Finden Sie die richtigen Reifen zum besten Preis

Wir helfen Ihnen bei der Reifenwahl & erleichtern Ihnen den Reifenkauf

Der Michelin Alpin 5, leistungsstärker und vielseitiger

Der Alpin 4 ist in seinem Segment ein Reifen, an dem kein Weg vorbeiführt, und der bei Tests und Versuchen stets herausstach. Bevor er zum Auslaufmodell wird, bringt Michelin seinen Nachfolger auf den Markt: den Alpin 5.

Michelin Alpin 5

Der Michelin Alpin 5 wird bald den Alpin 4 verdrängen - Copyright © : Lizeo Online Media Group

Michelin Total Performance wurde zum Markenzeichen für die technologische Entwicklung sämtlicher neuer Reifen des Herstellers aus Clermont-Ferrand.

Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich das Engagement für die Weiterentwicklung aller Leistungen, auch derjenigen, die sich im Grunde widersprechen. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass der Alpin 5 mindestens genauso gut wie der Alpin A4 ist, außer in den Bereichen, in denen er ihn sogar übertrifft. Kennt man die Leistungen des A4, so klingt das sehr vielversprechend.

Ein Reifen, der von Oktober bis April genutzt werden kann

Die Statistiken zeigen, dass ein Winterreifen, der in den nicht-nordischen Ländern Europas zum Einsatz kommt, hauptsächlich auf „schneefreien“ Straßen fährt. Diese Zahlen werden durch eine von der VUFO (Verkehrsunfallforschung) der Universität Dresden durchgeführten Studie bekräftigt, die aufzeigt, dass sich 57% der Autounfälle im Winter auf trockener Fahrbahn ereignen

Eine Anforderung, die Michelin dazu veranlasste, diesen Reifen so zu entwickeln, dass er den tatsächlichen Ansprüchen der Nutzer entspricht und bei kaltem Wetter eine optimale Sicherheit auf sämtlichen Straßenbelägen bietet.  

Eine Entwicklung ohne Kompromisse

Für die Entwicklung seines Reifens verbesserte Michelin die Gummimischung, den Aufbau sowie das Profil des Reifens, um eine optimale Haftung unter sämtlichen Bedingungen, denen ein Winterreifen ausgesetzt ist, zu erreichen: Schnee, Eis, trockene und nasse Fahrbahn, usw. …

Lauffläche Michelin Alpin 5

Copyright © : Lizeo Online Media Group

Die Lauffläche weist ein ausgeprägteres V-Profil als sein Vorgänger auf. Die dabei eingesetzte Stabiligrip-Technologie sorgt für mehr Beweglichkeit auf verschneiter Fahrbahn sowie für bessere Wasserverdrängung.

Im Vergleich zum Alpin 4, verfügt der Alpin 5 über ein laufrichtungsgebundenes, stark ausgeschnittenes Profil sowie über speziell gestaltete Profilblöcke mit hohem Negativanteil (17% mehr), was die Haftung auf Schnee begünstigt.

Die Gummimischung Helio Compound 4G (4. Generation) sorgt für mehr Flexibilität und folglich mehr Grip.

Handhabung

Volvo Michelin Alpin 5

Copyright © : Lizeo Online Media Group

Bevor  wir mit dem Testbericht beginnen, möchten wir Sie noch einmal auf den Nutzen von Winterreifen bei Temperaturen unter 7°C hinweisen. Dazu einige Zahlen:

 „Bei einem Bremsmanöver von 80 auf 0 km/h auf trockener Fahrbahn und mit einer Außentemperatur zwischen 4 und 6°C, hat ein Winterreifen einen um 4 m kürzeren Bremsweg als ein Sommerreifen, und um 1,5 m kürzer bei 50 auf 0 km/h.“

Ehrgeizige Voraussetzungen, die belegen, wie wichtig es für Michelin war, uns die Gesamtleistungen des Reifens und nicht nur seine Leistungen auf verschneiter Fahrbahn zu demonstrieren. Der Reifenhersteller bot uns daher die Gelegenheit, in Tirol mit verschiedenen Limousinen mittlerer Größe (Audi A3, Volvo V40, BMW 320d GT) und auf Strecken mit unterschiedlichem Belag und Kurven zu fahren.

Anspruchsvolle Tests, die einen ausgewogenen Reifen ans Licht bringen, der den hohen Ansprüchen hinsichtlich seiner Vielseitigkeit bestens genügt. Sowohl auf den kleinen unebenen Passstraßen Österreichs als auch den breiten Autobahnen ist der Reifen eins mit den Testfahrzeugen.

Zum Abschluss dieses Test-Marathons bot uns Michelin die Gelegenheit zu einem Reifenvergleich zwischen dem Alpin und seinem Sommerreifen-Pendant Primacy 3 auf Straßenbelägen mit wenig Haftung, um so seine Leistung hinsichtlich Seitengrip, Beweglichkeit und Bremswege zu testen. Unter diesen Bedingungen gewinnt der neue Winterreifen haushoch und stellt die Wettbewerbsfähigkeit seines Profils sowie das deutliche Plus an Sicherheit unter Beweis.

Test Michelin Alpin 5

Copyright © : Lizeo Online Media Group

Der Alpin 5 eignet sich für Kompaktwagen, mittelgroße Limousinen und Limousinen. Er ist ab dem Sommer 2014 in Größen zwischen 195/65 R15 91 T bis 225/55 R17 101V erhältlich

LESEN SIE AUCH

Die ETRMA verkündet einen leichten Rückgang der Verkaufszahlen von Reifen im zweiten Quartal 2017

Die European Tyre and Rubber Manufacturers Association - auch ETRMA genannt - veröffentlicht die Verkaufszahlen für den Ersatzreifenmarkt des 2.Quartals 2017

Der Continental PremiumContact 6 wurde mit zwei internationalen Designpreisen ausgezeichnet

Der PremiumContact 6 von Continental wurde für sein attraktives Design mit dem IF Design Award 2017 und dem Red Dot Award 2017 ausgezeichnet.

Discoverer Winter: Der neue SUV-Winterreifen von Cooper Tire

Der amerikanische Reifenhersteller Cooper präsentiert den Discoverer Winter, seinen neuen Winterreifen für SUV, der ab sofort in ganz Europa im Handel verfügbar ist.

Point S bringt sein neues Ganzjahresreifen-Angebot auf den Markt

Offizielle Markteinführung der neuen Ganzjahresreifen-Serie 4 Seasons von point S. Exklusiver Vertrieb ab Juli über die point S-Zentren.