverhalten des Reifens auf nassen Oberflächen deutlich verbessere. Das speziell überarbeitete Gummimaterial der Reifenflanke trägt außerdem dazu bei, den Rollwiderstand des Reifens zu verringern.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Nylonbeschichtung ermöglicht der mit einer Aramidschicht ausgestattete Reifenaufbau die Reifenform auch bei sehr hohen Geschwindigkeit stabil beizubehalten. Das führt zu verbesserter Fahrstabilität und einer längeren Lebensdauer des Ventus S1 evo 3. Auch auf die Fahreigenschaften in der Kurve wirkt sich der Aramid-Verbund-Werkstoff positiv aus.

Laut Hankook soll sich die Kurvenhaftung bemi Ventus S1 evo 3 um 5% gegenüber dem Vorgänger verbessern. Verstärkt werde dieser Effekt durch die Lamellen in der Profilmitte, durch die die Bodenaufstandsfläche vergrößert wird.

Die massiven Seitenblöcke wurden vor allem zur Außenseite des asymmetrischen Profils hin verstärkt, damit der Ventus S1 evo 3 in den Kurven präziser und stabiler ist. Das Profildesign mit seinen vier Rillen soll das Aquaplaning-Risiko verringern und die Nasshaftung verbessern, ohne jedoch die Effizienz des Reifens auf trockener Fahrbahn zu beeinträchtigen.

VerfĂĽgbarkeit

Der Hankook Ventus S1 evo 3 deckt 72 Größen für Felgendurchmesser von 17 bis 22 Zoll ab und ist auch in einer für SUVs geeigneten Version erhältlich. Der Reifen ist außerdem für mehrere Fahrzeuge deutscher Automobilhersteller als Erstausrüstung zugelassen.

LandQuelleDatumNummer
  • DESPORT AUTO04/2019N/A
  • DEADAC02/2020N/A
  • DEAUTO BILD03/2020N/A
  • FITEKNIIKAN MAAILMA03/2020N/A
  • GBAUTOEXPRESS09/2020N/A
  • GBEVO12/2021N/A
  • DEAUTO BILD04/2021N/A
  • GBTYREREVIEWS05/2021N/A
  • DEAUTO MOTOR UND SPORT03/2022N/A
  • DEAUTO BILD SPORTSCARS04/2022N/A
  • GBTYREREVIEWS05/2022N/A
  • GBAUTOEXPRESS08/2022N/A
  • SEVI BILAGARE05/2023N/A
  • FITEKNIIKAN MAAILMA03/2023N/A

Was ist der rezulteo Score?

Der rezulteo Score wird anhand der drei elementaren Reifenleistungen Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit ermittelt. Bei Winterreifen kommen die Leistungskriterien Schnee und Glatteis hinzu. Durch die Gewichtung der Basisleistungen innerhalb der Leistungskriterien wird eine Gesamtnote ermittelt. Die Berechnung richtet sich nach der Kategorie der Reifen: Eco, High Performance oder Sport.

Mehr erfahren