Finden Sie die richtigen Reifen zum besten Preis

Wir helfen Ihnen bei der Reifenwahl & erleichtern Ihnen den Reifenkauf

rezulteo testet den Continental WinterContact TS860

Der ContiWinterContact TS850 ist der am häufigsten verkaufte Winterreifen des Reifenherstellers Continental. Mit seinem Nachfolger, dem WinterContact TS860, verfolgt Continental das ambitionierte Ziel, noch bessere Leistungen als beim Vorgänger zu bieten. Lesen Sie hier unseren Testbericht über den Newcomer.

Markteinführung des Continental WinterContact TS860

Copyright © : Lizeo Online Media Group

Der TS850 ist der Must-Have im Segment der Winterreifen für Pkw. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2012 konnte sich der TS850 bei zahlreichen Tests und Vergleichen ganz vorne positionieren, doch sieht er sich inzwischen einer zunehmend härter werdenden Konkurrenz gegenüber. Hinzu kommen jede Menge Ganzjahresreifen, die beim Kampf um die Marktanteile im Segment der Winterreifen ebenfalls mitmischen.

So beabsichtigt nun sein Nachfolger TS860, ausgestattet mit deutscher Technologie aus dem Hause Continental und deutlichen Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell, mit technischen Argumenten zu punkten.

Beschleunigung des Continental WinterContact TS860

Copyright © : Lizeo Online Media Group

In der Tat legte man bei der Entwicklung des TS860 ein ganz besonderes Augenmerk auf seine Vielseitigkeit, der technologische Fokus lag dabei auf speziellen Winter-Performances:

  • Auf nasser Fahrbahn:

Continental entwickelte eine spezielle Gummimischung mit dem Namen "Cool Chili", die für eine verbesserte Nasshaftung sorgt. Im Vergleich zum TS850 soll der neue Reifen eine Leistungssteigerung von 5% vorweisen.

  • Bei Glatteis:

Die Lauffläche profitiert von einer neuen Technologie. Ihr spezielles Drainagesystem erleichtert die Wasserableitung und soll so die Leistungsfähigkeit auf vereister Fahrbahn verbessern.

  • Leistungsfähigkeit auf Schnee :

Das Laufflächenprofil verfügt über 3D-Lamellen und verbessert dadurch das Handling sowie die Beweglichkeit auf verschneitem Untergrund. Die Konzeption der Gummiblöcke soll für optimalen Grip und beste Traktion auf winterlichen Böden sorgen.

Testfahrt im Elektro-Auto

Wir konnten den WinterContact TS860 am Steuer des Elektroautos Nissan Leaf testen. Die Teststrecke führt uns über schnee- und eisbedeckte Streckenabschnitte der Alpe d'Huez sowie über einen extrem schwierigen Straßenparcours.

Hierfür einen Elektroantrieb zu wählen, ist doch ziemlich gewagt, da die Art und Weise, wie dieser Fahrzeugtyp seine Leistung bringt, ein Faktor ist, der die Traktion auf Schnee beeinträchtigen kann.

Wie dem auch sei… Beim Test des TS860, zeigt sich sofort das technische Know-how und die Erfahrung des deutschen Reifenherstellers. Schon die ersten gefahrenen Meter hinterlassen ein Gefühl von Kohärenz und Homogenität. Egal ob auf Schnee, Eis oder kaltem Asphalt: Das Fahrfeeling ist sehr beruhigend und daher ideal für Autofahrer, die sich mit winterlichen Fahrbedingungen schwer tun. Die (normalen) Gripverluste, die beim Fahren auf Eis auftreten, passieren hier auf eine sehr progressive Art und Weise, ohne jegliche Brutalität.

Test des Continental WinterContact TS860

Copyright © : Lizeo Online Media Group

Für welche Fahrzeuge? Welche Größen?

Der Continental WinterContact TS860 wird im Laufe des Herbstes 2016 in 21 Größen von 14 bis 17 Zoll verfügbar sein. Weitere 20 Größen werden im Laufe von 2017 hinzukommen. Der Reifen ist für Stadtautos, Kompaktwagen und Limousinen geeignet.

LESEN SIE AUCH

Continental SportContact 6: Rezulteo macht den Test

Der SportContact 6 ist der neueste Sportreifen des deutschen Reifenherstellers Continental und scheint ein neuer Referenzreifen in seiner Kategorie zu werden, konnte er doch bereits vor kurzem auf dem Nürburgring zusammen mit dem Honda Civic Type R einen Rundenrekord aufstellen.

Uniroyal RainSport 3: Der Test

Um uns die Beurteilung seines RainSport 3 zu ermöglichen, lud uns der Reifenhersteller Uniroyal auf die Rennstrecke von Valencia in Spanien ein. Hier wollte uns der von seinem neuen Reifen überzeugte Hersteller zeigen, dass dieser tatsächlich in allen Bereichen gute Leistungen vorzuweisen hat.

rezulteo testet den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3

Nach fünf Jahren erfolgreicher Karriere mit vielen Auszeichnungen überlässt der Eagle F1 Asymmetric 2 seinem Nachfolger Asymmetric 3 das Feld. Dieser neue Reifen ist mehr denn je für Autofahrer gedacht, die auf der Suche nach einem vielseitigen Reifen sind.

Der neue Pirelli P Zero: Evolution oder Revolution?

Der Pirelli P Zero ist ein unumgänglicher Klassiker in der Kategorie der Sportreifen. Nach einer ungewöhnlich langen Karriere, ist es nun an der Zeit, dass er nicht nur einem, sondern gleich drei Nachfolgern, seinen Platz überlässt.