Alle Reifen im Vergleich, zum besten Preis.

Die Reifensuche leicht gemacht

rezulteo testet den Continental WinterContact TS860

Der ContiWinterContact TS850 ist der am häufigsten verkaufte Winterreifen des Reifenherstellers Continental. Mit seinem Nachfolger, dem WinterContact TS860, verfolgt Continental das ambitionierte Ziel, noch bessere Leistungen als beim Vorgänger zu bieten. Lesen Sie hier unseren Testbericht über den Newcomer.

Markteinführung des Continental WinterContact TS860

Copyright © : Lizeo Online Media Group

Der TS850 ist der Must-Have im Segment der Winterreifen für Pkw. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2012 konnte sich der TS850 bei zahlreichen Tests und Vergleichen ganz vorne positionieren, doch sieht er sich inzwischen einer zunehmend härter werdenden Konkurrenz gegenüber. Hinzu kommen jede Menge Ganzjahresreifen, die beim Kampf um die Marktanteile im Segment der Winterreifen ebenfalls mitmischen.

So beabsichtigt nun sein Nachfolger TS860, ausgestattet mit deutscher Technologie aus dem Hause Continental und deutlichen Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell, mit technischen Argumenten zu punkten.

Beschleunigung des Continental WinterContact TS860

Copyright © : Lizeo Online Media Group

In der Tat legte man bei der Entwicklung des TS860 ein ganz besonderes Augenmerk auf seine Vielseitigkeit, der technologische Fokus lag dabei auf speziellen Winter-Performances:

  • Auf nasser Fahrbahn:

Continental entwickelte eine spezielle Gummimischung mit dem Namen "Cool Chili", die für eine verbesserte Nasshaftung sorgt. Im Vergleich zum TS850 soll der neue Reifen eine Leistungssteigerung von 5% vorweisen.

  • Bei Glatteis:

Die Lauffläche profitiert von einer neuen Technologie. Ihr spezielles Drainagesystem erleichtert die Wasserableitung und soll so die Leistungsfähigkeit auf vereister Fahrbahn verbessern.

  • Leistungsfähigkeit auf Schnee :

Das Laufflächenprofil verfügt über 3D-Lamellen und verbessert dadurch das Handling sowie die Beweglichkeit auf verschneitem Untergrund. Die Konzeption der Gummiblöcke soll für optimalen Grip und beste Traktion auf winterlichen Böden sorgen.

Testfahrt im Elektro-Auto

Wir konnten den WinterContact TS860 am Steuer des Elektroautos Nissan Leaf testen. Die Teststrecke führt uns über schnee- und eisbedeckte Streckenabschnitte der Alpe d'Huez sowie über einen extrem schwierigen Straßenparcours.

Hierfür einen Elektroantrieb zu wählen, ist doch ziemlich gewagt, da die Art und Weise, wie dieser Fahrzeugtyp seine Leistung bringt, ein Faktor ist, der die Traktion auf Schnee beeinträchtigen kann.

Wie dem auch sei… Beim Test des TS860, zeigt sich sofort das technische Know-how und die Erfahrung des deutschen Reifenherstellers. Schon die ersten gefahrenen Meter hinterlassen ein Gefühl von Kohärenz und Homogenität. Egal ob auf Schnee, Eis oder kaltem Asphalt: Das Fahrfeeling ist sehr beruhigend und daher ideal für Autofahrer, die sich mit winterlichen Fahrbedingungen schwer tun. Die (normalen) Gripverluste, die beim Fahren auf Eis auftreten, passieren hier auf eine sehr progressive Art und Weise, ohne jegliche Brutalität.

Test des Continental WinterContact TS860

Copyright © : Lizeo Online Media Group

Für welche Fahrzeuge? Welche Größen?

Der Continental WinterContact TS860 wird im Laufe des Herbstes 2016 in 21 Größen von 14 bis 17 Zoll verfügbar sein. Weitere 20 Größen werden im Laufe von 2017 hinzukommen. Der Reifen ist für Stadtautos, Kompaktwagen und Limousinen geeignet.

Weiter zu >> Testergebnisse 2018

LESEN SIE AUCH

UHP-Reifen im Test von Tyre Reviews: erster Auftritt des Goodyear Eagle F1 SuperSport

Die britische Online-Magazin Tyre Reviews hat 8 UHP-Reifen auf dem BMW M2 getestet. Mit von der Partie war auch der nagelneue Goodyear Eagle F1 SuperSport, der sich erstmals der Konkurrenz stellte.

Rezulteo-Test 2019: Reifen mit Restprofil auf dem Prüfstand

Michelin setzt sich gegen geplante Obsoleszenz ein und fordert Reifentests mit Restprofil. Ein Reifen ist ab den ersten Fahrmetern im Gebrauchtzustand. Die Leistung wird bisher aber nur im Neuzustand bescheinigt. Neue Gesetzesvorhaben sollen nun zu einheitlichen Vorgaben führen. rezulteo ist der Einladung von Michelin gefolgt und hat Reifen mit gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe getestet.

rezulteo testet den Goodyear Eagle F1 Supersport

2019 scheint „Das“ Jahr der Sportreifen zu sein. In diesem aufstrebenden Segment platziert sich Goodyear mit gleich drei neuen Varianten der Eagle F1 Reihe mit dem Zusatz Supersport.

SUV-Ganzjahresreifen 2019 im Test von Autobild

AutoBild hat sieben SUV-Ganzjahresreifen in der Größe 235/55 R19 getestet. Der Vergleich zeigt, Reifenhersteller suchen nach dem besten Kompromiss zwischen Sicherheit und Performance im Sommer und Winter.