Der ADAC hat die Ergebnisse des Sommerreifentests in der Testgröße 235/55 R17 veröffentlicht. Die Reifengröße ist für den Einsatz auf SUV oder Vans geeignet. Gelegenheit für eine Rückschau auf die Ergebnisse des Jahres 2019, wo zahlreiche Van-Reifen durchfielen. Die ADAC-Ergebnisse geben auch dieses Frühjahr wieder eine gute Empfehlung für die Reifenwahl. Welche Reifen überzeugt haben, sehen Sie hier.

Von Veröffentlicht am: Juni 15, 2021Kategorien: Tests und Vergleiche719 Wörter3.7 Minuten gelesen
ADAC Sommerreifentest 17 Zoll Nasshaftung
Der ADAC hat 12 Sommerreifen für SUV und Vans in 17 Zoll getestet. © ADAC

12 SUV-Reifen getestet

Im vergangenen Jahr hat der ADAC im Sommerreifentest die Reifengröße 215/65 R16C unter die Lupe genommen. Reifen dieser Größe sind speziell für Nutzfahrzeuge und Vans konzipiert. Das Ergebnis? Kaum ein Reifen überzeugte die Tester. In diesem Jahr hat der ADAC daher als Testgröße die zugelassene Alternative 235/55 R17 103W ausgewählt. Sie Diese Reifengröße wird auf dem Testfahrzeug, dem Volkswagen T6, ab Werk montiert. Eine echte Alternative für privat genutzte Vans wie der ADAC im Test zeigt.

Die Testgröße 2020 passt nicht nur auf Vans sondern auch auf mittelgroße SUV oder Oberklasse-Limousinen: Audi A7, Q3, Ford Kuga (Testfahrzeug), S-Max, Jaguar XF, Mercedes S-Klasse, V-Klasse, Volvo S60, V60, XC 60, VW Tiguan oder T6.

Folgende Pkw-Reifen wurden getestet:

Die Testkategorien: trockene Fahrbahn, nasse Fahrbahn, Fahrkomfort, Kraftstoffverbrauch, Verschleiß und hohe Geschwindigkeit, wobei die ersten beiden Kriterien 60 % der Endnote ausmachen.

ADAC Sommerreifentest 17 Zoll Reifenmontage für SUV
© ADAC

Ein Reifen fiel durch

Im Reifentest 2019 fiel die Hälfte der getesteten Van-Reifen mit der Note mangelhaft durch. Dieses Jahr kann nur der Laufenn S-Fit EQ in der Reifengröße 235/55 R17 103W nicht überzeugen und fällt durch. Das liegt vor allem an der Leistungen jenseits der ADAC-Standards auf nasser Fahrbahn, während er sich in allen anderen Testkategorien sogar leistungsstark zeigte. Die Zweitmarke von Hankook hat übrigens kürzlich den Nachfolgereifen S-Fit EQ+ auf den Markt gebracht.

Sicherheit oder Performance?

Die Ergebnisse des Nassbremstests sind im Vergleich zum Test 2019 besonders aussagekräftig: der Maxxis Premitra 5 weist in diesem Jahr mit 41 m die längsten Nassbremswege bei einer Geschwindigkeit von 80 auf 20 km/h auf. Damit hat er immer noch einen kürzen Bremsweg als der letztjährige Testsieger, der Apollo Altrust mit 47 m.

Ein weiterer Aspekt der Reifenleistung ist die Laufleistung: Zwischen 34.500 km und 48.300 km in diesem Jahr gegenüber bis zu 81.000 km für die 215/65 R16C-Reifen. Worauf kommt es für Autofahrer mit einem solchen Fahrzeugtyp an? Sicherheit oder Laufleistung. Man hat zumindest die Wahl. Die drei nachhaltigsten Reifen des Vergleichstests, der Semperit Speed-Life 2 SUV, der Esa+ Tecar Spirit Pro und der Eco Contact 6 von Continental verpassten übrigens wegen schwacher Leistungen auf nasser Fahrbahn nur knapp das Gesamturteil „gut“.

Dem Kleber Dynaxer HP3 und dem Yokohama BluEarth RV-02 erging es genauso, denn sie zeigten auf nasser Fahrbahn dieselben Schwächen, während der Hankook Ventus Prime 3 und der Kumho Ecsta HS51 wiederum weniger leistungsstark auf trockenem Untergrund sind.

ADAC Sommerreifentest 17 Zoll Reifenmontage für SUV auf trockener Fahrbahn
© ADAC

4 Reifen mit Endnote „gut“

Die Reifen Maxxis Premitra 5 und Pirelli Cinturato P7 weisen keine größeren Schwächen auf, erhalten dieselbe Endnote und teilen sich beim ADAC-Test den 3. Platz. Beim Nassbremstest, dem Kraftstoffverbrauch und dem Fahrkomfort schneiden beide sehr ähnlich ab. Der Reifen von Pirelli ist zwar besser auf trockener Fahrbahn, doch der Maxxis ist nahe dran und bietet eine etwas höhere Laufleistung.

Der Bridgestone Turanza T005 landet mit einem sehr ausgeglichenen Leistungsspektrum auf dem zweiten Platz. Er schneidet stets in allen Kategorien gut ab, zeigt keinerlei Schwächen, belegt aber auch nirgends den ersten Platz.

Und schließlich geht der Michelin-Reifen als Sieger hervor. Der Primacy 4 ist der einzige Reifen mit einer Laufleistung über 45.000 km und erweist sich auch als leistungsfähig auf nasser Fahrbahn. In dieser Kategorie schneidet er sogar als bester Reifen ab.

Gesamtwertung des SUV-Reifentests 2020 vom ADAC

Der beste Sommerreifen für SUV? +
Michelin Primacy 4 (gut) Leistungen auf nasser Fahrbahn und Laufleistung Keine
Bridgestone Turanza T005 (gut) Bestes Leistungsspektrum und geringer Kraftstoffverbrauch Keine
Maxxis Premitra 5 (gut) Leistungsspektrum Bremsverhalten bei Nässe
Pirelli Cinturato P7 (gut) Leistungen auf trockener Fahrbahn Laufleistung
Hankook Ventus Prime 3 (befriedigend) Leistungen auf nasser Fahrbahn Leistungen auf trockener Fahrbahn
Semperit Speed-Life 2 SUV (befriedigend) Laufleistung Leistungen auf nasser Fahrbahn
Yokohama BluEarth RV-02 (befriedigend) Fahrkomfort Erhöhter Kraftstoffverbrauch
Continental Eco Contact 6 (befriedigend) Geringer Kraftstoffverbrauch und Laufleistung Leistungen auf nasser Fahrbahn
Esa+Tecar Spirit Pro (befriedigend) Laufleistung Leistungen auf nasser Fahrbahn
Kumho Ecsta HS51 (befriedigend) Leistungen auf nasser Fahrbahn Leistungen auf trockener Fahrbahn und Laufleistung
Kleber Dynaxer HP 3 (befriedigend) Geringer Kraftstoffverbrauch Leistungen auf nasser Fahrbahn und Fahrkomfort
Laufenn S-Fit EQ Gut auf trockener Fahrbahn Mangelhafte Leistungen auf nassem Untergrund

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