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Pirelli gibt über 500 Zulassungen für seine Runflat-Reifen bekannt

Reifenhersteller Pirelli macht eine Bestandsaufnahme seiner "Perfect Fit"-Strategie und kann hier über 500 Herstellerzulassungen für seine Runflat-Reifen vorweisen.

Der Pirelli P Zero ist eines der OE-Modelle, das mit der Runflat-Technologie ausgestattet ist

Pirelli verfügt bereits über mehr als 500 Zulassungen im Rahmen seiner "Perfect Fit"-Strategie © Pirelli

Pirelli, führender Erstausrüster im Bereich der Runflat-Technologie.

McLaren, Lamborghini, Aston Martin, BMW: Viele große Automobilhersteller vertrauen Pirelli bei der Erstausrüstung ihrer Neuwagen. Der italienische Reifenhersteller kennt sich in der Erstausrüstung bestens aus und bietet im Rahmen seiner "Perfect Fit"-Strategie den Automobilherstellern Reifen an, die ganz individuell auf die Erfordernisse der unterschiedlichen Fahrzeuge zugeschnitten sind.

Insgesamt hat Pirelli 2.800 Herstellerzulassungen bekannt gegeben, darunter 516 für seine Runflat-Reifen. Damit wäre der italienische Hersteller führender Anbieter von Erstausrüstungsreifen mit dieser Technologie, die es ermöglicht, im Falle einer Reifenpanne bis zu 80 Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h weiterzufahren. Es sind 316 Zulassungen für Sommerreifen, 100 für Winterreifen sowie 90 für Ganzjahresreifen. Die Runflat-Technologie ist für die Reifen P Zero, Cinturato, Scorpion, Scorpion Winter, Winter Sottozero 3 und Winter Sottozero Serie II verfügbar. Diese Reifenserien decken 97% der Reifenausrüstung für Felgen mit einem Durchmesser von 18 Zoll und mehr ab, denn Pirelli produziert Größen, die außer ihm kein anderer Hersteller anbietet.

Alfa Romeo vertraut auf Pirelli und dessen Runflat-Technologie

Nach BMW, Cadillac, Dodge, Jeep, Mercedes, Mini oder Rolls-Royce entscheidet sich nun Alfa Romeo für Pirelli-Reifen für die Erstausstattung seiner Limousine Giulia. Auf der langen Liste der Herstellerzulassungen für die Pirelli Runflat-Reifen stehen nun auch die Reifen Cinturato P7, Winter Sottozero 3 und Winter Sottozero Serie II.

Das Zulassungsverfahren für Erstausrüstungsreifen

Wie funktioniert der OE-Zulassungsprozess? Pirelli erklärt: Um ein Fahrzeug in Erstausrüstung ausstatten zu können, muss der Reifen den Anforderungen des jeweiligen Automobilherstellers gerecht werden. Das gilt ganz besonders für Pirellis Zielkunden, die zahlreiche Prestige- und Premiumfahrzeuge herstellen. Sie erfordern ein hohes Maß an Individualisierung, das perfekt auf die Eigenschaften der Fahrzeuge abgestimmt ist. Die Entwicklung solcher Spezialreifen dauert zwischen 2 und 3 Jahren, in denen die Ingenieure von Pirelli Hand in Hand mit ihren Kollegen bei den verschiedenen Automobilherstellern arbeiten. Nach zahlreichen Tests und Anpassungsarbeiten kann der Reifenhersteller dann einen entsprechenden Spezialreifen fertigen, auf dessen Flanke eine eindeutige Kennzeichnung  angebracht wird.

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