Alle Reifen im Vergleich, zum besten Preis.

Die Reifensuche leicht gemacht

Michelin feiert 120 Jahre Michelin-Männchen

Das Michelin-Männchen ist Teil der Michelin-Historie. In diesem Jahr feiert die legendäre Werbefigur seinen 120. Geburtstag. Eine Ausstellung im französischen Clermont-Ferrand gibt Einblick in die Designgeschichte des Reifenmännchens.

120 Jahre Michelin-Reifenmännchen

Das Michelin-Männchen ist eine der bekanntesten Werbefiguren der Welt und feiert 2018 Jubiläum. © Michelin

Die Geburtsstunde einer Werbefigur

Obwohl das Michelin-Männchen offiziell im Jahr 1898 kreiert wurde, entstand die Idee zum Bibendum, wie es auch genannt wird, eigentlich bereits 1894. Auf der Weltausstellung in Lyon fiel dem Firmengründer Edouard Michelin ein Reifenstapel auf und sagte zu seinem Bruder André: „Mit Armen wäre das ein Männchen". Einige Jahre später und mit  Unterstützung des Designers O'Galop entstand aus dieser Idee der Michelin-Mann. Anfang 2000 wurde es auf Werbeplakaten eine Zeitlang in 3D dargestellt, zum 120-jährigen Jubiläum kehrt das Michelin-Männchen wieder in seiner zweidimensionalen Form zurück und ist auch auf Lkw-Dächern wieder häufiger zu sehen.

Das Michelin-Männchen im Michelin-Museum „L'Aventure Michelin“

Im Jahr 2000 wurde der Michelin Mann von der Financial Times zum Logo des Jahrhunderts gewählt. Nach 120 Jahren Werbegeschichte für Michelin Grund genug den Michelin-Mann auf ganz besondere Weise zu ehren. Sechs Monate lang steht das Michelin-Männchen im Rahmen einer temporären Ausstellung im Mittelpunkt des Museums „L'Aventure Michelin“ in Clermont-Ferrand. Auf einem 2.000 m2 großen Rundgang wird dort die Geschichte des Unternehmens Michelin in Szene gesetzt und die Besucher können die Werbefigur in allen seinen historischen Ausführungen bewundern.

Michelin Collection

© Michelin

Das Reifenmännchen ist der Star

Aber das ist noch nicht alles! Zahlreiche. zum Teil exklusive Gegenstände wie Figuren, Poster, Siebdrucke, Kunstdrucke und sogar Manschettenknöpfe sind mit dem Michelin-Männchen in einer limitierten Auflage erhältlich. „Made in France“, unterstreichen die verschiedenen Objekte die Bedeutung und den Werdegang der 1898 geschaffenen Figur.

Die Entstehungsgeschichte einer Werbelegende: das Michelin Männchen im Video.

LESEN SIE AUCH

Michelin wird Lieferant virtueller Reifen für das Videospiel Gran Turismo Sport

Der französische Reifenhersteller Michelin hat eine Partnerschaft mit Sony und PlayStation als offizieller Reifentechnologiepartner für das Video-Rennspiel Gran Turismo angekündigt.

Toyo Tires baut ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Deutschland

Der japanische Reifenhersteller Toyo Tires kündigt offiziell die Eröffnung seines europaweit ersten neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums in Deutschland an.

Falken Tyre: Reifen sollen Strom erzeugen

Aus Reifen Strom gewinnen! Dieses ehrgeizige Ziel verfolgt der japanische Reifenhersteller Falken Tyre. Die Technologie soll es ermöglichen, die statische Aufladung durch den Rollwiderstand der Reifen zu nutzen und in Strom umzuwandeln.

Kennen Sie die Kürzel der Automarken auf der Reifenflanke?

Was ist eine Reifenkennzeichnung? Für die Mehrheit der Autofahrer sind die zahlreichen Angaben auf dem Reifen nur schwer zu entziffern. Um das Kürzel-Chaos zu entwirren geben wir einen Überblick über die OE-Markierung. Denn Automarken arbeiten immer häufiger mit Reifenherstellern zusammen und produzieren Autoreifen die perfekt auf die Anforderungen des Fahrzeugs abgestimmt sind. Welche Kennungen nutzen Automobilhersteller?