Mit diesem neuen Reifentest wagt sich Auto Bild an ein echtes Sportfahrzeug: den Mercedes-AMG C63. Er dreht seine Runden auf Mischbereifung, was dank breiter Laufflächen für ein ausgefeiltes, sportliches Fahrverhalten sorgt. Welche UHP-Reifen überzeugen die Tester?

Von Veröffentlicht am: Juni 14, 2021Kategorien: Tests und Vergleiche669 Wörter3.4 Minuten gelesen
Vergleichstest Sportreifen: Auto Bild testet leistungsstarke Reifen
Auto Bild testet leistungsstarke Reifen auf der Mercedes-AMG C63. © Auto Bild / Dierk Moeller

9 UHP-Straßenreifen und ein Semislick außer Konkurrenz

Welche UHP-Reifen passen zu einem PS-Boliden wie dem Mercedes-AMG C63? Einer Frage, die Auto Bild mit dem neuen Reifentest zu beantworten versucht. Getestet wurden 10 UHP-Breitreifen im sonnigen Texas, auf der Rennstrecke Uvalde nahe San Antonio. Für einen ultrasportlichen Fahrstil wurden beim leistungsstarken Sportwagen unterschiedliche Reifengrößen montiert: 245/35 R19 vorne und 265/35 R19 hinten. Die Fahrleistung hängt untrennbar mit der Wahl der richtigen Reifen zusammen, wie Auto Bild im Test zeigt.

Welches sind die sportlichsten Reifen auf einem Mercedes-AMG C63?

Reifen +
=1 Continental SportContact 6 Sportliche und dynamische Straßenlage, sicher auf nasser Fahrbahn Fahrkomfort
=1 Michelin Pilot Sport 4S Bestnoten auf nasser Fahrbahn, kürzere Bremswege, vorbildliches Verhalten Preis
Goodyear Eagle F1 SuperSport Sehr leistungsfähiger Reifen auf nasser Fahrbahn, präzise Lenkansprache und kurze Bremswege Fahrgeräusch und Rollwiderstand
=4 Hankook Ventus S1 evo2 Sehr ausgewogene Leistungen und gutes Preis-Leistungsverhältnis Leicht verspätete Lenkansprache
=4 Vredestein Ultrac Vorti Bestes Preis-Leistungsverhältnis, stabiles Fahrverhalten und dynamische Straßenlage Rollwiderstand
Falken Azenis FK510 Präzise Lenkansprache und Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn Untersteuerung
Yokohama Advan Sport V105 Sportliches Handling und Leistungen auf trockener Fahrbahn Bremsvermögen auf nasser Fahrbahn sowie Fahrkomfort
Toyo Proxes Sport Aquaplaning, Preis und Bremsvermögen auf trockener Fahrbahn Untersteuerung und verspätete Lenkansprache
Nankang Noble Sport NS-20 Aquaplaning und Preis Lange Bremswege und ungenaue Lenkansprache
Semislick – Michelin Pilot Sport Cup 2 Bestmögliche Leistungen auf trockener Fahrbahn Einschränkungen auf nassem Untergrund

An einen guten Semislick kommt auf trockener Fahrbahn keiner ran

Das Hauptaugenmerk des Tests lag auf dem Vergleich von UHP-Reifen für den Einsatz auf der Straße. Dennoch hat Auto Bild einen Semislick mit Straßenzulassung, den Michelin Pilot Sport Cup 2 mit ins Spiel gebracht; außer Konkurrenz versteht sich. Er ermöglicht die Kombination aus Spitzenleistungen eines Rennreifens und die Fähigkeit, dank der Straßenzulassung auf allen Untergründen zu fahren.

Der Test von Auto Bild zeigt jedoch, dass der PSC2 einer Nutzung bei Starkregen nicht gewachsen ist und ein erhöhtes Aquaplaningrisiko aufweist. Bei diesem ultraradikalen Reifen ist dies wenig überraschend. Er stammt von Rennreifen ab und hat weder Profil noch Rillen zur Wasserableitung wie „herkömmliche“ Reifen. Daher sein Name „Semislick„, den man mit „fast glatt“ übersetzen könnte. Diese Gestaltung macht ihn äußerst leistungsfähig auf trockener Fahrbahn und er kann alle Rekorde auf der Rennstrecke brechen. Noch ein weiteres Plus für den Semislick von Michelin: Er ist bei Weitem der schnellste Reifen, aber auch derjenige mit dem kürzesten Bremsweg auf trockener Fahrbahn.

Vergleichstest Sportreifen: Kurventest leistungsfähiger Reifen mit dem Mercedes AMG
© Auto Bild / Dierk Moeller

Continental und Michelin liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Blicken wir auf das offizielle Testfeld, dann liefern sich die UHP-Reifen Michelin Pilot Sport 4S und Continental SportContact 6 laut Auto Bild einen gnadenlosen Kampf mit sehr hochwertigen Fahrleistungen. Auf der Vorderachse sorgen beide UHP-Reifen für eine hervorragende Lenkansprache, während sie auf dem Hinterreifen dynamisches Fahrverhalten bieten.

Die deutsche Zeitschrift hat sich sogar an ein Ausweichmanöver bei 130 und 160 km/h gewagt. Auch hier gelingt beiden Reifenmarken mit der AMG C-Klasse ein problemloser Spurwechsel, ohne dass das Fahrzeug ins Schleudern gerät, während andere Reifen wesentlich unsicherer auftreten. Nach dem Semislick sind sie die beiden besten Reifen auf trockener Fahrbahn.

Der Conti SportContact 6 ist zwar etwas günstiger, dafür hat der Pilot Sport 4S kürzere Bremswege auf nasser Fahrbahn. Doch der Michelin-Reifen liegt auf der nassen Rennstrecke etwas hinter seinem deutschen Konkurrenten zurück. Dafür bietet er einen höheren Fahrkomfort. Der neue Eagle F1 SuperSport von Goodyear überzeugt sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn. Er erhält die Note „gut“ ebenso wie der Ventus S1 evo2 von Hankook und der Ultrac Vorti von Vredestein. Alle anderen Reifen werden mit „befriedigend“ benotet, außer der Nankang Noble Sport NS-20, der von den Testern das Gesamturlteil „nicht empfehlenswert“ erhält. Und das aus gutem Grund, denn auf nassem Untergrund liegt er noch hinter dem Semislick von Michelin.

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