Englischklingende Namen haben viele Reifenhersteller. Aber welche Reifenmarke kommt tatsächlich ursprünglich aus Großbritannien oder Irland und welcher Reifenhersteller lässt dort heute noch produzieren? rezulteo gibt einen Überblick über Reifen aus Großbritannien und Irland:

Von Veröffentlicht am: Juni 9, 2021Kategorien: Marken und Produkte374 Wörter1.9 Minuten gelesen
Reifenhersteller und Reifenmarken aus Großbritannien
Reifenhersteller aus Großbritannien und Irland © rezulteo

Wir zeigen Ihnen, welche bekannte Reifenmarke von der Insel kommt, auch wenn der ein oder andere dieser Reifenhersteller mittlerweile anderswo ansässig ist.

Die wunderbare Geschichte des Dunlop Reifens

Einer der bekanntesten Reifenhersteller und Pioniere, kommt ursprünglich aus Irland. Wie die Legende besagt, erfand der in Belfast lebende schottische Tierarzt John Boyd Dunlop 1888 den ersten luftgefederten Gummireifen, den er sich als pneumatischen Reifen patentieren ließ. An Bekanntheit gewann die Erfindung zunächst nur in Belfast bei zahlreichen Radsportrennen. Doch jeder Radrennerfolg war auch Dunlops Erfolg. 1889 ließ Dunlop sich auf das Abendteuer Firmengründung ein. Die erste Fabrik der Dunlop-Gruppe entstand in Dublin. 1893 verlegte Dunlop seinen Hauptsitz nach Carlisle im Norden Englands, bevor das Unternehmen vollständig ins Werk „Fort Dunlop“ nach Birmingham umsiedelte. Dann längst nicht mehr mit dem Gründungsvater an der Spitze.

Nach dem Konkurs des Unternehmens im Jahr 1984 wurde Dunlop teilweise von Sumitomo Rubber übernommen. Wenige Jahre später wurde ein Joint Venture mit Goodyear gegründet, um die Marke weltweit aufzustellen. Heute ist Goodyear Eigentümer  von Dunlop in Europa, Nordamerika und Ozeanien, während Sumitomo die Markenrechte in Asien, Afrika und Lateinamerika führt. Die Niederlassung von Goodyear Dunlop Tires Germany ist in Hanau.

Avon Tyres: very British

Avon Rubber wurde 1885 in dem kleinen Dorf Limpley Stoke im Herzen des Avon Valley in Südwestengland gegründet. 1904 wurde die Marke Avon Tyres ins Leben gerufen. Avon hat eine große Produktpalette und vertreibt Reifen für Autos, Motorräder und Fahrräder. Der Hersteller hat sich insbesondere im Motorsport einen Namen gemacht. Avon Reifen und sämtliche Reifenbetriebe der Gruppe wurden 1997 an die American Cooper Tires verkauft. Obwohl der Hauptsitz des Unternehmens heute in den Vereinigten Staaten liegt, produziert die Marke ihre Reifen immer noch in Großbritannien.

Dmack: der Rallye-Spezialist

Die Marke DMACK stammt aus Carlisle im Norden Englands und wurde 2009 von Dick Cormack, einem ehemaligen Pirelli-Mitarbeiter gegründet. Sein Ziel: Reifen für Rallye-Fahrzeugen in kleineren Reifengrößen produzieren: Eine Marktlücke. Seit 2011 liefert die Marke DMACK neben Michelin die Reifen für die Rallye-Weltmeisterschaft (FIA World Rally Championship). DMACK bietet inzwischen auch Reifen mit Straßenzulassung an.

Weiter zu >> Reifenhersteller aus aller Welt: Amerikanische Reifenmarken

Teile diesen Artikel, wo immer du willst!

Artikel, die Sie interessieren könnten:

  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel