Alle Reifen im Vergleich, zum besten Preis.

Die Reifensuche leicht gemacht

Intelligenter Goodyear-Reifen kommuniziert in Echtzeit

Auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf stellt Goodyear den Prototypen eines intelligenten Reifens für Flottenmanager vor. Das Ziel: Performance ausschöpfen und Schwächen frühzeitig erkennen.

Goodyear Chip in tire

Der intelligente Reifen von Goodyear basiert auf der „Chip in Tire“-Technologie. © Goodyear

Sensoren übermitteln Daten in Echtzeit

Goodyear liebt den Blick in Zukunft. Nach dem der Reifenhersteller in Genf den moosbewachsenen Öko-Reifen Oxygene und den Prototyp für E-Fahrzeuge vorgestellt hat, widmet sich Goodyear nun der intelligent-vernetzten Zukunft. Goodyears „Reifeninformationssystem“ besteht aus einem High-Performance-Reifen, Sensoren und Algorithmen. Ein Reifenkonzept, dass sich insbesondere an Flottenbetreiber richtet.

Das Konzept basiert auf dem von Dunlop entwickelten „Chip in Tire“-System. Durch eine permanente Netzverbindung ermöglicht eine App Echtzeit-Kommunikation mit dem Reifen. Sensoren im Reifen tauschen mittels cloudbasierter Algorithmen Informationen über den Reifenzustands aus. An den Flottenmanager  werden auf diese Weise die Reifen-ID sowie Laufflächenabnutzung, Temperatur und Fülldruck übermittelt.

Ausschöpfen der Reifenperformance durch digitale Technologien

In Zeiten von Car-Sharing und geteilter Mobilität geht es nach Ansicht von Goodyear auch um die Ausschöpfung von Leistung als „Form der proaktiven Wartung“. Die live übermittelten Informationen sind demnach für Fuhrparkmanager nützlich, die Probleme vorhersehen und Reparaturen frühzeitig angehen wollen.

Goodyear vernetzter Reifen

© Goodyear

Daten, die sowohl für die Kundenerfahrung als auch für das wirtschaftliche Management unerlässlich sind.  Der Veröffentlichung von Morgan Stanley Research zufolge hat „2015 […] die Zahl der weltweit gemeinschaftlich zurückgelegten Kilometer bereits vier Prozent aller gefahrenen Kilometer ausgemacht. Experten schätzen, dass der Anteil bis 2030 auf mehr als 25 Prozent steigen wird.“

„Der Mobilitätsmarkt unterliegt einem starken Wandel – ebenso verändert sich der Bedarf auf Seiten der Endverbraucher sowie auf Seiten der Flottenbetreiber,“ ergänzt David Anckaert, General Director Entwicklung bei Goodyear in Deutschland. „Unser Ziel ist es, die Produkte, Services und Erfahrungen vorausschauend zu entwickeln, die die Mobilität möglich machen, die Endverbraucher und Flottenbetreiber nachfragen werden.“

LESEN SIE AUCH

Reifenhersteller aus aller Welt: Indische Reifenmarken

Verbraucher haben indische Reifen selten im Blick. Auf eine bekannte indische Marke mit europäischem Standard sind Sie aber sicher schon gestoßen: Apollo Tyres. Woher der indische Reifenhersteller kommt und welche andere bekannte Reifenmarke zum Apollo Konzern gehört, erfahren Sie hier. Eine kurze Geschichte de indischen Reifenhersteller.

Reifenhersteller aus aller Welt: Chinesische Reifenmarken

China Produkten eilt ein Ruf voraus. Aber wie sieht es mit Autoreifen aus Fernost aus? Fest steht, dass asiatische Reifen mehr und mehr auf den Reifenmarkt drängen und somit auch in den Blick der Konsumenten. Ob das schlechte Ansehen der China-Reifen gerechtfertigt ist oder in China auch Qualitätsreifen hergestellt werden, können wir hier nicht beantworten. Aber wir können Reifen aus chinesischer Entwicklung einen Namen geben, damit Sie mehr über die Reifenhersteller aus China wissen. Hier finden Sie einen Überblick über Reifen aus China.

Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV als OE-Bereifung für den DS7 Crossback

Goodyear und DS Automobiles haben eine neue OEM-Partnerschaft unterzeichnet. Der Sommerreifen Eagle F1 Asymmetric 3 SUV wird als Erstausrüstungsreifen auf dem DS7 Crossback SUV verbaut.

Kumho Ecsta PS91 als Erstausrüstungsreifen für die BMW 5er

Der Reifenhersteller Kumho Tyre hat angekündigt, dass sein UHP-Reifen Ecsta PS91 als Erstausrüstung für den BMW 5er erhältlich sein wird.