Das britische Magazin evo stellt die Testergebnisse des großen Leistungsvergleichs von neun Ultra-Hochleistungsreifen vor. Der Pilot Sport 4 von Michelin ist für die Tester der eindeutige Vergleichssieger.

Von Veröffentlicht am: Juni 14, 2021Kategorien: Tests und Vergleiche949 Wörter4.8 Minuten gelesen
evo test reifen sport
Das Magazin evo verglich die Leistungen von 9 Hochleistungsreifen anhand von 11 Tests – Bild Credit © iStock

Neun UHP-Reifen im Test

Das Magazin evo hat Reifen führender Hersteller Europas ausgewählt, um deren beliebte Ultra-Hochleistungsreifen zu testen. Insgesamt hat evo die Reifen hinsichtlich folgender Kriterien geprüft: Bremsverhalten und Aquaplaning, Fahrverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn, Rollwiderstand und allgemeines Fahrverhalten auf der Straße. Diese Reifen wurden im Vergleichstest gegenübergestellt:

Für den Test wurden Reifen in der sehr gefragten 18 Zoll Dimension 225/40 R18 92 Y im regulären Handel erworben. Alle Autoreifen wurden auf einem 2017er VW Golf GTI Mk 7.5 im Contidrom, dem Continental Testzentrum bei Hannover getestet.

Das Mittelfeld der UHP-Reifen

Wir nähern uns Schrittweise den bestplatzierten Reifen an und beginnen mit Rang neun. Der Toyo Proxes Sport ist zwar bei weitem der günstigste Reifen (80 €), doch die Testfahrer von evo bemängeln insbesondere sein schlechtes Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke sowie die externen Abrollgeräusche. Unter allen getesteten Reifen ist er auch derjenige mit dem längsten Bremsweg: 38,8 m bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h auf trockener Fahrbahn und 33,2 m bei 80 km/h auf nassem Asphalt. Da der Toyo Proxes Sport im Vergleich zu seiner Konkurrenz nichts Neues zu bieten hat, landet er auf dem 9. und damit letzten Platz. 

Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric belegt im Reifentest den 8. Platz und hat für evo insgesamt ein enttäuschendes Ergebnis eingefahren. Er weist zwar gute Bremsleistungen auf trockener Fahrbahn auf (36,1 m bei 100 km/h) und kann auch hinsichtlich der Aquaplaningleistung überzeugen, wirkt aber auf nasser Fahrbahn etwas träge.

Der Hankook Ventus S1 evo2 kommt auf den 7. Platz. Er kann bei keinem der einzelnen Tests im Vergleich zu seinen Konkurrenten besonders hervorstechen. Die gute Straßenlage wird von den Testfahrern gelobt, insbesondere was den Fahrkomfort und die Laufruhe angeht. Ein Reifen mit einem wirtschaftlichen Preis.

Nur knapp vor ihm – auf dem 6. Platz – kommt der Bridgestone Turanza T001 evo, der aufgrund seiner Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn positiv abschneidet. In der Testkategorie „Rollwiderstand“, kommt er sogar auf den 2. Platz. Auch in den anderen Tests schneidet er ordentlich ab. evo beanstandet allerdings die schwache Anpassungsfähigkeit an verschiedene Straßenbeläge und der lange Bremsweg auf trockener Fahrbahn von 36,7 m bei 100 km/h.

Der Dunlop Sport Maxx RT2 belegt den 5. Platz im Reifenvergleich. Er hinterlässt jedoch ein zwiespältiges Gefühl bei den evo-Testfahrern. Auf trockener Fahrbahn erweist er sich als einer der Schnellsten, bei Fahrten auf nasser Fahrbahn jedoch als einer der Langsamsten mit einer schwachen Seitenhaftung. Trotz allem erzielt der Reifen des britischen Reifenherstellers eines der besten Ergebnisse beim Aquaplaningtest. Auf der Straße entwickelt er ein komfortables Fahrgefühl mit hoher Laufruhe trotz eines etwas zähen Fahrverhaltens. Was den Preis angeht, ist er der drittgünstigste Reifen im Test und weist den geringsten Rollwiderstand auf.

Der Falken Azenis FK510 landet mit deutlichem Abstand zum Sieger-Trio auf Platz vier. Er ist der schwerste Reifen im Test und wird von den Prüfern als etwas träge bewertet. Er fällt mit dem höchsten Rollwiderstand zunächst wenig positiv auf. Seine Stärke spielt der Falken Azenis FK510 auf trockener und nasser Fahrbahn aus, wo er sehr gute Leistungen zeigt. Bei Nässe benötigte er einen Bremsweg von 30,9 m bei 80 km/h und liefert somit das drittbeste Ergebnis in dieser Kategorie. Die evo-Testfahrer betonten außerdem seine Schnelligkeit auf der Rennstrecke sowie die sehr hohe Lenkpräzision.

Premiummarken auf dem Siegertreppchen

Der Continental PremiumContact 6 ergattert dank seiner sehr guten allgemeinen Leistung einen Platz auf dem Siegertreppchen. Hervorstechen kann der Continental-Reifen insbesondere auf nasser Fahrbahn. Beim Geschwindigkeitstest auf nassem Asphalt wurde er dritter, vermittelt aber ein etwas ungleichmäßiges Fahrgefühl. Genau das Gegenteil beschreiben die Testfahrer hinsichtlich des Fahrverhaltens auf trockener Fahrbahn: zwar ist er hier nicht so schnell, dafür aber sehr reaktionsschnell. Beim Bremstest auf trockener Fahrbahn landet der Reifen ebenfalls auf dem 3. Platz (36,1 m Bremsweg bei 100 km/h). Beim Bremstest auf nasser Fahrbahn ist er sogar zweitplatziert (30,7 m Bremsweg bei 80 km/h). Die Tester berücksichtigen in ihrer Bewertung auch den Fahrkomfort auf der Straße. Dank der leisen Fahrweise und hohen Fahrpräzision in den Kurven erzielt der PremiumContact 6 hier ebenfalls den 2. Platz.

Platz zwei im großen Vergleichstest für den Pirelli P Zero PZ4! Er ist sowohl auf trockener als auch nasser Strecke jeweils der Schnellste und bringt den Asphalt zum Glühen. Die evo-Testfahrer heben zudem den guten Grip des Reifens in der Kurvenmitte und beim Ausfahren aus der Kurve hervor. Er verfügt mit 35,3 bei 100 km/h auch über den kürzesten Bremsweg auf trockener Fahrbahn. Trotz schwacher Aquaplaning-Ergebnisse beeindruckt der Vorzeigereifen von Pirelli. Für den Sieg hat es ganz knapp nicht gereicht, denn für das Magazin evo fehlt es ihm ein wenig an Finesse beim Fahrverhalten.

Der glückliche Sieger des Reifentests ist der Michelin Pilot Sport 4. Er landet auf dem 1. Platz und verblüfft die Testfahrer mit seiner Bremsperformance: 29,8 m Bremsweg auf nasser Fahrbahn, 35,4 m auf trockener Fahrbahn. Auch hinsichtlich des Fahrverhaltens auf der Rennstrecke kann er überzeugen und landet beim Zeitfahren auf dem 2. Platz. Der Pilot Sport 4 ist der eindeutige Match Winner und laut evo „Simply a great tyre“.

Reifen Rangliste
Michelin Pilot Sport 4 1
Pirelli P Zero PZ4 2
Continental PremiumContact 6 3
Falken Azenis FK510 4
Dunlop Sport Maxx RT2 5
Bridgestone Turanza T001 evo 6
Hankook Ventus S1 Evo2 7
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 8
Toyo Proxes Sport 9

Wenn Sie  sich alle Testergebnisse nochmal im Detail anschauen möchten, hier geht es zum kompletten Test (auf Englisch).

Teile diesen Artikel, wo immer du willst!

Artikel, die Sie interessieren könnten:

  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel