Finden Sie die richtigen Reifen zum besten Preis

Wir helfen Ihnen bei der Reifenwahl & erleichtern Ihnen den Reifenkauf

Energy Saver +: Laufleistungstest

In welchem Zustand befindet sich der EnergySaver+ nach 30.000 km? Um dies herauszufinden, hat der Reifenhersteller Michelin, der aus konstanter Leistungsfähigkeit einen Wettbewerbsvorteil gemacht hat, der Dekra den Auftrag gegeben, einen Langzeittest durchzuführen. Die Dekra verglich die Leistungsentwicklung des EnergySaver+ bei zunehmender Kilometerleistung mit der seiner Hauptkonkurrenten. Die Ergebnisse sprechen für Michelin.

michelin_energy_saver_plus_essai

Bild-Credit © : Michelin

Testprotokoll

Der gesamte Laufleistungstest des Michelin EnergySaver+ wurde von der Dekra,  einem unabhängigen Zertifizierungsorgan (vom Reifenkauf zur Reifenmontage über Messungen bishin zur Methodendefinition) durchgeführt. 
Ziel des Testes war es, 30.000 km unter normalen Fahrbedingungen (500 km/Tag) abzufahren. Der Fahrzeugkonvoi, bestehend aus 7 Fahrzeugen, durchquerte 25 Länder.
Bei den gewählten Fahrzeugen handelte es sich um Golf 6 TDi 105 mit 195/65 R 15H - Reifen. Diese waren absolut identisch, gleich eingestellt und gleich schwer (ein Mannequin mit 68 kg wurde neben den Fahrer gesetzt, um das Fahrzeug zu testen) 

Michelin Performance Tour Spring 2012

Der Michelin Energy Saver+ wurde mit folgenden Konkurrenten verglichen :

 Pirelli

 Bridgestone 

 Goodyear 

 Continental 

 Mittelwert

Nasshaftung
(in m)

+ 0.1

+ 0.6

+ 2.3

+ 1.6

+ 1.2

Laufleistung
(in km)

- 8 200

- 8 300 

- 9 200  

- 11 700  

- 9 300

Kraftstoffverbrauch 
(in l)

 + 14 

 + 39 

 + 24 

 + 7 

 + 21 

 

Nasshaftung

Dieser Test wurde in Berlin nach 18 000 gefahrenen Kilometern durchgeführt. Die Messwerte geben den Unterschied in Bezug zum Bremsweg des Energy Saver+ an.

Die Laufleistung

Sie entspricht den gefahrenen Kilometern bis zur rechtlich zulässigen Abnutzungsgrenze. Man erhält sie durch die Hochrechnung des Abnutzungsniveaus am Ende der gefahrenen 30.000 km. Die Zahlen geben den Unterschied zur Kilometerlaufleistung des EnergySaver+ an.

Der Kraftstoffverbrauch 

Dieser wurde während des gesamten Tests gemessen. Die Kraftstoffersparnis wird aus der Kilometerlaufleistung des EnergySaver+ berechnet. Die Zahlen geben die zusätzlich verbrauchten Liter Kraftstoff der mit den Konkurrenzreifen bereiften Fahrzeuge an.
Fotos der Michelin Performance Tour Spring 2012.

LESEN SIE AUCH

Die ETRMA verkündet einen leichten Rückgang der Verkaufszahlen von Reifen im zweiten Quartal 2017

Die European Tyre and Rubber Manufacturers Association - auch ETRMA genannt - veröffentlicht die Verkaufszahlen für den Ersatzreifenmarkt des 2.Quartals 2017

Der Continental PremiumContact 6 wurde mit zwei internationalen Designpreisen ausgezeichnet

Der PremiumContact 6 von Continental wurde für sein attraktives Design mit dem IF Design Award 2017 und dem Red Dot Award 2017 ausgezeichnet.

Discoverer Winter: Der neue SUV-Winterreifen von Cooper Tire

Der amerikanische Reifenhersteller Cooper präsentiert den Discoverer Winter, seinen neuen Winterreifen für SUV, der ab sofort in ganz Europa im Handel verfügbar ist.

Point S bringt sein neues Ganzjahresreifen-Angebot auf den Markt

Offizielle Markteinführung der neuen Ganzjahresreifen-Serie 4 Seasons von point S. Exklusiver Vertrieb ab Juli über die point S-Zentren.