Die Entwicklung des Ganzjahresreifens orientiert sich unbestritten am wachsenden Bedarf der Autofahrer. Beim Reifenhersteller Yokohama ist man sich dessen bewusst und stellt sich der Herausforderung mit der Vorstellung des neuen Ganzjahresreifen Yokohama BluEarth-4S AW2. Wir haben den Newcomer in schwierigem Gelände getestet.

Von Veröffentlicht am: Juni 14, 2021Kategorien: Tests und Vergleiche506 Wörter2.7 Minuten gelesen
Test des Ganzjahresreifens Yokohama BluEarth 4S AW21 auf Schnee und Eis in Schweden
rezulteo ist den Ganzjahresreifen Yokohama BluEarth 4S AW21 unter Extrembedingungen im schwedischen Testzentrum gefahren. © Julien Taillandier

Ganzjahresreifen ein technischer Kompromiss

Ganzjahresreifen werden zunehmend beliebter. Als Autofahrer sollte man aber nicht vergessen, dass die Performance der Reifen unter besonders schwierigen Witterungsbedingungen und äußeren Bedingungen durchaus begrenzt sein kann. Man sollte ihn vielmehr als guten Allrounder betrachten der dem Wetter trotzt und der sowohl im Schnee, als auch bei Regen und auf trockener Fahrbahn zum Einsatz kommen kann.

Ein Ganzjahresreifen stellt stets einen technischen Kompromiss dar. Er bietet aktuell noch geringere Leistungen als ein Sommerreifen während der warmen Jahreszeit und kann auch mit einem Winterreifen unter winterlichen Witterungsbedingungen nicht mithalten. Wenn Sie jedoch im Sommer wie im Winter milden Temperaturen ausgesetzt sind, kann ein Ganzjahresreifen durchaus das Richtige für Sie sein.

Ganzjahresreifen wurden von vielen Reifenherstellern lange Zeit stiefmütterlich behandelt. Nicht zuletzt seitdem symbolträchtige Reifen wie der Michelin CrossClimate oder aber der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 auf dem Markt gekommen sind, setzen auch andere Hersteller vermehrt auf Allwetterreifen. Auch die technischen Neuerungen haben ihren Teil dazu beigetragen, dass Ganzjahresreifen besser den Bedürfnissen des Marktes angepasst sind.

Der Allwetterreifen Yokohama BluEarth-4S AW21, den wir Ihnen heute präsentieren, ist ein Produkt der des mittleren Produktsegments mit einem attraktiven Preis und sehr gutem Leistungsniveau. Immerhin ist der Reifenhersteller Yokohama Spezialist für Ultrahochleistungsreifen, bei denen das technische Know-how im Mittelpunkt steht. Demnach kann man davon ausgehen, dass die japanische Marke entsprechend an einer konsequenten Entwicklung gearbeitet hat.

rezulteo testet den Ganzjahresreifen Yokohama BluEarth 4S AW21
© Julien Taillandier

Eiskalte Testfahrt

Mit diesem Ganzjahresreifen haben wir uns in Schwedens Norden in die Nähe des Polarkreises gewagt. Eine Gegend, in der ein Reifen dieser Kategorie eigentlich nicht unterwegs sein sollten, da die Fahrbedingungen für sein Profil zu extrem sind: Temperaturen unter -20°C, enorme Schneemengen, Eis.

Test rezulteo Ganzjahresreifen Yokohama BluEarth 4S AW21 auf Eis
© Julien Taillandier

Wir hatten zuvor bereits die Gelegenheit, Ganzjahresreifen unter solchen Witterungsbedingungen zu testen und müssen zugeben, dass uns bisher nur sehr wenige beeindrucken konnten. Handling und Bremsvermögen fallen in der Regel befriedigend aus, sodass die 3PMSF-Markierung vergeben werden kann. Doch kommen die Reifen dann meistens beim Seitengrip an ihre Grenzen.

Der Yokohama Ganzjahresreifen bietet auf verschneiter Fahrbahn gute Beweglichkeit und Haftung. Eine Eigenschaft, die man normalerweise bei den Marktführern findet und die als Qualitätsmerkmal gilt.

Doch letztendlich überrascht der BluEarth-4S AW21 tatsächlich durch den ausgeprägten Seitengrip. In diesem Bereich erinnert er an den Nokian Weatherproof, der auf diesem Gebiet ja immerhin eine Referenz ist. Er kommt auf verschneiter Fahrbahn zwar nicht an die Leichtigkeit eines echten Winterreifens ran, erweist sich jedoch als sehr zurückhaltend, vorausschauend und fahrsicher. Denn zusätzlich zu den tatsächlichen Leistungen ist bei einem solchen Reifen das Fahrfeeling entscheidend, insbesondere wenn Autofahrer das Fahren auf Schnee nicht unbedingt gewöhnt sind. Eine schöne technische Performance der Marke Yokohama, die uns durch diesen Newcomer die Ergebnisse des nordischen Yokohama Testzentrums zeigt, das vor fünf Jahren eröffnet wurde.

rezulteo Test Ganzjahresreifen Yokohama BluEarth 4S AW21 auf Schnee
© Julien Taillandier

Wie üblich werden wir diese Einschätzungen mit kommenden offiziellen Testergebnissen abgleichen.

Teile diesen Artikel, wo immer du willst!

Artikel, die Sie interessieren könnten:

  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel