Alle Reifen im Vergleich, zum besten Preis.

Die Reifensuche leicht gemacht

Intelligenter Goodyear-Reifen kommuniziert in Echtzeit

Auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf stellt Goodyear den Prototypen eines intelligenten Reifens für Flottenmanager vor. Das Ziel: Performance ausschöpfen und Schwächen frühzeitig erkennen.

Goodyear Chip in tire

Der intelligente Reifen von Goodyear basiert auf der „Chip in Tire“-Technologie. © Goodyear

Sensoren übermitteln Daten in Echtzeit

Goodyear liebt den Blick in Zukunft. Nach dem der Reifenhersteller in Genf den moosbewachsenen Öko-Reifen Oxygene und den Prototyp für E-Fahrzeuge vorgestellt hat, widmet sich Goodyear nun der intelligent-vernetzten Zukunft. Goodyears „Reifeninformationssystem“ besteht aus einem High-Performance-Reifen, Sensoren und Algorithmen. Ein Reifenkonzept, dass sich insbesondere an Flottenbetreiber richtet.

Das Konzept basiert auf dem von Dunlop entwickelten „Chip in Tire“-System. Durch eine permanente Netzverbindung ermöglicht eine App Echtzeit-Kommunikation mit dem Reifen. Sensoren im Reifen tauschen mittels cloudbasierter Algorithmen Informationen über den Reifenzustands aus. An den Flottenmanager  werden auf diese Weise die Reifen-ID sowie Laufflächenabnutzung, Temperatur und Fülldruck übermittelt.

Ausschöpfen der Reifenperformance durch digitale Technologien

In Zeiten von Car-Sharing und geteilter Mobilität geht es nach Ansicht von Goodyear auch um die Ausschöpfung von Leistung als „Form der proaktiven Wartung“. Die live übermittelten Informationen sind demnach für Fuhrparkmanager nützlich, die Probleme vorhersehen und Reparaturen frühzeitig angehen wollen.

Goodyear vernetzter Reifen

© Goodyear

Daten, die sowohl für die Kundenerfahrung als auch für das wirtschaftliche Management unerlässlich sind.  Der Veröffentlichung von Morgan Stanley Research zufolge hat „2015 […] die Zahl der weltweit gemeinschaftlich zurückgelegten Kilometer bereits vier Prozent aller gefahrenen Kilometer ausgemacht. Experten schätzen, dass der Anteil bis 2030 auf mehr als 25 Prozent steigen wird.“

„Der Mobilitätsmarkt unterliegt einem starken Wandel – ebenso verändert sich der Bedarf auf Seiten der Endverbraucher sowie auf Seiten der Flottenbetreiber,“ ergänzt David Anckaert, General Director Entwicklung bei Goodyear in Deutschland. „Unser Ziel ist es, die Produkte, Services und Erfahrungen vorausschauend zu entwickeln, die die Mobilität möglich machen, die Endverbraucher und Flottenbetreiber nachfragen werden.“

LESEN SIE AUCH

Kumho rüstet neue Mercedes G-Klasse aus

Der südkoreanische Reifenhersteller Kumho Tyre hat angekündigt, die neueste Generation der Mercedes-Benz G-Klasse mit Erstausrüstungsreifen zu beliefern.

P Zero World Dubai: Los Angeles, München, Monaco und nun Dubai

Pirelli hat das vierte Pirelli Luxus-Reifencenter P Zero World in Dubai, in den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnet. Dort, wo der Luxus zuhause ist.

Eagle F1 SuperSport: die ultra-sportlichen Reifen von Goodyear

Der Reifenhersteller Goodyear hat seine neue UUHP-Sportreifenserie vorgestellt. Die SuperSport-Serie von Goodyear ist das Flaggschiff für Hochleistungsreifen und bietet innovative Technologien und Compounds. Ziel: Maximale Performancesteigerung.

Pirelli-Kalender 2019: Traumwelten mit Laetitia Casta und Gigi Hadid

Pirelli hat seinen legendären Kalender für 2019 auf einer prunkvollen Gala in Mailand vorgestellt. Nur ausgewählte Personen haben das Vergnügen die 46. Ausgabe des Kalenders des Fotografen Albert Watson ihr Eigen nennen zu dürfen. Ein Blick auf die Kalenderbilder mit dem Titel „Dreaming" dürfen wir aber werfen...