Wie wäre es mit einem Sommerreifen, der bei Regen volle Sicherheit bietet? Nokian bringt im Frühjahr 2019 den Wetproof auf den Markt. Mit der Produktvorstellung des Regenreifens zeigt der Reifenhersteller, dass er sich auch abseits des Winterreifensegments positionieren möchte. Wir waren bei der Präsentation des Newcomers auf der Rennstrecke von Portimao dabei.

Von Veröffentlicht am: Juni 17, 2021Kategorien: Tests und Vergleiche418 Wörter2.3 Minuten gelesen
Der neue Sommerreifen Nokian Wetproof ist ein echter Regenreifen
Der neue Sommerreifen Nokian Wetproof bietet Top-Performance bei Nässe. © Nokian

Eine neue Sommerreifenära

2018 ist ein wichtiges Jahr für Nokian Tyres. Der finnische Reifenhersteller hat seine neuen Premium-Sommerreifen „Powerproof“ und „Wetproof“ präsentiert. Beide Produkte bedienen ein neues Marktsegment und sind an den Erwartungen der Verbraucher ausgerichtet.

Die Positionierung des Wetprof ist klar: der Reifen richtet sich an Autofahrer, die bei wechselnden Wetterbedingungen unterwegs sind. Nokian betont die Vielseitigkeit des Wetproof, der eine verlässliche Performance vom Frühling bis zum Herbst bieten soll. Dennoch ist der Nokian Wetproof kein Ganzjahresreifen, da er nicht für winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt ist.

Nokian Wetproof Reifenflanke
© Nokian

Newcomer im Sommerreifensegment

Der Nokian Wetproof ist ein sicherer und zuverlässiger Sommerreifen speziell für mitteleuropäische Pkw. Für maximalen Komfort und Sicherheit auf verregneten Straßen ist die Lauffläche des Reifens in zwei Funktionsbereiche aufgeteilt, die „Dual Zone Safety“ genannt werden. Die Stabilitätszone an der Außenseite des Reifens sorgt für leichtgängiges und verlässliches Lenkverhalten, die Nasssicherheitszone an der Innenseite wiederum verbessert den Nassgriff und den Aquaplaning-Schutz.

Der Reifen nutzt die neuesten technischen Lösungen der Marke, um ein Optimum an Sicherheit, Langlebigkeit und Energieeffizienz zu erreichen.

Dual Zone Safety Technologie Nokian Wetproof
© Nokian

Wir haben ihn getestet

Einen ausgewiesenen Regenreifen im sonnigen Portugal zu testen mag zunächst überraschend klingen. Aber Nokian hat auf der Rennstrecke von Portimao für den Reifen typische, wechselnde Fahrbahnbedingungen geschaffen.

BMW 1er mit Wetproof auf Strecke
© Nokian

Ein Parcours der Rennstrecke ist teilweise bewässert und ermöglicht, den Reifen auf regengetränkter Fahrbahn zu testen. Für einen ausgewiesenen Regenspezialisten ein unverzichtbarere Testlauf. Am Steuer eines BMW 1ers mit Heckantrieb wechseln wir von trockene in nasse Streckenabschnitte. Die spezifischen Leistungen wie Stabilität, Handling, Reaktion oder Nassbremseigenschaften können präzise herausgearbeitet werden. Der Wetproof hinterlässt durchweg einen positiven Eindruck, nicht zuletzt, weil der dem Fahrer das Gefühl von Sicherheit vermittelt. Es bleibt abzuwarten, ob der Wetproof den positiven Eindruck im Konkurrenzkampf mit Reifen, wie dem RainSport 3 bestätigen kann. Wir sind auf erste Testergebnisse gespannt.

Nokian Wetproof auf nasser Fahrbahn
© rezulteo

Der TÜV SÜD hat dem Nokian Wetproof für seine Leistung sein Prüfzeichen verliehen. Die von Nokian in Auftrag gegebenen Tests bestätigen die unbestreitbare Wettbewerbsfähigkeit des Produkts bei bestimmten Leistungen.

Verfügbarkeit

Das umfangreiche Größenangebot umfasst 46 Produkte von 14 bis 20 Zoll. Er wird in Geschwindigkeitskategorien T (190km/h) bis W (270 km/h) angeboten. Der neue Nokian Wetproof ist ab Frühjahr 2019 für Verbraucher erhältlich.

Mehr zu den neuen Nokian Tyres Sommerreifen: der Powerproof

Teile diesen Artikel, wo immer du willst!

Artikel, die Sie interessieren könnten:

  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel