Alle Reifen im Vergleich, zum besten Preis.

Die Reifensuche leicht gemacht

Bridgestone will Reifen für Mondfahrzeuge entwickeln

Bridgestone hat seine Zusammenarbeit mit der japanischen Raumfahrtagentur für eine Mondmission angekündigt. Ziel: Reifen für den Mond entwickeln.

Mit Bridgestone auf den Mond

Bridgestone wird spezielle Reifen für Mond-Rover entwickeln © Toyota

Bridgestone greift nach den Sternen

Für Bridgestone läuft es gut auf der Erde, jetzt will man wohl noch höher hinaus. Der Reifenhersteller hat seine Teilnahme an einer Mondmission zusammen mit der japanischen Raumfahrtagentur JAXA und dem Autobauer Toyota verkündet. Mit dieser Mission sollen die Erkundungen im Rahmen der Weltraumforschung verbessert werden. Die Aufgabe von Bridgestone: Reifen für Mondmobile entwickeln, besser bekannt unter dem Namen "Rover". Bridgestone wird dafür die Besonderheiten der Mondoberfläche erforschen, um eines Tages die nächsten Toyota-Rover mit Reifen zu bestücken, die auf diesem schwierig manövrierbaren Gelände fahren sollen.

Der japanische Reifenhersteller arbeitet bereits an einem elastischen Konzeptreifen, der dem Gewicht, der Beschleunigung und dem Bremsvorgang dieses außerirdischen Fahrzeugs standhalten kann. Für eine erfolgreiche Mission muss dieses Fahrzeug über 10.000 km auf der Mondoberfläche zurücklegen können.

„Wir fühlen uns geehrt mit JAXA und Toyota bei dieser Herausforderung im Bereich Weltraumforschung zusammenzuarbeiten", erklärt Nizar Trigui, Chief Technology Officer bei Bridgestone Americas. „Wir glauben, dass es uns unsere technischen Fähigkeiten möglich machen, einen Reifen zu entwickeln, der sogar unter den härtesten Bedingungen auf der Mondoberfläche funktionsfähig ist und uns somit auf das nächste Level der Mobilität bringt. Unser Gründer Shojiro Ishibashi glaubte an die Förderung und Weiterentwicklung der Gesellschaft, und Bridgestone geht dieser Mission mit ‚Creative Pioneering‘ (Shinshu-Dokuso) nach. ‚Creative Pioneering‘ ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmensphilosophie, welcher es Bridgestone ermöglicht, innovative Lösungen zukunftsweisend zu entwickeln. Mit diesem Vorhaben setzen wir uns dafür ein, die Art und Weise wie sich Menschen fortbewegen, leben, arbeiten und spielen stets zu verbessern."

LESEN SIE AUCH

Bridgestone-Reifen als Erstausrüstung auf dem X5, BWM 3er und BMW 8er

Der japanische Reifenhersteller Bridgestone hat eine neue Partnerschaft mit BMW zur Erstausrüstung der neuen Modelle X5, 3er BMW und 8er BMW angekündigt.

Nokian Tyres rüstet Robo-Shuttle aus

Der Reifenhersteller Nokian Tyres hat seine Partnerschaft für die Erstausrüstung eines neuen selbstfahrenden Mini-Busses bekanntgegeben. Insassen kommen mit dem Robo-Shuttle unter sämtlichen Witterungsbedingungen sicher und komfortabel ans Ziel.

Pirelli Track Adrenaline: Die App für Bestzeiten mit P Zero Reifen

Auf dem internationalen Genfer Autosalon hat Pirelli seine neue App für vernetzte Reifen vorgestellt: Track Adrenaline. Eine Smartphone-App für Trackdays.

Die Pirelli P Zero Show in Genf

Auf dem Internationalen Automobil-Salon in Genf präsentierte Pirelli seine P Zero-Reihe mit einer neuen spezifischen „Elect"-Markierung und zeigte die „Color Edition"-Reifen, die als Erstausrüstung für Fahrzeuge der Luxusklasse erhältlich sein sollen.