1. Startseite
  2. chevronReifenmarke
  3. chevronDunlop
  4. chevronSport Maxx RT 2 SUV

Testergebnisse

Sicherheit

Bremsvermögen auf trockener Fahrbahn
9.8 / 10
Bremsvermögen auf nasser Fahrbahn
9.8 / 10
Straßenlage auf nasser Fahrbahn
9.8 / 10
Aquaplaning
9.7 / 10

Wirtschaftlichkeit

nicht bewertet
Laufleistung
nicht bewertet
Kraftstoffersparnis
6.4 / 10

Komfort

Abrollkomfort
nicht bewertet
Straßenlage
9.4 / 10
Abrollgeräusche
8.9 / 10

Eigenschaften

Marke
Dunlop
Modell
Sport Maxx RT 2 SUV
Homologiert
N/A
Fahrzeugtyp
Allrad
Fahrstil
Sport
Reifensaison
Sommer
Mit Spikes
nein
Bespikebar
nein
3PMSF
nein
Runflat
nein
Eco-Reifen
nein
Asymmetrisch
ja
Richtungsgebunden
nein
Felgenschutz
ja
Seal
nein

Beschreibung

DUNLOP SPORT MAXX RT 2 SUV: DER HYPE UM SUV-FAHRZEUGE HÄLT AN

In Europa ist jedes dritte verkaufte Auto ein SUV. Grund genug für die Reifenhersteller das Angebot in diesem Segment deutlich auszubauen. Nachdem Goodyear die Markteinführung des Eagle F1 Asymmetric 3 SUV  angekündigt hatte, brachte die britische Tochter Dunlop ebenfalls eine SUV-Version heraus: den Sport Maxx RT 2 SUV. Der Reifen wurde für die sportliche Nutzung auf der Straße konzipiert. Die SUV-Version eignet sich für leistungsstarke und schwere Geländelimousinen, wie den Porsche CayenneAudi Q7 oder Volkswagen Tiguan.

Ein Reifen für schwere und schnelle Fahrzeuge

Die Dunlop-Ingenieure haben den Sportreifen optimiert, um ihn den technischen Eigenschaften eines SUV anzupassen. Die Reifenaufstandsfläche ist größer und sorgt für eine gleichmäßige Kräfteverteilung auf der Fahrbahn. Somit sollen der Grip in den Kurven und das Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit verbessert werden. Außerdem wurde der Gummimischung Traktionsharz hinzugefügt. Laut Dunlop soll diese neue Gummimischung für einen besseren Kontakt mit der Fahrbahn sorgen und das Haftvermögen des Reifens verbessern.

Innovationen, die laut Mike Rytokoski, Chief Marketing Officer bei Goodyear Dunlop Europe, die Früchte des Erfolgs im Rennsport sind. „Dunlop‘s jahrlange Motorsport Erfahrung ist ein fundamentaler Vorteil für die Entwicklung von High- und Ultra High-Performance-Reifen', erklärt er. „Motorsport ist das ultimative Prüf- und Testgelände, da wir umfangreiche Datenmengen und Feedback von Fahrern sammeln und den direkten Vergleich mit anderen Reifenmarken nutzen können, um die Innovationsgrenzen zu erweitern', fügt er hinzu.

Verfügbarkeit

Der Dunlop Sport Maxx RT 2 SUV ist in 23 Größen für Felgendurchmesser zwischen 17 und 21 Zoll erhältlich.

LandQuelleDatumNummer
  • DETÜV SÜD10/2017N/A
  • GBAUTOEXPRESS08/2019N/A

Was ist der rezulteo Score?

Der rezulteo Score wird anhand der drei elementaren Reifenleistungen Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit ermittelt. Bei Winterreifen kommen die Leistungskriterien Schnee und Glatteis hinzu. Durch die Gewichtung der Basisleistungen innerhalb der Leistungskriterien wird eine Gesamtnote ermittelt. Die Berechnung richtet sich nach der Kategorie der Reifen: Eco, High Performance oder Sport.

Mehr erfahren