Alle Reifen im Vergleich, zum besten Preis.

Die Reifensuche leicht gemacht

Bridgestone präsentiert erstmals Weather Control A005 Ganzjahresreifen

Bridgestone hat auf der Reifenmesse „The Tire Cologne“ erstmals einen vollständigen Ganzjahresreifen vorgestellt. Die Entwicklung des Weather Control A005 basiert auf den Anforderungen der Verbraucher hinsichtlich Sicherheit und Performance.

Der neue Bridgestone Weather Control A005 Ganzjahresreifen

Der neue Bridgestone Weather Control A005 ist der erste vollständige Ganzjahresreifen von Bridgestone. © Bridgestone

Zuverlässige Performance bei jedem Wetter

Bridgestone hat mit dem Weather Control A005 einen komplett neuen Ganzjahresreifen entwickelt. „Dieser Ganzjahresreifen ermöglicht es unseren Kunden unabhängig von Sonne und Hitze, Regen oder gelegentlichem Schneefall unbesorgt an ihr Ziel zu gelangen”, gibt Julia Krönlein, Head of Marketing der Bridgestone Central Region zu Wort. Der erste vollwertige Allwetterreifen aus dem Hause Bridgestone will Autofahren eine optimale Kontrolle der Straße bieten. „Autofahrer von Ganzjahresreifen [wünschen] vor allem das Gefühl von Sicherheit und jederzeit für unterschiedliche Wetterbedingungen gewappnet zu sein“, fasst Julia Krönlein die Ergebnisse der von Bridgestone betriebenen Marktforschung zusammen. Diesen Anforderungen scheint Bridgestone mit dem Weather Control A005 gerecht zu werden.

Die Anforderungen der Kunden im Blick

Die Entwicklungsschritte des Weather Control A005 führten Bridgestone zunächst zu einer umfangreichen Marktforschung mit 15.000 Endkunden. Gefragt wurde nach den spezifischen Anforderungen und tagtäglichen Herausforderungen im Straßenverkehr. Neben dem Gefühl von Sicherheit bei jedem Wetter, „steht für Autofahrer in Deutschland aufgrund des Klimas eine Kombination aus Performance bei Nässe, auf trockener Fahrbahn aber auch bei winterlichen Bedingungen im Vordergrund,“ erklärt Julia Krönlein.

In Europa, für Europa entwickelt

Bridgestone hat einen Reifen entwickeln, der ein hohes Leistungsniveau sicherstellt. Die Ingenieure und Chemiker des Bridgestone Technical Centers in Rom zeichnen sich für die Entwicklung des Reifens verantwortlich. Das Laufflächen-Design wurde mit V-förmigen Rillen in der Mitte, Z-Form an den Seiten und breiten Rillen im Schulterbereich optimiert. Hinzu kommt eine optimierte Druckverteilung in der Aufstandsfläche. Wie bereits beim Turanza T005 kommt in der auf Silica basierenden Gummimischung die „Nano Pro-Tech“-Technologie von Bridgestone zum Einsatz. Hierbei wird die Wechselwirkung zwischen Polymer, Füllstoffen und anderen Gummichemikalien auf molekularer Ebene gesteuert. Laut Unternehmensangaben stellen diese Innovationen sicher, dass der Reifen die Erwartungen der Autofahrer hinsichtlich Grip, Langlebigkeit und Kraftstoffverbrauch erfüllt

Reifenprofil Bridgestone Weather Control A005

© Bridgestone

Sicherheit und Leistung das ganze Jahr über

Um die Wirksamkeit des Reifens zu demonstrieren, ließ der japanische Hersteller vom TÜV SÜD unabhängige Tests durchführen. Demzufolge zeigt der Bridgestone Weather Control A005 bessere Leistungen auf nasser Fahrbahn und auf Schnee, als neuere Konkurrenzprodukte. Das spiegelt sich auch durch die Benotung des EU-Reifenlabels wider, wo er in allen Reifengrößen die Note A für die Nassbremseigenschaften erhält und B- bzw. C-Label für den Rollwiderstand. Der Bridgestone Weather Control A005 verfügt über das gesetzlich vorgeschriebene Alpine-Symbol (3PMSF), das ihm seine Wintereignung bestätigt.

Verfügbarkeit

Der Weather Control A005 wird ab Mai 2018 in 64 unterschiedlichen Reifengrößen, von 15 bis 20 Zoll, erhältlich sein. Weitere Dimensionen werden ab 2019 folgen. Ende 2018 kommen zusätzlich vier Größen für Kleintransporter, ausgestattet mit der DriveGuard Technologie, auf den Markt.

Der Bridgestone Weather Control A005 im Video:

LESEN SIE AUCH

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5: Vielseitigkeit bei voller Performance

Goodyear stellt seine neue UHP-Reifengeneration, den Eagle F1 Asymmetric 5 vor. Er ist der Nachfolger des äußerst populären Eagle F1 Asymmetric 3. Der amerikanische Reifenhersteller hatte sich zum Ziel gesetzt, einen möglichst ausgewogenen Sommerreifen zu entwickeln. Der Reifen wird 2019 in zahlreichen Dimensionen auf den Markt kommen.

Continental stellt neuen Sommerreifen EcoContact 6 vor

Continental kündigt die Markteinführung seines neuen Sommerreifens für Pkw EcoContact 6 an. Erste Freigaben für eine Bereifung ab Werk liegen Continental zufolge bereits vor.

Debica gibt die Markteinführung des neuen Winterreifens Frigo SUV2 bekannt

Der polnische Reifenhersteller Debica hat seinen neuen Frigo SUV 2 vorgestellt. Dieser Reifen eignet nach Angaben des Herstellers für alle winterlichen Fahrbedingungen.

Hankook erneuert UHP-Reifenreihe mit Einführung des Ventus S1 evo 3

Hankook stellt seinen neuen UHP-Reifen Ventus S1 evo 3 für Pkw und SUVs vor. Das neue Hankook-Flaggschiff wird ab dem Frühjahr 2019 auf dem Markt eingeführt.