Finden Sie die richtigen Reifen zum besten Preis

Wir helfen Ihnen bei der Reifenwahl & erleichtern Ihnen den Reifenkauf

Rückblick 2017: die 10 Reifen-Highlights auf rezulteo

Der Jahreswechsel ist Anlass für einen Rückblick auf ein spannendes Reifenjahr 2017. Was waren die Highlights, die wir Ihnen im Jahr 2017 im rezulteo-Blog vorstellen durften? Futuristische Konzepte, ungewöhnliche Produkttypen und langerwartete Neuauflagen. Entdecken Sie mit uns die 10 Reifen-Highlights auf rezulteo.

Rückblick Reifen Jahr 2017

Rückblick 2017: die 10 Reifen-Highlights auf rezulteo © rezulteo 

1. Michelin Pilot Sport 4S: die Geburtsstunde des neuen Referenz-Sportreifens

Spannender Jahresbeginn 2017 mit der Ankündigung des neuen, sportlichen Pilot Sport 4S, als Nachfolgemodell des Pilot Super Sport.

Lesen Sie hier den Artikel zum Michelin Pilot Sport 4S.

2. rezulteo testet Winterreifen von Pirelli auf außergewöhnlichen Fahrzeugen

Ab auf die Piste: Unser Testjournalist reiste in die Schweiz zur Ski-Weltmeisterschaft nach St. Moritz um den Scorpion Winter und den Winter Sottozero von Pirelli zu testen. Nichts als Schnee stand auf dem Programm und das mit besonders starken Gefährten: die Pirelli Reifen wurden am Steuer eines Maserati Ghibli, Porsche Carrera 4S, Bentley Continental GT, Bentayaga sowie eines Maserati Levante getestet. Gewohnt stilvoll unterwegs in St. Moritz!

Lesen Sie hier den Artikel zum Pirelli-Winterreifentest auf Oberklassefahrzeugen.

3. Genfer Automobilsalon 2017: Die Reifen der Zukunft im Rampenlicht

Auf dem Genfer Autosalon 2017, der von den Liebhabern schöner Autos stets mit Spannung erwartet wird, wurden zahlreiche Reifenstudien vorgestellt. Vor allem der Reifenhersteller Goodyear sorgte hier mit dem Eagle 360 Urban und dem Intelligrip Urban für Blitzlichtgewitter. Auch dem italienischen Reifenhersteller Pirelli gebührte Aufmerksamkeit. Er präsentierte in der Schweiz den Connesso, der über eine App zur Reifenkontrolle in Echtzeit verfügt.

Artikel zur Präsentation des Eagle 360 Urban

Artikel zur Präsentation des Intelligrip Urban

Artikel zur Präsentation der Connesso Reifenkontroll-App

4. Continental bringt mit dem AllSeasonContact den ersten Ganzjahresreifen auf den Markt

Traditionell versteht sich Continental als Hersteller von Sommer- und Winterreifen. Da war es nicht verwunderlich, dass Continental als letzter der großen Reifenhersteller, noch keinen Ganzjahresreifen im Angebot hatte. Doch Nachfrage bestimmt das Angebot und so brachte der deutsche Reifenhersteller 2017 den AllSeasonContact auf den Markt.

Lesen Sie hier den Artikel zum Continental AllSeasonContact.

5. Reifenhersteller und Motorsport

Neue Reifenprodukte lassen sich nirgendwo so gut testen wie auf der Rennstrecke, am besten unter Wettbewerbsbedingungen. Da verwundert es nicht, dass die großen Reifenhersteller im Jahr 2017 ihr Engagements im Rennsport ausgeweitet oder verlängert haben.

Artikel zu „Wer macht was im Motorsport“?

Artikel zu „Michelin Reifenpartner der Formel E“

Artikel zu „Farbige Slicks für die Formel 1“

6. Michelin Vision: Der Konzeptreifen, der sich selbst erneuert

Anlässlich seines globalen Forums „Movin’On 2017" für nachhaltige Mobilität und im Kampf gegen geplante Produkt-Obsoleszenz präsentierte der Reifenhersteller Michelin die neue Reifenstudie Visionary Concept. Der Reifen ist luftlos, biologisch abbaubar und kann per 3D-Druck mit einem beliebigen, an die jeweilige Fahr- und Wettersituation angepassten Profil versehen werden.

Lesen Sie hier den Artikel zum Michelin Airless-Reifen der Zukunft.

7. Internationale Automobil-Ausstellung IAA Frankfurt 2017: Neuigkeiten und Überraschungen

Die IAA ist „der“ Branchentreff und ein wichtiges Jahreshighlight für Produktneuheiten und Präsentationen der Reifenhersteller. Und dennoch hat die IAA 2017 unsere Erwartungen übertroffen. Zahlreiche Premiumhersteller hatten Großes zu berichten: Continental präsentierte in Frankfurt seine beiden Konzepttechnologien ContiSense und ContiAdapt und kündigte außerdem die Markteinführung des sportlichen Winterreifens WinterContact TS 860 S an. Michelin kündigte seinerseits die für 2018 geplante Markteinführung des Primacy 4 an.

Artikel zur Präsentation des sportlichen Winterreifens WinterContact TS 860

Artikel zur Präsentation von ContiSense und ContiAdapt

Artikel zur Ankündigung des neuen Primacy 4

8. Fünf Jahre EU-Reifenlabel

Von den Verbrauchern mehr oder weniger angenommen, feierte das EU-Reifenlabel den fünften Jahrestag seiner Einführung.

Lesen Sie hier den Artikel zum Jubiläum des EU-Reifenlabel.

9. Pirelli-Kalender 2018

Was wäre Pirelli ohne seinen berühmten Kalender? In der 45. Auflage des „The Cal", inszeniert und fotografiert vom britischen Fotografen Tim Walker, bewundert der Betrachter Monat für Monat die Geschichte von „Alice im Wunderland" auf ganz neue Weise.

Lesen Sie hier den Artikel zum Kalender Pirelli 2018 nach Tim Walker.

10. AutoBild testet Reifen mit unterschiedlichen Profiltiefen

Reifentests sind ja an sich keine Seltenheit, doch mit seinem großen Ganzjahresreifen-Test führte das deutsche Automagazin AutoBild eine große Neuerung ein: getestet wurden Ganzjahresreifen in drei unterschiedlichen Verschleißstadien. Auf dem Prüfstand standen: neues Reifenprofil, Restprofilhöhe 4 mm, Restprofilhöhe 2 mm.

Lesen Sie hier den Artikel zum AutoBild Ganzjahresreifen-Test mit verschiedenen Abnutzungsgraden.