SPORT AUTO04/2019N/A
ADAC02/2020N/A
AUTO BILD03/2020N/A
TEKNIIKAN MAAILMA03/2020N/A
AUTOEXPRESS09/2020N/A
EVO12/2021N/A
AUTO BILD04/2021N/A
TYREREVIEWS05/2021N/A
AUTO MOTOR UND SPORT03/2022N/A
AUTO BILD SPORTSCARS04/2022N/A
TYREREVIEWS05/2022N/A
AUTOEXPRESS08/2022N/A


Reifen Hankook Ventus S1 evo3 K127
- Sportlicher Reifen für Oberklassefahrzeuge.
- Fahrpräzision bei der Geradeausfahrt und in der Kurve.
- Sicherheit bei Starkregen.
Beliebte Reifengrößen
Reifengröße auswählen
- 205/40 ZR18 86Yab 113,00 €
- 215/40 ZR18 89Yab 115,10 €
- 215/45 R18 93WKeine Preise verfügbar
- 215/45 ZR18 93Yab 112,50 €
- 225/40 ZR18 92Yab 86,50 €
- 225/45 R18 91Yab 111,60 €
- 225/45 ZR18 95(Y)ab 109,40 €
- 225/50 ZR18 99Yab 121,10 €
- 235/40 ZR18 95Yab 107,80 €
- 235/45 ZR18 98Yab 120,40 €
- 235/50 ZR18 101(Y)ab 121,90 €
- 245/35 ZR18 92(Y)ab 116,40 €
- 245/40 ZR18 97Yab 105,60 €
- 245/45 ZR18 100Yab 118,40 €
- 245/50 ZR18 104Yab 136,20 €
- 255/35 ZR18 94(Y)ab 118,10 €
- 255/40 ZR18 99Yab 149,00 €
- 255/45 ZR18 103Yab 145,50 €
- 265/35 ZR18 97(Y)ab 135,50 €
- 265/40 ZR18 101Yab 133,90 €
- 275/35 ZR18 99(Y)ab 148,30 €
- 275/40 ZR18 103Yab 184,90 €
- 275/45 ZR18 107Yab 161,90 €
- 285/35 ZR18 101(Y)ab 158,80 €
- 295/30 ZR18 98Yab 196,80 €
- 315/30 ZR18 98Yab 182,80 €
- 205/55 R19 97Vab 112,10 €
- 215/35 ZR19 85Yab 118,60 €
- 225/35 ZR19 88(Y)ab 126,50 €
- 225/40 ZR19 93(Y)ab 140,70 €
- 225/45 R19 96Wab 154,60 €
- 225/45 ZR19 96Yab 130,90 €
- 235/35 ZR19 91(Y)ab 132,13 €
- 235/40 R19 96Wab 147,80 €
- 235/45 ZR19 99Yab 153,60 €
- 245/30 ZR19 89(Y)ab 153,60 €
- 245/35 ZR19 93(Y)ab 148,30 €
- 245/40 ZR19 98(Y)ab 144,30 €
- 245/45 ZR19 102Yab 145,30 €
- 245/50 ZR19 105Yab 152,10 €
- 255/30 ZR19 91(Y)ab 158,90 €
- 255/35 ZR19 96(Y)ab 154,00 €
- 255/40 ZR19 100(Y)ab 147,90 €
- 255/45 ZR19 104Yab 145,50 €
- 265/30 ZR19 93(Y)ab 155,80 €
- 275/30 ZR19 96(Y)ab 161,00 €
- 275/35 ZR19 100(Y)ab 169,80 €
- 275/40 ZR19 105(Y)ab 171,60 €
- 275/45 R19 108YKeine Preise verfügbar
- 285/30 ZR19 98(Y)ab 186,30 €
- 285/35 ZR19 103(Y)ab 185,60 €
- 285/40 ZR19 107Yab 123,24 €
- 295/35 ZR19 104Yab 210,30 €
- 305/30 ZR19 102(Y)ab 192,70 €
- 215/45 ZR20 95Wab 147,40 €
- 225/30 ZR20 85Yab 144,40 €
- 225/35 ZR20 90(Y)ab 146,10 €
- 235/30 ZR20 88(Y)ab 165,70 €
- 235/35 ZR20 92(Y)ab 145,90 €
- 245/30 ZR20 90(Y)ab 171,20 €
- 245/35 ZR20 95(Y)ab 159,50 €
- 245/40 ZR20 99(Y)ab 164,90 €
- 255/30 ZR20 92(Y)ab 180,30 €
- 255/35 ZR20 97(Y)ab 160,02 €
- 255/40 ZR20 101(Y)ab 186,20 €
- 265/25 ZR20 89(Y)ab 176,30 €
- 265/30 ZR20 94(Y)ab 185,80 €
- 265/35 ZR20 99(Y)ab 187,60 €
- 265/40 ZR20 104(Y)ab 185,00 €
- 275/30 ZR20 97(Y)ab 190,55 €
- 275/35 ZR20 102(Y)ab 188,00 €
- 285/30 ZR20 99(Y)ab 185,80 €
- 285/35 ZR20 104(Y)ab 197,50 €
- 295/30 ZR20 101(Y)ab 189,70 €
- 295/35 ZR20 105(Y)ab 196,70 €
- 305/30 ZR20 103(Y)ab 203,10 €
- 305/35 ZR20 107Yab 210,40 €
- 325/25 ZR20 101Yab 229,40 €
- 345/30 ZR20 106YKeine Preise verfügbar
- 245/35 ZR21 96(Y)ab 177,00 €
- 245/40 ZR21 100Yab 209,90 €
- 255/30 ZR21 93(Y)ab 208,20 €
- 255/35 ZR21 98(Y)ab 198,40 €
- 265/30 ZR21 96(Y)ab 241,80 €
- 265/35 ZR21 101(Y)ab 207,90 €
- 275/30 ZR21 98(Y)ab 225,40 €
- 275/35 ZR21 103(Y)ab 215,41 €
- 285/30 ZR21 100(Y)ab 207,70 €
- 295/25 ZR21 96(Y)Keine Preise verfügbar
- 295/30 ZR21 102(Y)ab 213,40 €
- 305/25 ZR21 98Yab 227,40 €
- 315/30 ZR21 105(Y)ab 242,30 €
- 325/25 ZR21 102Yab 224,20 €
Testergebnisse
Sicherheit
- Bremsvermögen auf trockener Fahrbahn
- 7.9 / 10
- Bremsvermögen auf nasser Fahrbahn
- 10 / 10
- Straßenlage auf nasser Fahrbahn
- 7.2 / 10
- Aquaplaning
- 7.7 / 10
Wirtschaftlichkeit
- Laufleistung
- 5.7 / 10
- Kraftstoffersparnis
- 6.5 / 10
Komfort
- Abrollkomfort
- 8 / 10
- Straßenlage
- 8.3 / 10
- Abrollgeräusche
- 6.7 / 10
Eigenschaften
- Marke
- Hankook
- Modell
- Ventus S1 evo3 K127
- Homologiert
- N/A
- Fahrzeugtyp
- Pkw
- Fahrstil
- Sport
- Reifensaison
- Sommer
- Mit Spikes
- nein
- Bespikebar
- nein
- 3PMSF
- nein
- Runflat
- nein
- Eco-Reifen
- nein
- Asymmetrisch
- ja
- Richtungsgebunden
- nein
- Felgenschutz
- ja
- Seal
- nein
Beschreibung
Der Hankook Ventus S1 evo 3 wurde für leistungsstarke Fahrzeuge entwickelt und kombiniert hohe Handling- und Fahrpräzision mit optimiertem Nassgriff.
Sportlichkeit. Das asymmetrische Profildesign in Kombination mit der innovativen Gummimischung auf Basis von Naturharzen bietet optimalen Grip auf trockenen Oberflächen und Richtungspräzision. Die Kurvenfahrten sind präzise und stabil dank der Steifigkeit des Außenbereichs. Das Karkassengewebe auf Aramidbasis verstärkt die Fahrstabilität bei hoher Geschwindigkeit.
Sicherheit. Die Silica-Gummimischung mit hochdispersen Polymeren verbessert die Bremswege auf nasser Fahrbahn. Das Wasser wird rasch über vier Kanäle abgeleitet. Damit wird die Haftung bei Regen erhöht und das Aquaplaningrisiko reduziert.
Energieeffizienz. Die Technologie der Gummimischung im Profil und an den Seitenwänden ermöglicht es, den Rollwiderstand und damit die Energieverluste zu reduzieren.
HANKOOK VENTUS S1 EVO 3: UHP WIEDER IM MITTELPUNKT DES INTERESSES
Bei der Weiterentwicklung der dritten Reifengeneration seiner UHP-Flaggschiffreihe 'S1 evo' hat sich der südkoreanische Reifenhersteller auf die Themen Sicherheit, Langlebigkeit und Kraftstoffverbrauch konzentriert.
Eine im Motorsport entwickelte Technologie
Hankook hat seinen UHP-Reifen im europäischen Testzentrum in Hannover getestet und verbessert. Erfahrungen aus dem Motorsport, insbesondere der DTM, halfen bei der Entwicklung.
Für den Ventus S1 evo 3 verwendet Hankook eine neuartige Gummimischung. Ein hoher Harz-Anteil in der Gummimischung soll für bessere Leistungen auf trockenen und nassen Oberflächen sorgen und erhöht das Haftvermögen des Reifens über einen breiteren Temperaturbereich hinweg, so Hankook.
Das hochadhäsive Silica wurde mittels neuer Mischtechnik hinzugefügt, damit es sich besser im Reifen verteilt. Hankook erklärt, dass diese neuen Technologien das Bremsverhalten des Reifens auf nassen Oberflächen deutlich verbessere. Das speziell überarbeitete Gummimaterial der Reifenflanke trägt außerdem dazu bei, den Rollwiderstand des Reifens zu verringern.
Im Gegensatz zur herkömmlichen Nylonbeschichtung ermöglicht der mit einer Aramidschicht ausgestattete Reifenaufbau die Reifenform auch bei sehr hohen Geschwindigkeit stabil beizubehalten. Das führt zu verbesserter Fahrstabilität und einer längeren Lebensdauer des Ventus S1 evo 3. Auch auf die Fahreigenschaften in der Kurve wirkt sich der Aramid-Verbund-Werkstoff positiv aus.
Laut Hankook soll sich die Kurvenhaftung bemi Ventus S1 evo 3 um 5% gegenüber dem Vorgänger verbessern. Verstärkt werde dieser Effekt durch die Lamellen in der Profilmitte, durch die die Bodenaufstandsfläche vergrößert wird.
Die massiven Seitenblöcke wurden vor allem zur Außenseite des asymmetrischen Profils hin verstärkt, damit der Ventus S1 evo 3 in den Kurven präziser und stabiler ist. Das Profildesign mit seinen vier Rillen soll das Aquaplaning-Risiko verringern und die Nasshaftung verbessern, ohne jedoch die Effizienz des Reifens auf trockener Fahrbahn zu beeinträchtigen.
Verfügbarkeit
Der Hankook Ventus S1 evo 3 deckt 72 Größen für Felgendurchmesser von 17 bis 22 Zoll ab und ist auch in einer für SUVs geeigneten Version erhältlich. Der Reifen ist außerdem für mehrere Fahrzeuge deutscher Automobilhersteller als Erstausrüstung zugelassen.
Was ist der rezulteo Score?
Der rezulteo Score wird anhand der drei elementaren Reifenleistungen Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit ermittelt. Bei Winterreifen kommen die Leistungskriterien Schnee und Glatteis hinzu. Durch die Gewichtung der Basisleistungen innerhalb der Leistungskriterien wird eine Gesamtnote ermittelt. Die Berechnung richtet sich nach der Kategorie der Reifen: Eco, High Performance oder Sport.